Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Manfred,


    ja - das spricht alles für einen defekten Regler.


    Was die 11V(AC) für's Fahrlicht angeht ... das wäre noch alles erklärbar.
    Die LiMa ist so konstruiert, daß sie (auch ungeregelt) nicht mehr als ca. 35W fürs Fahrlicht erzeugt.
    (Selbst wenn man die Spulen etwas größer dimensionieren würde. Die Magneten geben nicht mehr her.)
    Wenn man sich den Stromlaufplan der japanischen Version ansieht wird klar, wie genau Honda San das ausgelegt hat.
    Dort hat man 25W Abblendlicht und 35W Fernlicht. Damit das Abblendlicht nicht durchbrennt gibt es neben der Lampe einen 3,6Ohm Widerstand (entspricht 10W bei 6V). Dann stimmt die Rechnung wieder.
    Wenn ich mir den Stromlauf von HPI anschaue, haben die jetzt das 5W Rücklicht zum Fahrlicht dazugehängt. Das sind eigentlich 5W zuviel (na ja, sollte aber nicht wirklich viel ausmachen).
    Andere Frage - du hast nicht zufällig jetzt eine 12V (40/45W) Birne im Hauptscheinwerfer ?
    Ich frage deshalb, weil mein Vorgänger hatte so eine Birne (d.h. 6V 40/45W) installiert, weil sie "nie" durchbrennt. Klar, weil sie nie volle 6V von der LiMa bekommt.
    Die wurde zwar auch recht hell, aber es bleibt ja bei 35W. Dafür war das Licht etwas gelblicher (weil der Faden nicht so heiß wurde).
    Diese alte Elektrik ist halt was herrliches :o

    If it ain't broken, don't fix it.

  • der Hersteller hat sich gemeldet, sie machen irgendwelche Tests und melden sich (zum Glück eilt es mir grad nicht). Ich berichte.


    Und ich hab ne "normale" H4 Birne, 12 V, drin.....auf die Wattzahl hab ich jetzt gar nicht geachtet....aber....ups...müsste ja auf jeden Fall dann so ne 60 Watt-Birne sein...


    Meinst, das ist ein "Problem"....oder wär es sinnvoll, eine 45/40 reinzubauen? (meine Güte.....an was man alles denken muss..... *lach*)

  • na ja, 60W ist wirklich viel für eine Spule, die 35W abgeben soll. Kein Wunder kommt die Spule nicht über 11V.
    Hast du den Regler schon weggeschickt. Falls nicht, kannst du ja mal versuchen, ob die Batterie geladen wird, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
    Man darf nicht vergessen, daß beide Spulen (Batterie undLicht) auf einem Kern gewickelt sind. Da kann es durchaus zu unerwarteten Wechselwirkungen kommen. Ist aber jetzt nur so eine spekulative Idee.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,
    jetzt hab ich heute mal einfach die H4-Birne ganz raus, dann nochmal gemessen. Wechselspannungsmäßig ist alles beim alten und sieht ja an sich gut aus, an der Batterie hatte ich dann in der Tat ein bisschen mehr Gleichspannung, stieg bei höheren Drehzahlen dann in etwa bis 13,3 V an.....hmmm....klingt an sich auch nicht schlecht (an der Varadero hab ich auch nicht mehr im Fahrbetrieb).
    Jetzt wart ich noch die 35/35W-H4-Birnen ab, die ich gestern bestellt hab und teste nochmal....


    Konnte das Leersaugen der Batterie echt an der 60W-Birne gelegen haben????

  • Hallo Manfred,
    ich würd zwar kein Geld drauf verwetten, aber es kann durchaus sein, dass die 60W Birne das ganze Problem war.
    Die LiMa hat 2 Wicklungen auf einem Kern. Davon ist eine überlastet. Dann bleibt für die andere (in diesem Fall, die für die Batterie) nicht mehr viel übrig.
    Das ist ähnlich wie bei einem Trafo mit 2 Sekundärwicklungen. Wenn da eine überlastet wird, kommt bei der anderen auch weniger raus. Wobei ein Trafo noch etwas nachlegen kann indem er einen höheren Strom primärseitig zieht. Bei der LiMa geht das nicht. Der magnetische Fluss ist einzig durch die Permanentmagneten festgelegt. Und die sind so bemessen, daß eine 35W Birne eben genau damit auskommt. Wenn die LiMa stärker wäre würden die regulären 35W Birnen sonst immer durchbrennen, weil ja normalerweise kein Regler verbaut ist.
    So, jetzt Klugscheisser-Modus wieder 'aus' und Klartext: Ja, probier's erst mal mit der 35W Birne !


    Noch eine andere Geschichte ganz nebenbei.
    Gestern war ich der Meinung, dass mein neuer Kolben jetzt genug eingefahren ist und ich mal die Höchstgeschwindigkeit testen könnte.
    Das ging nur ein paar km gut, dann wurde sie immer langsamer, max. 80km/h und weniger.
    Mir gingen alle möglichen Gedanken durch den Kopf und ich sah mich schon den Motor wieder zerlegen...
    Heute habe ich ein paar Dreckkrümel in der Schwimmerkammer gefunden. Gleich nochmal probiert - und siehe da, das Ding läuft problemlos 120 Sachen ohne irgendwelche Mucken. So ein blöder Anfängerfehler ! Aber vor lauter komplizierten Problemen, verliert man schnell den Blick für die simplen Dinge. :o
    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,
    das ist kein Wunder das dir die Lima nicht die 12vLiefern kann.
    Bei 12V und 60 W müsste Sie mindestens 6Amper leifern!!!
    Die gibt aber bei 35W ca. 3Amper ab!
    Somit hat der Regler nicht mehr viel zum Regeln.
    Er braucht mehr Spannung um auf 12 V zu regeln, was unter 11,5V liegt da kann er nichts mehr tun und macht dicht.
    Bei der neuen Brne mit 35W hast du eher das Glück das es funktioniert.
    Wobei du hier auch schon an die Grenze der Leistungsabgabe von der Lima kommst.
    Für Rücklicht,Standlicht und Baterieladen muss auch noch was übrig sein.
    Aber somit würde der Umbau auf 12 V ja gut funktionieren, denke werde es über die Wintermonate in Angrif nehmen.
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    ähem - meine XL läuft noch bestens bei 6V.
    Das Problem hat Manfred aus Gilching.


    Aber schön zu sehen, daß in Karlsruhe noch eine alte (sogar noch etwas ältere) XL250 läuft.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Mark,
    ich trau es mich fast nicht zu sagen......aber ganz offenbar wars einfach meine Dusseligkeit, dass ich beim Griff in die Lampenkiste einfach nicht nachgedacht hab sondern ne "übliche" H4 rein hab.
    Heut mit 35W-Birne angeschmissen, jetzt ist auch der große Helligkeitsunterschied bei Drehzahlwechsel weg.....und......bei etwas höherer Drehzahl lagen an der Batterie bis 14 V an......


    Ohje, man lernt halt nie aus.....bzw. wie hier mal wieder aus den eigenen Fehlern.


    Jetzt geh ich mal stark davon aus, dass die nächste Testfahrt ohne leere Batterie enden wird.


    Viele Grüße und noch ein schönes Rest-WE !!!
    Manfred

  • Hallo Mark,
    Sorry, ich wollte natürlich Manfred damit ansprechen.
    Ja, schön zu lesen das es noch jemand in Karlsruhe gibt der eine XL 250 hat.
    Vielleich fährt man sich mal über den Weg.
    Nur im Moment springt sie nicht an:gruebelx:, muss aber mal Zeit finden dem Fehler auf den Grund gehen.:???:
    Schön zu lesen das es beim Manfred wieder funtioniert.
    Man(n) lernt halt nie aus:D


    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute,


    diesmal habe ich kein Problem sondern eine Lösung.
    Na ja, normalerweise kein Grund so zu trommeln, aber ich bin richtig begeistert, weil's so leicht war und so gut geklappt hat.


    Immer wenn ich die Zündung mit dem Stroboskop eingestellt hatte, gab's eine Sauerei mit dem Öl. Erst recht wenn's drum ging den Fliehkraftversteller zu kontrollieren.
    Jetzt hab ich mir eine Plexiglasplatte zurechtgeschnitten und mit einer dicken, weichen Gummidichtung (DIN 100 110 für HT-Rohr) statt des Generatordeckels aufgeschraubt. (Alles Pfennigartikel im Baumarkt.) Das funktioniert bestens und hält super dicht. Der Motor darf sogar einigermaßen warm werden, weil der Gummi die Hitze problemlos verträgt. Und weil er so dick ist, kriegt die Plexiplatte nur sehr wenig Hitze ab. Da ich gestern nicht fertig wurde, hatte ich das Ding die ganze Nacht dran und es ging kein Tropfen Öl verloren.
    Plexiplatte.jpg


    Beim Fliehkraftversteller hatte ich dann noch etwas Feintuning durchgeführt. Die Federn waren ursprünglich total gelängt und er ging nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück. Also hab ich sie nach "Gefühl" zurecht gebogen. Das war aber dann viel zu viel. Dann habe ich das Ding auseinandergebaut und bei uns im Labor gewogen und vermessen. Mit all diesen Daten kann man die Kraft errechnen, die auf die Federn wirkt, wenn der Motor 4000 1/min. dreht. Also die Drehzahl, wo der Versteller volle Auslenkung haben soll. Das sind an der im Bild gezeigten Stelle ca. 2.44N. Ich hab dann solange gebogen bis der Wert einigermaßen gestimmt hat. Dann eingebaut und getestet. Das Ergebnis war eine Punktlandung. Der Motor kommt im mittleren Drehzahlbereich jetzt viel spontaner.
    Klar, hat nicht jeder einen Kraftmesser in der Schublade. Aber wenn jemand den Fliehkraftversteller kurz checken will, reicht es auch 2 Fäden an die gezeigten Stellen anzubinden. Den einen Faden hoch halten und an den anderen Faden 2 Tafeln Schokolade anbinden (das sind ca. 2N). Zusammen mit dem Eigengewicht vom Fliehkraftversteller sollten sich die Fliehkraftgewichte jetzt gerade so zum Anschlag bewegen. Ist nicht besonders wissenschaftlich - aber immer noch besser als nach "Gefühl".
    Advancer.jpg


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von Puffing Bill ()

  • Coole Idee ! - Die merk ich mir.
    Ich liebe solche effektiven Tricks :)

  • ...in der Tat, sehr schöne Idee, Mark!


    Aber, ich grins mal frech, ich werd die Zündung nie wieder einstellen :wink:


    Übrigens waren wir gestern wieder auf nem schönen Zweirad-Oldie-Treffen in Oberpframmern, die XL hat sich super geschlagen (na gut, die Neutralkontrollleuchte hats durchgebrizzelt), das Ladeproblem war ganz offenbar wirklich nur die falsche H4-Birne, diesmal war auch beim Heimkommen alles gut.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Gemeinde,
    ich wollte mich mal wieder melden, War lange Zeit nicht online und Zeit haben bekanntlich nicht mal die die schon in Rente sind.
    Die Jahre vergehen aber es geht voran.
    Hier mal Fotos vom Fortschritt des Projekts.
    Gruß
    Ingo

  • Hi Ingo, welcome back !


    Ist ja so gut wie fertig und sieht echt perfekt aus.
    Ist der Auspuff neu :)- sieht ja glatt so aus.


    Ich hatte mich vor einem Jahr auch in so eine XL verguckt und restauriert.
    Ist vielleicht nicht ganz so perfekt geworden, aber ich will sie für den täglichen Gebrauch nutzen.
    Den Auspuff habe ich jetzt gegen einen BSM -Typ (NOS) ausgetauscht.
    Ich will mir den Originalen noch etwas schonen. Der ist zwar schon geschweißt, aber noch ganz gut.


    Mal eine Frage. Ich rätsel z.Z. über die Unterschiede zwischen K3 und K4.
    M.W. fängt bei der K3 die Rahmennummer mit L250-100 an und bei der K4 mit L250-110.
    Hab mir nämlich eine K4 als Ersatzteilträger zugelegt.
    Die hat eine etwas niedrigere (und längere) Sitzbank, die Soziusrasten sind nicht mehr an der Schwinge angebracht
    und der Ansauggeräuschdämpfer ist nicht mehr da. Das geht auch schon nicht mehr wegen der niedrigeren Sitzbank.


    Jetzt sehe ich bei deiner XL zwar die separat befestigten Soziusrasten, aber auch den Ansauggeräuschdämpfer mit der hohen Sitzbank.
    Damit gerät meine Vorstellung wieder ins Wanken.
    Kannst du mal nach deiner Rahmennummer schauen. Wäre echt prima.


    Übrigens, meine erste Probefahrt ging fast bei dir zu Hause vorbei :D
    Hab sie ca. 4km bis Lembach schieben müssen. :confusedx: War eine defekte Zündspule.


    Gruß aus dem Badischen
    Mark


    P.S. So, jetzt fahr ich mit der XL auf Arbeit. So ein schöner Morgen ist wie dafür gemacht :D

    If it ain't broken, don't fix it.