Der Ultimative MotoGP -Thread 2011

  • das der helm schon vorher locker gewesen sein soll hab ich auch gelesen.
    ich frag mich nur wie die schreiberlinge das gesehen haben wollen. ich konnte nix in diese richtung erkennen...
    jetzt sich alle an der sache mit dem helm hoch aber es ist noch nicht gesagt das er wegen kopfverletzungen gestorben ist.
    bei so einem crash kann es auch ohne verlust des helmes zum schlimmsten kommen...




    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Klar, aber wenn er wegen dem Helm gerade abgelenkt war ist das zumindest eine Begründung für den Sturz...ich hab´s alles wie gesagt nicht gesehen, kann nur aus den Berichten zehren...

  • R.I.P :( , hoffentlich bedeutet dies nicht das Karriereende für Rossi und Edwards....sowas kann nicht jeder verkraften..

  • Könnt nen übersetzungsfehler sein, zwischen loose und lose (locker und verlieren).


    Rip Marco :(

  • R.I.P


    Es gibt bei Youtube eine Zeitlupe der Szene. Dort sieht man genau, das er den Helm bis zum Zusammenstoss mit Rossi auf hatte.
    Beim wegfliegendem Helm sieht man auch das der DD-Verschluss noch geschlossen ist und der Riemen direkt am Helm abgerissen ist :(


    Ein Glück das nicht noch mehr passiert ist. Der Edwards wusste gar nicht was passiert und wäre um ein Haar das zweite Opfer geworden.


    Absolut unfassbar wie unglücklich das ist was da abgelaufen ist!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Sehr unschöne Sache das. ;-<
    Die beiden anderen werden auch daran zu knabbern haben, zumal Rossi ja wohl auch so in Freundschaft war.


    Aber ich würde das auch so sehen, dass der Helm sozusagen "agbgefahren" wurde. Dass dabei ein Gurt reissen kann, denn es sieht wirklich danach aus, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Was die Sache mit dem lockeren Helm angeht - man liest es doch etwa öfter, dass für die berühmte Haarpracht eine (bis zwei) Nummern größer gewählt wurden - und wenn dem so wäre, kann man bestimmt nicht alles mit Polstern ausgleichen.


    Aber (nur einen Teil) davon werden wir bestimmt noch lesen als Ursachenbericht.


    Guy B.


  • Aber ich würde das auch so sehen, dass der Helm sozusagen "agbgefahren" wurde. Dass dabei ein Gurt reissen kann, denn es sieht wirklich danach aus, hätte ich nicht unbedingt erwartet.


    Naja, es ist ''nur '' eine kleine Schraube die die Gurte im Helm hält !
    Das zeigt die ungeheure Kraft die da gewirkt hat :-(
    Ich denke selbst mit Helm hätte es ähnlich schlimm enden können.
    Ich hab nicht vergessen was mit Shoya Tomizawa passiert ist .....:-(

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Tja XL_Twin,
    ich bin sehr gespannt wie genau sie ins Detail gehen (können) mit den mutmaßlichen Ursachen beim Helm. Das hat (bzw hätte) leider, finde ich, sehr viel Stoff für eine Grundsatzdiskussion ... was ist besser; Helm darf nicht ohne ein Stück Mensch verschwinden - oder ab 1xx km/h und unglücklichem legen (entspr. xx Nm Zug) darf er "einfach" abfallen. Naja, Haltbarkeit ist nicht unendlich - das ist mir klar, auch das das kleinsten Bauteil manchmal das schwächste und somit entscheidend ist ... aber sollte er nicht sicher auch bei über 1xx km/h und dummen legen lieber auf'm Kopf bleiben? %-|


    Geändert hätte es dort nach Videoeindruck und Berichten eher nichts - es sind nunmal zwei Bikes relativ ungebremst in den Körper gefahren ...


    Guy "Ein wenig OT." B.

  • na ja, ich denke das ist so ne situation wo man nicht gewinnen kann, bleibt der Helm drauf bricht man sich das Genick, geht er ab schlägt der Kopf ungeschützt auf den Asphalt. Ich bin mir erlich gesagt nicht sicher ob es geholfen hätte wenn der Helm am Kopf geblieben wäre :(

  • Die Berichterstattung ist zum kotzen :


    Der Stern :
    ''[...]Namhafte Unfallforscher, Hochschulen und Experten für Sicherheitssysteme aus dem Automobilbau sind ständige Gesprächspartner. Zwischenzeitlich werden Errungenschaften aus dem Vierradbereich wie beispielsweise die für die Formel 1 entwickelte Nackenstütze HANS (Head- and Neck-Support) in die Zweiradwelt übertragen. Verliert ein Fahrer aber noch vor dem entscheidenden Aufpral" seinen Helm, hat er wie im Fall Simoncelli kaum Überlebenschancen. Der 24-Jährige erlag am Sonntag noch an der Rennstrecke seinen schweren Verletzungen. ''


    Die Welt:
    ''[...] In Runde zwei war Simoncelli in der elften Kurve ausgerutscht. Die hinter ihm fahrenden Edwards und Rossi konnten nicht mehr ausweichen. Edwards traf den am Boden bereits ohne Helm liegenden Simoncelli mit vollem Speed im Rückenbereich, auch Rossi erwischte seinen befreundeten Kollegen voll. Simoncellis Helm wurde abgerissen und rollte ins Gras. Der Honda-Pilot blieb regungslos auf der Strecke liegen. [...] ''


    Mich nervt es einfach wenn jemand über etwas schreibt von dem er KEINE Ahnung hat !
    Und so dann auch noch das Bild der Allgemeinheit formt :(


    FAZ:
    '' [...] Die Ausweitung des Spektakels ist allerdings längst beschlossen. Zur nächsten Saison wird der Hubraum in der Königsklasse wieder von 800 auf 1000 Kubikzentimeter vergrößert. Tempo und Beschleunigung nehmen noch einmal zu.''


    Auch wieder eine super Darstellung;
    ich warte auf den Schreiberling der behauptet seine Haarpracht wäre Schuld ....:(

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • na ja, ich denke das ist so ne situation wo man nicht gewinnen kann, bleibt der Helm drauf bricht man sich das Genick, geht er ab schlägt der Kopf ungeschützt auf den Asphalt. Ich bin mir erlich gesagt nicht sicher ob es geholfen hätte wenn der Helm am Kopf geblieben wäre :(


    Wenn man sich die Szene antun musste und nicht rechtzeitig weggucken konnte, dann weiss man wie recht du hast. Auch der Bericht des Chefarztes läßt eigentlich keine weitere Schlußfolgerung zu. Schwere Traumata im Kopf- Nacken- und Oberkörperbereiches. Nacken und Oberkörper waren die zuerst betroffenen Zonen, da hier Edwards zuerst reingefahren ist.
    Der Helm löste sich erst nach dem Aufprall von Rossi.


    Es ist schwer darüber sachlich zu schreiben, da man immer das Gefühl hat man würde die Pietät des Unfallopfers verletzen.
    Ich zermarter mir aber auch immer noch das Hirn wie es zu dem ganzen Mist kommen konnte. Wenn er auf der Außenseite der Kurve abgeflogen ist, warum schlittert er dann wieder zusammen mit dem Motorrad auf die Innenseite? Ohne das er irgendwo abgeprallt ist wäre das doch gar nicht möglich. Und warum hat er die verdammte Karre nicht einfach losgelassen?
    Trotz seines Alters war er doch schon megaerfahren und lag bestimmt nicht das erste Mal auf der Nase.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • irgendwie sieht die Szene so aus wie wenn das Moped noch Grip hatte..... oder wieder hatte nachdem Gripverlust .... ich glaube jedoch auch.. ob mit oder ohne Helm (also das er abgeflogen ist).... das wäre bei dem Unfall fast egal gewesen.... doch wie Gurkt schreibt.... er war ja schon so erfahren.. warum hat er das Moped nicht losgelassen???

  • Warum er nicht losgelassen hat? Zwei Ideen von mir dazu - auch wenn sie keinem mehr helfen, aber ist halt mein Eindruck von den gesamten Aufnahmen. In der ersten Runde sieht man seine Kiste ein paar Mal "wegrutschen" und er fängt sie wieder - hatte er die Idee es zu schaffen? Und dann vermittelt der Unfall fast den Eindruck, als wenn ein Bein unter der Maschine "eingeklemmt" ist - keine Chance schnell genug wegzukommen?


    Guy "jm2c" B.