Komisches Problem

  • Jo, wenn der Motor nicht ordentlich läuft wird in der Regel in der Reihenfolge kontrolliert:


    -Kerzen / Funkenbildung
    -Luftfilter
    -Kraftstoffsystem inkl. Filter
    -Zylinderkompression
    -Zündsystem


    Kommt halt ein bischen auf das Verhalten des Motors an. Bei zugesetztem Luftfilter hat man eher das Problem dass ein Vergasermotor im Leerlauf kaum Gas annimmt und nach längerem Leerlauf mit nassen Kerzen stehenbleibt, bei zu wenig Sprit (mager) eher das Problem dass unter Vollast Leistung fehlt.
    Denn Spritmangel im Leerlauf und beim Start kann man ja mit dem Choke kompensieren, zu wenig Luft aber nicht (Außer mit der Preßluftflasche ;)).


    Henny: Du könntest natürlich die Kerzen als Anhaltspunkt verwenden, gibt ja die schönen Kerzenbilder.


    Da du das Problem aber nur auf der AB hast, hiesse das, dass du den Fehler heraufbeschwören musst, um direkt danach dem Motor abzustellen und die Kerzen (oder wenigstens die äußeren beiden) herauszuschrauben. Das ist natürlich weder ungefährlich noch bequem und einfach zu erledigen.


    Gruß, Sascha

  • und machmal sind es einfach nur die Zündkabel- und Stecker die durch Korrosion nicht mehr richtig Kontakt haben und dann kommt genau sowas dabei raus.


    Karl

  • Hallo Zusammen,


    Henny; ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir es reproduzierbar.
    Seit einiger Zeit bekommt meine CBF áb einem KM-Stand von 220-240 und zügiger Fahrt auch keinen Sprit mehr bzw. nimmt das Gas nicht mehr gescheit an.
    Nach Volltanken ist wieder alles i.O.
    Spritschläuche, Entlüftung usw. ist alles ok.
    lt. meinem Schrauber kommt eigentlich nur Benzinhahn oder Benzinfilter in Frage, da es ja immer beim gleichen Bezinstand vorkommt.
    Ich bring ihm diese Woche meinen Tank vorbei und berichte was dabei rausgekommen ist.


    Gruss Aircomander

  • so ich hab jetzt den Benzinhahn vor mir liegen ... kann mir einer sagen was genau da der Benzinfilter ist???


    sitzt der da in der öffnung die man im Bild sieht???
    wenn ja wie bekomm ich den sauber??? im Rep. Buch steht mit Druckluft aber dann blas ich doch alles in den Benzihahn rein ... oder muss ich den kompletten Bezinhahn noch auseinander nehmen?

    Dateien

    • PICT0158.jpg

      (105,64 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • okay ne sry ... der Benzinfilter ist ja so ein schlauch der in den Tank geht. Also hat sich ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also für mich sieht der nicht verdreckt aus ... er hat nur ne kleine Delle, keine ahnung woher, aber die dürfe ja nicht so schlimm sein oder???


    also kann er nicht die Ursache für das Problem sein

    Dateien

    • PICT0159.jpg

      (36,27 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nee, sieht wirklich gut aus. Zur Sicherheit kannst du den ja mal vorsichtig in Benzin waschen. Die Delle etwas rauszubiegen kann auch kein Fehler sein.


    Aber dass das der Übeltäter ist, glaub ich nicht.


    Also muss es an einem von folgenden Teilen liegen:
    -Benzinhahn
    -Leitungen
    -Vergaser (Schwimmerkammerventil geht nicht richtig auf etc.)


    Musst du wohl oder übel alles kontrollieren...


    Gruß, Sascha

  • oder ich lass es, wenn es wieder passiert weiß ich was zu tun ist (nächste tanke raus und voll tanken)


    Benzinhahn schien mir auch okay zu sein ...
    oder kann dadurch irgendwas kaputt gehen??? eigentlich doch nicht, bekommt ja nur kein Sprit mehr der Motor


    naja ich begeb mich nachher noch ma auf die Bahn, tank ist ja fast leer, vielleicht kann ich das Problem ja ma bewusst herbei führen ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Prinzipiell könnte bei Volllastfahrten der Motor so ungünstig abmagern, dass die Temperatur zu stark steigt.


    Aus mehreren Gründen macht das aber bei der PC38 wenig Probleme:


    -Der Motor ist bei der CBF600 gedrosselt und leistet in der Basisversion über 100PS (mehr Leistung = höhere Wärmelast)
    -Der Motor wird nicht exakt auf dem Punkt stehen bleiben wo die Abgastemperatur am höchsten ist (so grob bei Lambda 1,1) sondern darüber hinaus abmagern, was die Temperatur wieder sinken lässt
    -Die Wasserkühlung des Motors ist sehr effizient


    Wenn man natürlich jetzt einen Motor hätte, wo die Betriebsparameter schon während normaler Fahrt immer am Limit liegen, kann so eine Abmagerung etwas schaden. Beispielsweise stark aufgeladene Sportwagenmotoren mit Klopfsensor.


    Lesestoff dafür:
    http://www.buckeyetriumphs.org…CarbsIII/MixtureGraph.jpg


    http://www.google.de/url?sa=t&…uHuTWqn1z-2rFMisg&cad=rja



    Der erste Link zeigt, wo der Wert Lambda 1 liegt: In der Mitte bei "Desired Operation". Man sieht, dass hier weder Spritverbrauch noch Leistung optimal sind. Was der Graph nicht zeigt: Die Abgaswerte sind hier am besten und genau bei Lambda 1 ist auch der einzige Bereich, in dem ein 3-Wege KAT seine Arbeit tut.


    Der zweite Link zeigt, wie sich Temperaturen verhalten wenn man das Gemisch ändert. EGT ist die wichtigste, die Exhaust Gas Temperatur, also Abgastemperatur.


    Wenn man sich die beiden Graphen ineinanderdenkt, merkt man dass bei leicht magerem Gemisch der Spritverbrauch leicht besser ist als bei Lambda 1, aber dafür die Abgastemperatur am höchsten ist.


    Fettet man von diesem Punkt aus das Gemisch an oder magert es ab, sinkt die Abgastemperatur und damit die Belastung des Zylinderkopfs wieder.


    Man sollte also im Lastbetrieb aus diesem Bereich um Lambda 1,1 (10% Luftüberschuss) fernbleiben. Also z.B. bei Vollgasfahrten auf der AB. Bei Landstraßenfahrten macht das kein Problem, da nie über längere Zeit Vollgas gefahren wird und die Wärmemengen also vom Material des Motorblocks weggepuffert werden.


    Gruß, Sascha

  • Tja jetzt bin ich liegen geblieben ;) problem liess sich reproduzieren. War dann nach kurzer leerlauf phase wieder weg. Kam dann wieder und ging net mehr weg. Tja und bis zur nächsten tanke hab ich es dann nicht mehr geschafft. Was mir aber dabei noch aufgefallen ist. Der auspuff klingt wenn das problem auftritt anders. Ich wurde sagen bassiger.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tjo, dumm gelaufen ;)


    Wenn du die Maschine jetzt anlässt (vollgetankt), ist dann das Problem weg? Oder verschwindet's gar nicht mehr?


    In jedem Fall würde ich die Vergaserbank bzw. die Zuleitungen verantwortlich machen.


    Gruß, Sascha

  • nachdem mein Vater mit vollem Reservekanista ankam (5l) und wir umgefüllt hatten lief alles wieder normal.
    Am anfang war das Probelm noch kurz da max. 10sec, das lag aber vermutlich daran dass das Benzin erst wieder in alle Leitungen u.ä. fließen musste.


    naja ma schaun wenn ich wieder Zeit finde werd ich der Ursache noch ma versuchen zufinden, solang achte ich darauf rechtzeitig zutanken, also noch bevor die Tankleuchte angeht.
    dank dir, Sascha



    achja noch was erstaunliches, ich hab fast 20l in den Tank bekommen, der soll doch eigentlich nur 19l fassen oder??

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die PC38 eigentlich nur 18 Liter.


    Da ist dir wohl komplett der ganze Sprit leergelaufen, inkl. Leitungen und Schwimmerkammern.

  • Hallo!


    Sorry dass ich diesen Thread auskrame, aber mir ist heute ähnliches auf der AB passiert (insgesamt schon zum 4 mal).
    Wollte wissen ob du dann den Fehler gefunden hast?


    danke

  • Es könnte sich um eine sogenannte Dampfblasenbildung handeln. Das passiert bei heißem Motor im Vergaser. Einfach mal nach "Dampfblasenbildung" googeln