CB 400 N Caferacer Umbau-Thread

  • Hää?


    zu 1) Schraube rausdrehen, Welle rausziehen - fertig ...


    zu 2) Gibt meines Wissens keine zurückverlegten Fussrasten für die 400N. Wenn Du was passend machst oder selber baust, müssen die Hebelverhältnisse mit den originalen übereinstimmen. Das heisst, Entfernung Bremspedal - Fussraste muss (annähernd) gleich sein und 1cm Bewegung am Bremspedal muss die gleiche Bewegung am Bremshebel am Hinterrad bewirken wie mit Original-Bremspedal.
    Muss dann per Einzelabnahme eingetragen werden.


    zu 3) Habe hier im Forum schon viele gelesen, die auf der CB 400N gerne die offenen Luftfilter eingetragen hätten - aber nr wenige die sie tatsächlich eingetragen haben. ABE für sowas gibt's nicht, noch nichtmal 'n Teilegutachten, Eintragung nur per Einzelabnahme, und dafür verlangt der TÜV meistens 'ne Geräuschmessung (für die bei einigen Prüfstellen eben mal 400 Euro aufgerufen werden).




    Noch zu Deiner Frage vorher: welche Bilder suchst Du oder kannst Du nicht sehen?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, danke erstmal für die Antworten.
    zu 1.: Welche Schraube muss da raus ? Die am Deckel ?
    zu 2.: Es gibt von Raask zurückverlegte Rasten, allerdings sind die anscheinend nicht mehr zu bekommen und da hab ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja welche die von einem anderem Modell passen.
    zu 3.: Besteht Wirklich die Möglichkeit, Teile für die es normalerweiße keine Zulassung gibt, diese per Einzelabnahme eintragen zu lassen ?


    Das mit den Bildern hat sich erledigt, danke.


    Gruß Killy

  • Moin,


    zu 1 nochmal: direkt am Tachowellenanschluss ist von der Seite eine Schraube eingedreht (Schlüsselweite 8 wenn ich mich recht erinnere) die muss raus. Nicht nur lösen, wirklich rausmachen!
    zu 2: Bist Du sicher, dass es die für die 400N gab? Kenne ich nur für die 400F, und die hat 'nen ganz anderen Rahmen. Wenn's die gab, tauchen sie auch irgendwann bei e*y auf ...
    Alles was von anderen Maschinen passend gemacht wird, ist wie => Eigenbau.
    zu 3: alles was gut gemacht ist, kannst Du per Einzelabnahme auf die Strasse bringen, sogar komplette Eigenbau-Rahmen. Aufwand (Materialgutachten, Messungen, Fahrtests usw.) sowie Kosten für sowas sind nach oben unbegrenzt.


    "Gut gemacht" heisst auch, dass die gesetzlichen Anforderungen (Lärm, Abgas und was es da sonst noch alles gibt) eingehalten werden.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • zu 3: Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch. Wollte bei meiner 400 N auch offene Luftfilter eintragen lassen, als ich dann beim TÜV war und der mir erzählt hat das dazu Fahrgeräuschmessung, Standgeräuschmessung und eventuell Leistungsmessung erforderlich sind und mich das 300 Euro aufwärts kosten wird, hab ich das dann erstmal verworfen. Vorallem wenn dann das Fahrgeräusch über dem Grenzwert liegt (ich glaub 86db waren es bei Maschienen bis 84) bekommst du nichts eingetragen und darfst trotzdem blechen. War mir zu riskant, die winzigen Lufi's hatten schon ein durchdringendes ansauggeräusch.

  • Gilt das nur für die 400N das man die offenen Luftfilter nicht eingetragen bekommt?
    Wenn ja was ist der Unterschied zu anderen Motorrädern?
    Ich denke ich werde mal mein Glück versuchen wenn ich mit dem Umbau soweit bin:)

  • Hi,


    das gilt für viele Motorräder - für einige wenige gibt's Mustergutachten ... :o


    Wieviel Stress und Kosten das mit dem TÜV gibt, hängt immer vom Prüfer ab. Ich hab (bei meinem Scrambler-Umbau) für die Leistungsmessung 50 Euro bezahlt (bei HD hier in Frankfurt, hätte auch billiger sein können :wink:) und für die gesamte TÜV-Abnahme inkl. Geräuschmessung 335 Euro.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus Schrauber,


    ich melde mich mal wieder zu Wort. Bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Mein neuer Beruf usw. gibt mir nicht die nötige Zeit.
    Zudem wurde soweit alles kostengünstige gemacht und ab jetzt wird es teuer ^^


    Wenn ich heute Zeit finde, werde ich mal die elektrik gescheit verlegen und evtl. einen Halter für die "Elektrohalteplatte?":confusedx: bauen.
    Ansonsten muss noch der Sammler gesandstrahl und lackiert werden. Das Projekt ist nicht vergessen und jetzt wo es wärmer wird, denke ich werde ich mal wieder weiter machen und Bilder reinstellen :)


    Im großen und ganzen muss noch:


    -Elektronik richtig verlegt werden + Halterung für Batterie.
    Da ich nicht weiß wohin mit der Batterie, werde ich sie wieder vor das Hinterrad setzen (dann kann das Rahmendreieck leider nicht frei bleiben -.- werde mir dann wohl selbst Seitenteile anfertigen)
    -Vorderradbremse -> Reparatursatz, neuer Bremsflüssigkeitsbehälter und Stahlflexleitungen (ca. 140€)
    -Auspuff sandstrahlen und lackieren, sowie Halterungen bauen.
    -Sportluftfilter (ca 20€)
    -Sitzbank (da bin ich vom Rennhöcker weg, evtl Eigenanfertigung die vom Sattler bezogen wird)
    -Lackierung
    -Tacho
    -Rücklicht


    dann wäre ich soweit mal zum fahren bereit :)
    werde heute mal noch Bilder reinstellen.


    Gruß
    Sebastian

  • Servus Schrauber,


    ich komme beruflich und privat einfach nicht zum schrauben :( daher würde ich mein Projekt verkaufen.
    Wenn jemand Interesse hat, dann kann man über den Preis sicher reden. Biler kann ich dann auch zuschicken.


    Der Rahmen hat leider keine Papiere, vor Kauf habe ich aber alles bei der Polizei gecheckt.


    In diesem Thread ist eigentlich alles niedergeschrieben was geändert wurde.


    Der Motor läuft und hat von mir die große Nockenwelle bekommen, außerdem wurde er schwarz-matt lackiert, sieht aus wie neu, abgedichtet wurde er auch mit einem neuen Dichtungssatz.
    Rahmen wurde komplett zerlegt sandgestrahlt und lackiert, alle Lager gefettet. Großer Tank von einer 650er Standrohre und Federn hinten restauriert.


    Ich verkaufe nur komplett!


    Habe auch neue Düsen für offene Luftfilter montiert, die Vergaser sind gereinigt, neue Endschalldämpfer sind dabei und auch sonst ein Haufen Kleinkram wie Tank Schutzbleche usw.
    einen guten gebrauchten Sammler habe ich auch noch. Es ist noch Arbeit aber nach meinem Empfinden überschaubar.


    Bei Interesse bitte melden.

  • hat Potenzial was du allerdings dafür verlangen KA steckt ja schon sehr viel arbeit drin. schreib halt mal was dir so vorschwebt.


    es

  • Servus,


    Hatte im Biete Bereich mal 500 VHB geschrieben, wäre aber natürlich verhandelbar, habe auch keinerlei Ahnung was ich da verlangen kann.
    Was wäre sie dir Wert? Bin für Angebote offen.


    Grüße
    Sebastian

  • Nockenwelle 100-150€
    Auspuff 130€
    Lampenhalter 25€
    Diverses Material (Tank, Sammler, Stummel usw.) 100€
    Dichtsatz 30€


    Sind ca. 400€ an Teilen, habe aber sicher Sachen Vergessen + Anschaffung des Mopeds.
    Geschweige denn Arbeitszeit.


    Um sie auf die Straße zu bringen, müssten Papiere besorgt werden, Tacho (habe aber noch den originalen) Blinker, Rücklicht, Sitzbank, Elektrik nach Wunsch verlegen und die Bremse vorne machen (Repsatz + Bremsleitungen (originale Bremsleitungen habe ich noch) sonst etwas Kleinkram.

  • ich denke mal das deine Vorstellung durchaus realistisch ist.
    ich meiner derzeitigen finanziellen Situation kann ich mir sie im Moment nicht leisten.


    schade das du die hübsche nicht fertig stellen kannst. fertig mit TÜV hättest du erheblich mehr für bekommen.
    würde die kleine schon gerne fertig sehen.


    Aber so ist es mit den Projekten. hab selber noch 3 bei mir stehen die nicht fertig werden.


    es

  • Was meinst du könnte man für sie komplett fertig verlangen? Finde den Aufwand eigentlich überschaubar. Schon schade drum, aber zum rumstehen ist sie einfach zu schade, ist ja in letzter Zeit nicht viel passiert :/


    So ist das mit den Projekten, never ending story


    Aber das Teil frisst ja kein Brot, wenn sich keiner meldet, dann versuche ich im Winter etwas Zeit zu investieren. Arm oder reich werde ich durch die 500€ ja auch nicht.
    Wenn sie aber durch mich iwann fertiggestellt wird, dann wird sie auch nicht mehr verkauft :D

    Einmal editiert, zuletzt von -BenZi- ()