Ganganzeige für PC38

  • Hai Martin, nicht jeder hier ist so ein begnadeter 'Anzeigeneinbauer' wie du und uns das gute Foto zeigt.
    Hab mal ne Weile vor dem Tableau meiner CBF 600 S gestanden und überlegt, wo könnte man ähnlich wie auf dem Foto eingreifen - erst mal keine Lösung, ohne einen rigorosen Eingriff vornehmen zu müssen, gefunden.
    Es an die HONDA-plakettenstelle zu setzen ist mir ein zu großer Aufwand.
    Theoretisch wirds wohl doch eine 'unhübsche' Montage geben. Aber bis zur praktischen Ausführung ist noch ne Weile hin ...
    Muss mich mal um die Stecker kümmern. Ohne die zu haben geht erst mal nix.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja, es ist schon ein Tag Arbeit gewesen und vielleicht auch nicht jederMann's Sache.


    Das Schöne ist halt, dass man alle Signale, die man für eine Ganganzeige benötigt, auf der Leiterplatte des Instruments findet, also keine Kabel extern "anzapfen" muss. Ich habe eine Einbau-Anleitung geschrieben und im CB1300-Forum haben sich auch einige dran gewagt. Die mechanischen Details kann man sicher nicht 1:1 auf die CBF-"Bretter" übertragen, aber das Grundprinzip sicher schon. Wer die Anleitung haben will, dem schicke ich sie gerne per Mehl zu.

  • Ich glaube bei der verkleideten CBF600 bietet es sich wohl am meisten an nicht am Plastik rumzusägen sondern die Ganganzeige unterhalb des Tachos zu befestigen. Zwischen Zündschloss und Verkleidungsteilen. Da könnte man die LED-Anzeige mit nem kleinen Clip etc. anbringen.


    Das ist dann leichter zu entfernen und es besteht keine Gefahr dass man sich Plastikteile komplett verschandelt.

  • Ja nun, hier teilt sich der Entscheidungsweg: entweder ich bau für die Ewigkeit ein, dann kann ich da bedenkenlos dran rum schnipseln, oder - ich mach es rückbaubar, dann bleibt nur ein softes Anbringen. -


    Aber: die Abgriffe direkt auf der Platine vorzunehmen - der Gedanke hat was!
    Jetzt muss ich doch tatsächlich die ganze Einheit ausbauen, nur um das in Augenschein nehmen zu können ...
    Vielleicht bestell ich zuvor dat Dingen* doch noch.:gruebelx:


    * Anzeige in blau - weil Tacho(hintergrund)beleuchtung doch auch blau leuchtet.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Bei mir gibt es kein "entfernen" mehr, meine Umbauten sind für die Ewigkeit. :wink:
    Deshalb muss bei mir auch alles wie "geleckt" aussehen, quasi als wäre es schon immer so gewesen.
    So mit Doppelklebeband oder Klettband angepappte Ganganzeigen oder Heizgriffbedienungen finde ich schrecklich.


    Meinen Heizgriffschalter habe ich daher bei der CB in der linken Armatur hinter dem Blinkerbetätigungsknopf angebracht, sodass der Blinkerknopf die Heizgriffe schalten kann. Bei der MT gibt es gar keinen Schalter sondern einen Temperatursensor, die Heizgriffe werden also automatisch wärmer, je kälter die Luft wird...


  • 5 Zeichen

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • 5 Zeichen :gruebelx:



    Hier sieht man's glaube ich ganz gut. Der Mikroschalter wird jedes mal betätigt, wenn man den Blinker rücksetzt. Wenn man länger als 2 Sekunden "rücksetzt", werden die Heizungen ein oder aus geschaltet, also ein "toggle" mit kleiner Zeitverzögerung, damit nicht jedes Blinker rücksetzen die Heizung schaltet.


    Regelung ist nicht nötig weil die Coolride-Patronen in den Lenkerenden sowieso immer auf Volldampf laufen müssen damit man was merkt.





    Von außen sieht man nur eine LED die den Zustand anzeigt.


  • Reeeeespeeekt!
    Also, gaaaanz toll!
    Da muss man erst mal drauf kommen ...
    Ich bin sowas von begeistert!
    Und die rote LED so sauber eingepasst ...vorzüglichst.
    Hier gehen Theorie und Praxis eine wunderbare Symbiose ein.:)-


    >5 Zeichen< deshalb, weil, Text nur im Zitatenfeld wieder gegeben, als Null Eingabe gewertet wird. Da wird man dann aufgefordert 5 Zeichen abzugeben ..
    .CBF_Tachoplatine (eigen) a.jpg
    Zwischen LED 404 und 405 sind die Lötpunkte der 16-poligen Steckerverbindung zu sehen. Dort wird abzugreifen sein. Muss nur noch Punkt 1, Punkt 8 etc. rausbekommen.
    Punkt 1 wäre z. B. das zündungsgeschaltete Plus ...


    Gruss vom PC

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja, die Nummerierung des Steckers ist nirgends vermerkt, das Problem hatte ich auch. Ich habe mir einfach die Kabelfarben im Schaltbild angeschaut, die sind den Pins dort zugeordnet und man kann das dann auf die Hardware übertragen.


    Ansonsten... Danke für die "Blumen" :wink:

  • Eingebaut sieht das recht gut aus, aber die CBF 600N hat ja Blinkeranzeige im unteren Feld. Dem Zufolge müsste man ja solch ein Anzeige Modul separat besitzen, was man zwischen Tacho und Drehzalmesser baut.
    So wie bei Dir, könnte man gefallen daran finden!

  • Korrektur:


    ...


    Punkt 1 wäre z. B. das batteriegespeiste Plus, Punkt 2 das zündungsgespeiste Plus ...am 16 poligen Steckpunkt
    (aus dem Bucheli - Schaltplan ausgelesen)


    Gruss vom PC

    :gruebelx:

    <3 vom PC (Papa Charly)