Jo, wenn der Motor nicht ordentlich läuft wird in der Regel in der Reihenfolge kontrolliert:
-Kerzen / Funkenbildung
-Luftfilter
-Kraftstoffsystem inkl. Filter
-Zylinderkompression
-Zündsystem
Kommt halt ein bischen auf das Verhalten des Motors an. Bei zugesetztem Luftfilter hat man eher das Problem dass ein Vergasermotor im Leerlauf kaum Gas annimmt und nach längerem Leerlauf mit nassen Kerzen stehenbleibt, bei zu wenig Sprit (mager) eher das Problem dass unter Vollast Leistung fehlt.
Denn Spritmangel im Leerlauf und beim Start kann man ja mit dem Choke kompensieren, zu wenig Luft aber nicht (Außer mit der Preßluftflasche ;)).
Henny: Du könntest natürlich die Kerzen als Anhaltspunkt verwenden, gibt ja die schönen Kerzenbilder.
Da du das Problem aber nur auf der AB hast, hiesse das, dass du den Fehler heraufbeschwören musst, um direkt danach dem Motor abzustellen und die Kerzen (oder wenigstens die äußeren beiden) herauszuschrauben. Das ist natürlich weder ungefährlich noch bequem und einfach zu erledigen.
Gruß, Sascha