Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • mytoy: Habe ich auch. Vor allem wenn sie länger Stand. Wie schon beschrieben, zweimal leer kicken, dann mit Zündung. Choke braucht es bei warmen Wetter nicht unbedingt (alle unsere Hondas sind sehr Choke sparsam).
    FXL250: ich glabe da hilft nur nachschauen. Erklärt eventuell auch Deine früheren Probleme zusätzlich zur Vergasernadel. Ansonsten einfach mal die Kompression messen, um eine erste Idee zu haben.

  • mytoy: Habe ich auch. Vor allem wenn sie länger Stand. Wie schon beschrieben, zweimal leer kicken, dann mit Zündung. Choke braucht es bei warmen Wetter nicht unbedingt (alle unsere Hondas sind sehr Choke sparsam).
    FXL250: ich glabe da hilft nur nachschauen. Erklärt eventuell auch Deine früheren Probleme zusätzlich zur Vergasernadel. Ansonsten einfach mal die Kompression messen, um eine erste Idee zu haben.

  • Zitat von XL Treiber

    Blöderweise blinkt das Standlicht, die Kontrolleuchte und das Rücklicht mit.


    Blinkt das mit voller Leuchtkraft oder nur so trübe Funzel?


    Es ist immer noch möglich dass die Blinker Ihre Masse über das Standlicht bekommen.


    Nimm doch mal alle Birnen die mitblinken heraus und schau was dann passiert.


    Gruss Axel

  • Okay, teste es. Vorne hell, hinten links relativ hell, hinten rechts trüb. Zusatzmassekabel vom Gehäuse hinten brachte keine Änderung. Habe gestern gesehen, dass ein 6V 2x21W Relais verbaut ist, dreipolig. Passt nicht. Ich habe noch ein Kellermann 6V. Das teste ich mal.

  • Normale Blinkrelais haben drei Anschlüsse:


    Plus und Minus sowie den Ausgang zum Blinkerschalter Links / Rechts und dann weiter zu den Blinkern.


    Elektronische Relais haben nur zwei Anschlüsse:


    Plus und den Ausgang - die brauchen keine extra Masse.


    Ich hab das hier:


    https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html


    Funktioniert auch mit 6 Volt Anlagen.


    Gruss Axel

  • Kurzes update. Nach verschiedenen Tests (Ohne Standlicht, Instrumentenbeleuchtung etc und zusätzlichem Massekabel, ohne Rücklicht) hat sich folgendes herausgestellt. Bei direktem Anschluß des Relais an den Pluspol der Batterie blinkt es normal. Zündung an, minimales Mitblinken der Kontrollleuchte des Leerlaufschalters und des Lichtes (relativ normal). Relais wieder an Schwarz angeschlossen, alles blinkt. Ich nehme also an, das nicht die Masse das Problem ist, sondern irgendwo im "Pluskreis" des Batteriestromkreises der Fehler steckt. Ich überlege daher ggf. Das Blinkrelais direkt am Hauptschalter auf Plus zu legen. Zunächst mal probatorisch. Sollte das klappen ist das eine Lösung, um durch den TÜV zu kommen. Den Rest mache ich dann im Laufe der Zeit. Es fehlen die Klemmen der Drehzahlmesserwelle, immer noch der Heckbügel in Originalform, das Relais ist wie schon gesagt ein dreipoliges für 21 statt für 18 Watt. Bissel was entrosten, den Mattschwarzen Lack durch Silber ersetzen und ggf. den jetzt verbauten Metallampentopf durch den Originalen aus Kunstoff ersetzen. Es fehlt noch die Batterieabdeckung (mit Werkzeugfach) und die Kunstoffkabelbaumabdeckung. Es scheint auch eine andere Zündspule verbaut zu sein (passt von den Bohrungen her nicht) aber da die Maschine läuft hat die keine Priorität. So ist immer was zu tun ;-).

  • Nochmal der Strom. Unabhängig davon, ob ich ein mechanisches oder elektronisches Relais einbaue, Licht blinkt mit (Batteriestromkreis) bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor. Massekabel liegen von beiden hinteren Blinkern nach vorne, im Lampentopf ebenfalls zwei für die vorderen Blinker. Auf dem Weg zum Relais geht ein halbes Volt verloren (gemessene Spannung zwischen Minuspol der Batterie und dem Rahmen, sowie zwischen Plus und Masse an dem Relais). Bei eingeschalteten Blinkern fließt zwischen Minus der Batterie und Rahmen ein Strom von etwa 300 mA und das Minuskabel wird warm. Bin mit meinem Latein relativ am Ende. Noch eine Frage, bei den Amerikanern gibt es noch einen Widerstand im Kabelbaum, der bei uns nicht drin ist, warum? Habt ihr noch eine Idee?

  • nehme an der Widerstand ist der dummy load. wird benötigt um spannungspitzen zu kappen damit die Birnen nicht durchbrennen.

  • Denke ich auch, hatten verschiedene Modelle. Allerdings ist der im deutschen Schaltplan nicht drin und hängt im amerikanischen an der Scheinwerferlampe, die ja seperat von der Spule 2 und 3a versorgt wird. Die anderen laufen über den Gleichstrom der Batterie. Ich ziehe noch mal Massekabel und schaue was passiert. TÜV am Do.

  • So, Sie hat jetzt vier "grüne" Kabel von den Blinkern direkt auf Batterie Minus. Alle Kontakte nochmal gereinigt. Blinker sind nun alle gleichmässig hell und kräftig. Mitblinken i.S. von dunkler werden, Lampen bleiben an, werden nur dunkler. Mehr kann ich erstmal nicht tun. Ich weiss nicht, ob die Tatsache, dass ich einen Metalltopf für den Scheinwerfer habe eine Rolle spielt. Sollte eigentlich nicht. Donnerstag ist TÜV.

  • Falls das Öl auf der linken Seite rauskommt ist das ein bekanntes Problem:


    Die Kabeldurchführung der Lichtmaschine wird gerne mal undicht oder die Druckstange von der Kupplung.


    Also erst mal den Gummistopfen am Gehäuse links rausnehmen und die Abdeckung vom Ritzel demontieren.


    Gruss Axel

  • Hi Axel, ist rechts. Da ist mal der Bremshebel eingeschlagen, war angeblich dicht :D. Habe einen Magnesiumschweißer in der Nähe. Lenkkopflager muß auch noch neu, ist halt doch ne rechte Baustelle.