Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Frank,


    Fotos folgen aber mein privater PC ist kaputt,
    Schäden am Motor bei 60.000 gebrochener Kolbenring, Steuerkette, Gleischeinen, Ventile krumm.
    Jetzt neuer Kolben( inkl. Pleuel und Lager) mit 380 ccm³, Nos Ventile, Steuerkette, Spanner etc.alles aus Usa, Australien und Neuseeland.
    350 wurde angeblich in österreich verkauft, aber keiner weiss was original Typenschein leider verloren.
    Von den Anbauteilen aber sicher ein US Modell.
    LG Günther


  • Mein Heck sieht wieder ganz anders aus als die von euch zwei gezeigten.


    Ich habe ein rundes Rücklicht, ein nach unten gebogenes Rahmenende und die Blinker sind unterm Rücklicht, am ende des Fenders.
    Da wo auch das Heck endet.


    Was habe ich denn für eine Version ?
    Frank, du weisst doch sicher bescheid ;)


    Hier mal 2 Bilder von meinem Kumpel auf meiner kleinen XL, hoffe man kann was erkennen.
    Hab grad keine besseren auf dem Rechner, wenn Detailbilder erwünscht sind, geh ich Morgen mal in die Garage ;)


    Bild 1


    Bild 2


    Gruß, Sven

  • Hallo Jungs.


    Ich besitze seit einem halben Jahr eine XL250 Ko Erstzul. 06,74 und habe sie vor 2 Wochen zugelassen.


    Mit einem alten Helm habe ich keine Probleme, weil ich Früher mal Enduro Wettbewerbe gefahren bin. Ich hatte natürlich immer Angst, wenn ich mit diesem Helm in Italien unterwegs war. Deshalb habe ich mir einen neuen Jethelm mit altem Schirm gekauft, den ich aber nur in besagtem Land aufsetze.

    Bei den Papieren des Motorrades ist auch eine Homologation des TüV Darmstadt (im Auftrad von Honda Deutschland) zur Leistungsdrosselung auf 13 KW (statt 15 KW) vom 3.3.82 dabei.
    Originalton Honda : "Die Leistungsreduzierung erfolgt durch Einschweißen einer Reduzierhülse am Auspuffende. Da Honda keine Reduzierhülse anbietet, bestehen keine Einwände gegen Eigenanfertigung dieser Reduzierhülse durch den Kunden oder unsere Vertragshändler".
    Am Ende der Einbauanweisung steht: Da eine Kontrolle der ordnungsgemäßen Umrüstung durch Nachmessen mit einfachen Mitteln möglich ist, kann eine Kennzeichnung gemäß Abs. 3 des o.g. Berichts entfallen. Das gilt dann natürlich auch für die Rückrüstung auf 15 KW nehme ich an.


    Ich bin aus dem Süddeutschen Raum (Nähe Nürnberg) und würde mich gerne mit andern XL Fahren treffen. Gerne auch im Norden oder weit im Süden.


    Grüße Theo


  • Was habe ich denn für eine Version ?


    Gruß, Sven


    Hallo Sven,


    Du hast die D-Version mit Ausnahme des vorderen Schutzbleches.
    Dieses ist die internationale Ausführung (=Rest der Welt - ohne Deutschland) :D


    Gruß Frank

  • Hallo Theo,


    herzlich willkommen in unserer Runde!
    Ich stelle mit Freude fest, dass sich hier immer mehr Freunde der K0 (und K3) zusammenfinden.
    Und damit auch eine Menge an Wissen.


    Theo, insbesondere die Expertise des TÜV Darmstadt für die 13kW-Leistungsreduzierung ist für mich völlig neu.
    Würdest Du uns eine Kopie oder einen Scan davon zur Verfügung stellen ?
    Falls ja, würde ich das gern in meine K0 Online-Datenbank einstellen, für die ich Dir gern Zugriff verpasse.
    Dazu bräuchte ich nur Deine e-mail Adresse per PN.


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,


    hab mich nun auch hier angemeldet und will mich kurz vorstellen :-)
    Bin aus dem Raum Freiburg, fahre seit über 32 Jahren Moped und hab sie gekauft weil sie mir gefällt, günstig war und ich was fürs Womo hinten drauf brauch.
    Ich hab mir vor ca zwei Wochen eine Honda XL 250 gekauft. BJ vermutlich 1978 und EZ März 1979. Kenn mich noch nicht aus aber denk das es eine K3 ist mit schwarz/gelber Lackierung.
    Bei mir ist auch eine Leistungsreduzierung eingetragen mit einer Hülse im Krümmer. Die fehlt allerdings schon, zumindest hab ich nichts gefunden.
    Nun hätte ich natürlich auch noch Fragen :-)
    1. bekommt man irgend wo noch Teile oder passt was von der 500XL? Speziell ging es um Auspuff, Seitendeckel links und Sitzbank.
    2. Was passiert wenn man den Sammler weg läßt?
    3. Sitzbank. Möchte eine Einzelsitzbank montieren. Gibts so was oder hat jemand eine alte zum umbauen? Will jederzeit wieder auf original umrüsten können.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    du hast eine K4, die K3 ist rot/schwarz.
    Teile habe ich noch einige da.
    Bild meiner K3 hänge ich mal dran.


    Gruß torf

  • Hallo Torf,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hmmm, bis meine so glänzt dauert es noch ein wenig. Wie viel ich über das Moped weiß sieht man daran das ich dachte es geht nur bis K3 :-)
    Was hast denn noch für Teile? Am wichtigsten wäre für mich der linke Seitendeckel. Sitzbank wäre toll und Auspuff eine ganz nette Spielerei.
    Hier noch ein Bild im jetzigen Zustand, verstaubt aber mit Tüv :-)


    Gruß Tom
    Bild 046kl.jpg

  • Hallo Sven,


    Du hast die D-Version mit Ausnahme des vorderen Schutzbleches.
    Dieses ist die internationale Ausführung (=Rest der Welt - ohne Deutschland) :D


    Gruß Frank


    Danke für die Info !


    Das ist ja auch eine merkwürdige Kombination, weisst du ob die so ausgeliefert wurden, oder ob es bei Honda eine Option für ein hohes Schutzblech gab ?


    Der erste Besitzer meiner Maschine ist der Vater von meinem Chef, der war Landtierarzt und ist halt kaum damit gefahren.
    Deshalb glaube ich nicht das der das nachträglich verändert hat ;)


    Gruß, Sven.


    PS: Wünsche schonmal einen guten Rutsch !

  • Wie es bei der 350er war weiss ich nicht, die erste 250er hatte das Schutzblech aber auch oben.


    So, nachdem ich meine K4 erfolgreich zum Leben erweckt habe macht sie mir doch ein bisschen Kopfzerbrechen. Sie springt zwar leidlich gut an und hat, wenn sie mal warm ist, einen leidlich guten Leerlauf zwischen 1500 und 2000 rpm, allerdings reagiert sie überhaupt nicht auf den Choke, und wenn ich sie hochdrehe knallt sie wie bekloppt wobei jedesmal ein Scuss shcwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt. Leider ist meine Vergaser Ära gute 30 Jahre her, und was man an dem Teil überhaupt einstellen kann weiss ich auch nicht so recht. Da hoffe ich auf euch.
    Weiterhin knackt es in der Gabel beim kräftigen Einfedern recht vernehmlich, was kann denn das sein ? Oder ist das normal ?
    Und, last but not least, bringt es irgend etwas für die XL ein H-Kennzeichen zu erstreben ?


    Freue mich auf viele ANtworten und wünsche schon mal einen guten Einstieg in 2013 !!:)-

  • Hallo, hab mal reingeschaut, da ich auch seit über 20 Jahren diesem Modell verfallen bin. Ich habe noch zwei K3 und eine K0 wobei die K0 zerlegt ist. Der Keller ist voller Teile, die ich gesammelt habe in den lzten Jahren.
    Vor 10 jähen bekam man die Teile hinterhergeschmissen, das waren noch Zeiten....
    Grüsse, wooki

  • Hallo,
    Hat eigentlich die XL 250 K einen Öldruckschalter ?
    Da bei der 350 er keiner vorhanden ist möchte ich einen nachrüsten.
    hat das schon jemand gemacht, Ideen ?
    LG aus Österreich
    Günther

  • Hallo. Nein, die 250er hat keinen schalter. Du meinst wohl einen temperaturgeber. Den kann man angeblich anstatt der ablassschraube einsetzen. Ob der dann mit 6v richtige werte liefert, wer weiss...

  • Hallo,
    Nein, meine einen Öldruckschalter, da ich das Motorrad mit einem Motorschaden gekauft habe und der Motor schon zerlegt ist würde ich gerne einen Öldruckschalternachrüsten.
    Weis auch jemand die Verschleißtoleranzen der Ölpumpe ? Hab nur welche für die CB 750 die gleich aufgebaut ist.
    Rotor- Gehäuse 0,35 mm und äusserer-innerer Rotor 0,35mm
    Danke für die Infos
    LG Günther

    Einmal editiert, zuletzt von XL 350 KO ()