CBF Abs, ab wann aktiv?

  • Habe bisher nie so darauf geachtet, wann es aktiv wird, gucke schliesslich nach vorne und nicht auf irgendwelche Lampen, wenn ich am bremsen bin. Einmal habe ich das System richtig gepürt, da hat ein LKW vor uns seine Bremsleuchten defekt gehabt, da musste ich mal richtig dran ziehen, die stand wie eine eins und vor allem ohne flatterndes Heck. Gruss Tammy

  • meint ihr man könnte ein ABS von ner ABS CBF auch in die nicht ABS CBF einbauen, wenn man das ganze Bremssystem umbaut???


    Denn ich habe kein ABS in meiner N, das es erst ab dem Jahr die N mit ABS gibt (zumindest in der schweiz ist das so)


    es werden ja immer wieder CBFs bei ebay verscherbelt. eigentlich erstaunlich viel. Da wäre es möglich billig an ein komplettes bemssystem zu kommen. Würde sowas gehen oder besser nicht??? Oder nur die vorderbremse würde mir auch schon reichen, da ich ein blockiertes Hinterrad relativ gut kontrollieren kann. Blockiertes Vorderrad ist ja nur extrem kurz kontrollierbar, sofern man bei sekundenbruchteilen von kontrollieren reden kann.


    Gruss Raphael

  • da würde ich mich schon fachmännisch beim HH beraten lassen, vielleicht braucht man auch andere Scheiben und der gleichen. So mir nix dir nix würde ich es nicht wagen. Gruss Tammy

  • nee sicher nicht ich würde das ganze auch beim HH einbauen lassen, doch wenn ich die möglichkeit habe von ner unfall CBF alle Bremsteile zu kriegen kann ichs ja mal versuchen. Der einbau und das testen überlasse ich meinem HH. Wird mich zwar was kosten aber die sicherheit wärs mir wert und billiger als nochmals ne neue CBF zu kaufen ist es sicherlich. Sonst müsste ich eine aus Deutschland importieren, denn bei uns erst ab 05 mit abs (die S schon ab 04 aber nicht die n)


    Gruss Raphael

  • @ manfred
    genau das meine ich ja. Es wird die Raddrehzahl erfasst und die ist beim bremsen unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit oder besser sie taugt nicht zur Geschwindigkeitserfassung. Der Schlupf ist viel zu groß. Darum etwas flapsig......ich hab noch keinen Draht zum Tacho gefunden......( Und der kann beim bremsen auch keine genaue Geschwindigkeit anzeigen)
    Das ABS funktioniert nach dem ersten Start ab ca 10 km/h. Dann erlöscht das Licht.

  • Die Raddrehzahl wird permanent überwacht... Damit könnte der Rechner auch die Geschwindigkeit ermitteln.


    Der Bremsvorgang wird an der Frequenzänderung in der Zeit erkannt - keine Frequenzänderung keine Bremsung.


    Deswegen könnte rein theoretisch eine bestimmte Grenzgeschwindigkeit festgelegt werden. Aber wie du schon richtig schreibst - nach erlöschen der Kontrollleuchte (Abschluss Selbsttest) ist das System betriebsbereit - keine Mindestgeschwindigkeit 30 km/h o.ä.


    Manfred

  • wär ja irgendwie auch nicht sehr nützlich so ne grenze einzubauen. Dann regelt das abs von 100 auf 30 sauber runter ohne blockieren und dann mit 30 blockiert trotzdem das vorderrad und man liegt auf der strasse. Das wär doch verdammt ärgerlich, oder? Und der mensch kann leider nie so schnell reagieren, dass ein einen plötzlichen abs ausfall korrigieren könnte. In ner schocksituation und wenn man weiss, dass man abs hat packt man ja voll zu und bremst so stark man nur kann.
    Ist ja auch der sinn des abs.



    Gruss Raphael

  • Mein Verständniss war von Anfang an, daß mit dem Erlöschen der Kontrolllampe das ABS-System aktiv ist (so steht es, glaube ich, sogar im Handbuch).
    Ich kann nur sagen, daß es bei meiner CBF gut funktioniert und mehr interessiert mich nicht wirklich!!


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • @ Don


    du hattest mal gefragt ob es möglich ist ein ABS nachzurüsten...


    Prinzipiell ja.... über Kabelbaum, Steuergerät, Bremse, Druckmodulator,....
    Und es muss vorne und hinten zusammen gemacht werden.


    Und wenn in CH einen TÜV gibt... nimmt er es ohne Papiere ab? Denn von H gibt es dazu nichts!


    Wahrscheinlich ist ein Neukauf günstiger...
    Manfred

  • tja dann werd ich wohl drauf verzichten müssen.


    In der schweiz gibts zwar keinen TÜV, doch so was ähnliches, doch die haben wesentlich weniger ahnung als der TÜV.


    Wenn ich sehe, was für auspuffanlagen bei uns zugelassen und eingetragen werden dann würde es mich auch nicht wundern, wenn die das entweder gar nicht merken oder halt einfach eintragen.


    Denn die auspuffanlagen, die manchmal eingetragen werden sind bei euch in der EU ausschliesslich als reine rennstreckenanlage zugelassen.



    Und die Bullen kennen sich sowieso nur mit Golftuning aus :groel:


    mehrere Kollegen von mir fahren komplett aufgemotzte oder umgebaute moppeds. Einer der ne 34PS maschine fahren müsste fährt seine KTM Duke offen, hat nen offenen Sportauspuff dran und Blinker ohne zulassung.


    bei uns wird einfach kontrolliert


    ob es blinker hat die funktionieren und wenn die das tun interessiert das die bullen nicht weiter.


    Probleme gibts höchstens wenn man ein mopped, das schon umgebaut wurde neu zulassen will. Dann nehmen sies sehr genau.


    Auch komisch ist, dass man bei uns nur moppeds auf 34ps drosseln kann, die auch vom hersteller direkt mit 34 PS angeboten werden. Da gibts null toleranz.


    Wollte ursprünglich ne VFR als gebrauchtfahrzeug kaufen und dann drosseln, ist bei euch ja ohne probleme möglich (z.B mit ner drossel von alphatech) bei uns hast du da keine chance auf ne zulassung.


    also wie du sehen kannst sind die bei uns in dieser sache sehr komisch.


    Gruss Raphael

  • Hi


    Ich habe wegen dem ABS bei der CBF bei HONDA angefragt. Heute kam die Antwort die ich euch nicht vorenthalten will.


    -----Honda Antwort ON-----


    Ihre Nachricht vom: 21.12.2004
    Unser Zeichen: 81801 - TR
    Durchwahl: 069/8309-170
    Datum: 22.12.2004
    --------------------------------------------------------
    CBF600
    ABS
    --------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Lindner,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das ABS System der CBF regelt ab 10km/h. Voraussetzung ist natürlich, dass
    die Kontrollleuchte erloschen ist. Ein entsprechendes
    Diagramm liegt uns leider nicht vor.


    Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start in die
    Motorradsaison 2005 mit Ihrer CBF600.




    Mit freundlichen Grüßen


    T****** R*****


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad
    Sprendlinger Landstrasse 166
    D - 63069 Offenbach / Main
    Tel.: (069) 8309 - 170
    Fax: (069) 8309 - 110



    -----Honda Antwort ON-----



    Gruss Rudi

  • in dem falle sind diese 10km/h grenze, dass am ende wo die chance, dass das rad blockiert wird sehr klein ist, nochmals die maximale bremskraft aufgebaut werden kann und das mopped wirklich zum stillstand kommt.

  • die Chance das es blockiert bleibt gleich gross! Komm musst nur mal kräfigt ziehen.. nur dann überschläg es einem sicher nimmer bzw, ist der "moment" so kurz, das es mal abgesehen von nur tolle oder schräglage ncihts macht.. :-)


    Hunder tpro.. ist aber auch gut so.. wieso? auf kies kann man so ganz langsame kleine drifts hinlegen.. :-)

  • Zitat


    auf kies kann man so ganz langsame kleine drifts hinlegen.. :-)



    gehst du immer im kies driften mit deiner CBF???? Darf ich dich ganz nett daran erinnern, dass du dir mit der CBF keine enduro erworben hast :groel: