öltemperatur PC37

  • hi



    wie lange dauert es bis das öl die richtige temperatur hat bei der pc 37? hatte bei meinen type r's immer ne öltempertur anzeige und da hat es immer ca 20 min gedauert bis das öl die richtige temp hat.

    00 ATR - sold
    05 CTR - sold
    07 FK3 - rollin

  • Wieviel Grad für´s Öl is den die "Richtige Temperatur" ??? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich achte da gar nicht so drauf...!
    Ich fahr halt so 8-10 Min. unter 8000-9000 UPM und dann dreh ich langsam auf.
    Das dürft doch passen, oder?


    Hab aber gehört dass dieser ÖL-Messer bei der RR gar nicht wirklich funktionieren soll/kann!!!

  • Das Thermometer wird mit sicherheit was anzeigen. Aber von der realen Temperatur wird das doch ein bisschen abweisen.
    Weil der Messtab wegen der Kupplung nur sehr kurz ist, kann das Thermometer nur die "Raumtemperatur" messen und bekommt nur das Öl ab, das von der Kupplung raufgeschleudert wird.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Im Grundsatz richtig wolfi, bei der PC37 ist er zwar nicht so lang wie bei meiner Suzi aber kam von den werten doch deutlich besser hin als bei der Kawa. Da ich ja das ganze jahr gefahren bin hab ich mich oft echt gewundert wie groß der unterschied der temperaturen von kühlflü. und öl ist.
    Das bisschen abweichung vom rr zu nem ölwannenthermometer hab ich in kauf genommen, ist besser als geraten.

  • Das bisschen abweichung vom rr zu nem ölwannenthermometer hab ich in kauf genommen, ist besser als geraten.



    :goodp:
    Da hast du natürlich recht.
    Ich werd trotzdem demnächst auf eine richtige Öltemperatur anzeige hinarbeiten. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mein Dealer hat mal erzählt das einer beides verbaut hat und die Abweichung unter 10°C war, ist natürlich stark modellabhängig. Bei der CBR eher nicht so dramatisch ist der effekt das sichs glykol der günstigeren version recht schnell verabschiedet, ein einzylinder schüttelt halt a bissl mehr.