Auspuff und Sammler Frage CM 400

  • Moin nochmal,


    hab schon ne menge gelesen und gesucht hier im forum kann aber
    kein fazit ziehen...


    Daher jetzt hier meine Frage:


    Kann ich bei meiner CM 400 den Sammler und die Tüten ab schrauben und
    z.B. Turnouts dran bauen oder hat das negative auswirkungen auf den Motor..
    wenn ja welche?


    Danke und Peace!


  • Moin


    Na ja, als erstes dürfte die ganze Abstimmung wohl nicht mehr passen. Ob es nun zu spürbaren Leistungsverlust kommt, kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber gut vorstellen.
    Zum anderen wird es bestimmt Ärger mit der Rennleitung geben. Ich gehe mal davon aus das die Dinger nicht gerade leise sind. Schon gar nicht wenn der Sammler auch noch weg fällt.
    Und gerade unauffällig sind sie ja auch nicht.


    Ach so, und Betriebserlaubniss ist natürlich auch erloschen.
    Aber wenns gefällt...:wink:


    Micha
    auch nicht soooo unglücklich darüber, das seine Kleine der Welt deutlich klar macht das der Motor arbeitet.

  • Also empfiehlt es sich den Sammler dran zu lassen, was ich da aber anschraube ist egal solange es lehr ist gell?



    Die Rennleitung wurde hier auf m Land ganz brutal weg rationalisiert und ich denke selbst wenn ich
    die ganz ohne Tüte fahre is die nicht lauter als die SMC.

  • Also empfiehlt es sich den Sammler dran zu lassen, was ich da aber anschraube ist egal solange es lehr ist gell?


    Na kommt darauf an worauf es Dir an kommt. Lärm/Sound dann ist es egal.
    Gut abgestimmten Motor ist wieder n`anderes Ding.
    Der Sammler dämpft etwas, aber auch nicht soooo viel.
    Ich kann es nur von meiner CX damals sagen, da hab ich die originalen Lochrohre in den Tüten gegen etwas größere ungelochte getauscht. Und die war damit schon ganz gut laut, aber eben nicht ganz sooo extrem.



    Die Rennleitung wurde hier auf m Land ganz brutal weg rationalisiert und ich denke selbst wenn ich
    die ganz ohne Tüte fahre is die nicht lauter als die SMC.


    Kann ich so nichts zu sagen, und muß jeder selber wissen, was laut, weniger laut ist.
    Ich empfinde rein nur laut als grässlich, aber n`lauteres schönes Blubbern kann auch angenehm sein. Ist wohl n`bisschen altersabhängig. :D


    Na ja, wenn keine Rennleitung in Sicht, und auch der böse Nachbar ruhig bleibt....... :wink:


    Micha

  • Hi,
    negative Auswirkungen auf den Motor hat das wohl nicht, manche haben den im Quad und nur die Krümmer dran.
    Negative Auswirkungen auf die Umwelt hat das auf alle Fälle, egal ob mit oder ohne "Turnouts".


    Es gibt (bzw. gab - man findet sie nur noch selten) andere Sammler, viel schlanker, sehen auch besser aus, damit (und mit den Original-Töpfen) wird die Maschine wenig lauter, aber deutlich "kerniger". Alles andere ist - nach meiner nichtswürdigen und selbstverständlich vollkommen unmaßgeblichen Meinung - zu laut.
    Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du das auch so machen wie der Vorbesitzer von meiner ersten CM. Der hatte mit dem 12er Bohrer einfach ca. 15 Löcher von unten in den Sammler gebohrt.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • da ich das Bike total umbauen werde wäre mir eine lösung ohne den Sammler am liebsten... geht nicht auch 2in1?

  • Hi,
    gibt auch passende 2in1-Anlagen. Sind eigentlich für die CB 400N vorgesehen, sollte aber ausser Halterung für den Endtopf problemlos passen. Gibt's von Motad bei e**y neu für 300 Öcken (gebraucht natürlich auch - billiger).


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei e**y gebraucht - natürlich billiger


    http://cgi.ebay.de/Honda-CB-40…teile&hash=item230f2b6811


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weiß jemand, ob es die 2in1 von Motad auch für links gibt?

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Ich kenne die nur von rechts....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!