Ganganzeige für PC38

  • Der Gang wird aus dem Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis berechnet.
    EDIT: 2004-2007 ist übrigens die Bauzeit der PC38, die der Threadersteller besitzt.


    Und jetzt rate mal wo die sich die beiden Werte herholen??? >Mit Y-Kabel vom Tacho<
    Also ich rede hier die ganze Zeit von der PC38...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Also bei der PC43 landet das Geschwindigkeitssignal vom VSS Sensor erstmal beim Steuergerät und wird dann erst (vermutlich abgeändert) über den Nebenkabelbaum zum Kombiinstrument geschickt (Instrumententafel).


    Ich vermute, dass das bei der PC38 ähnlich ist.


    Deshalb gehe ich auch davon aus dass der Diagnosestecker OBD dieses Signal beinhaltet.


    Ein Y-Kabel allein für das Geschwindigkeitssignal ist daher meiner Meinung nach überflüssig.

  • Die PC38 hat ´nen Vergaser und die PC43 is´n Einspritzer, also kannst die Elektronik schonmal garnich so einfach mit einander vergleichen.
    Und wenn diese Ganganzeige einfach über den Diagnose-Stecker an der PC38 funktionieren würde, warum wird sie dann bei den Modellen nie aufgeführt sondern immer nur die CBF600 ab2008 (also PC43)!?!? (ich find im Net immer nur für die PC43)


    Zitat

    Ein Y-Kabel allein für das Geschwindigkeitssignal ist daher meiner Meinung nach überflüssig.


    Über das Y-Kabel wird dann beides am Tacho abgegriffen (Drehzahl&Geschwindigkeit) und man brauch kein Kabel von der Sitzbank nach vorn verlegen!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Ich hab aber auch noch nie gehört das irgendein Hersteller (Motorrad&Pkw) die Geschwindigkeit für´s Tacho über Raddrehzahlsensoren erfassen...


    mir fallen da mehrere motorräder ein bei denen das so ist ... z.b. yamaha sr500 oder kawasaki el250 (beide am vorderrad) oder die zweitaktenden mz (am hinterrad) ...

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • mir fallen da mehrere motorräder ein bei denen das so ist ... z.b. yamaha sr500 oder kawasaki el250 (beide am vorderrad) oder die zweitaktenden mz (am hinterrad) ...



    Ja wahrscheinlich mit Tachowelle??? :boese:
    Wir haben hier von elektronischem Tacho mit Drehzahlsensor und Kabeln geredet!!! Also mit ´nem Drehzahlsensor am Rad, fällt mir keiner ein!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • warum wird sie dann bei den Modellen nie aufgeführt sondern immer nur die CBF600 ab2008 (also PC43)!?!? (ich find im Net immer nur für die PC43)


    Vielleicht liegt es ja wirklich daran das die PC38 doch kein Diagnose Stecker hat, sondern nur die PC43, sprich das Nachfolgemodell mit Elektronischer Einspritzung, vielleicht wird der Stecker bei dem Vergaser Modell - PC38- gar nicht benötigt, also hat man keinen verbaut?!? Ist jetzt eine Vermutung von mir :-)


    Und deshalb gibt es die andere Ganganzeige für Bikes ohne den Stecker und dort greift man dann das Signal von woanders ab...

  • Matzee das mein ich doch die ganze Zeit. Es kann ja bei der 38er trotzdem irgendwie ein Diagnosestecker verbaut sein, aber ob da bei ´nem Mopped mit Vergaser auch die passenden "Info´s" rauskommen zweifel ich mal an...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • achsooooo...sag das doch gleich was du meinst :gruebelx::wink: aber interessant wäre trotzdem warum einige HH definitiv sagen "NEIN" und manche sagen "JA" - also ob es ein gibt oder nich... das die einen immer so verwirren müssen :mad:

  • Entweder Unwissenheit oder Geheimniskrämerei, kannst dir aussuchen... :wink:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • hehe na ich werd auf jedenfall nochmal genau nachfragen bei meinem HH...er hat die maschine nämlich noch bei sich stehen und dann soll er sich da nochmal schlau machen...Oder wie gesagt ich fahr kommenden samstag eh mit meinem baby da hin und dann kann mans ja mal vor ort ausprobieren ob die ganganzeige was anzeigt wenn man die ansteckt...



  • Habe ich das fehlinterpetiert? Ich ging davon aus, dass die PC38 in der Tauglichkeitsliste stand.
    Daher wundere ich mich die ganze Zeit, wie jemand weiterhin steif und fest behaupten kann, der Diagnosestecker habe nicht die gewünschten Signale.


    Obs ein Vergasermotorrad ist, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Ein Steuergerät hat die PC38 trotzdem.


    Inkognito hat weiterhin erwähnt, wo sich der Stecker befindet. Das klang auch nicht nach grober Schätzung, daher gehe ich davon aus dass es einen Diagnosestecker gibt.


    Gruß, Sascha

  • Ja die PC38 steht in der Liste für die Variante mit dem Y-Kabel...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • mal angenommen es gibt den stecker, warum sollte er nicht die gewünschten signale führen?? ich denk mal das das dann bei jeder honda maschine gleich sein wird oder nich?? sonst bräuchte man doch den stecker nicht wenn er immer andere infos geben würde...ich vergleich das jetzt mal mit dem OBD bei autos....das is doch auch genormt...

  • Bei OBD am Auto is auch nich alles "genormt", sind nur die Abgas relevante Sachen, beim Rest kocht immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Und außerdem kam die Verordnung mit der AU für Moppeds erst im April 2006 und da gab´s die PC38 schon...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!