CB 400 N Caferacer Umbau-Thread

  • Also das Teil steht noch hier, will die denn keiner haben? :/

  • Servus Schrauber,


    Da wohl niemand das gute Stück möchte bleibt sie hier.


    Paar Teile könnte ich aber noch anbieten.


    Die Komplette Auspuffanlage.


    Beide Endtöpfe neu NP 130 € -> 60 € zzgl. Versand
    Sammler guter Zustand 35 € zzgl. Versand
    Beide Krümmer 25 € zzgl. Versand


    Magura Stummellenker Klemmdurchmesser 35mm
    habe mir professionell Reduzierungen von einer Dreherei auf 33mm anfertigen lassen.


    Original Tank 25 € zzgl. Versand


    Ggf den Tank vom Bild gegen Angebot.


    Originale Nockenwelle in sehr gutem Zustand (27 PS) mit Kettenrad.
    25 € zzgl. Versand


    Werde mal schauen was noch so rumliegt.


    Grüße Sebastian

  • So, jetzt habe ich mal etwas Zeit um was zu schreiben.


    Konnte für meine Honda leider keinen Käufer finden und verschenken wollte/will ich sie auch nicht (wobei der Preis fast geschenkt war)


    Mich hatte eigentlich die Lust verlassen, da ich 1. mich mal damit befasst habe wie ich das Teil ohne Papiere zulassen kann (fast unmöglich) und 2. ich das ganze Projekt iwie falsch angegangen bin. (passiert als unwissender)


    Wollte mir jetzt eigentlich eine SR500 anschaffen, da gibt es Unmengen Gutachten und Teile zum umbauen (Anfängerfreundlich)


    Nunja, habe mich heute mal wieder etwas mit der Materie befasst und habe den Entschluss gefasst meine gute Honda doch nicht zu verscherbeln, sondern das ganze Projekt neu zu beginnen. :)


    Erster Schritt, ich habe mir heute günstig bei Ebay einen Rahmen mit Papieren besorgt, das macht das spätere Anmelden natürlich viel leichter und erspart mir später viel Ärger.


    Eine weitere Sache die ich gelernt habe ist, dass ich das Moped erst einmal komplett aufbauen werde ohne irgendetwas zu restaurieren, erst einmal alles stimmig zusammenbauen.
    Wenn nicht mehr geflext, geschweißt oder gebohrt werden muss mach ich mich wieder an das zerlegen -> pulvern und lackieren sowie restaurieren.


    Vom Projekt Cafe Racer bin ich weg, es soll nun ein Scrambler werden. Bin mir sicher, dass das mit einer CB 400 besser zu realisieren ist bzw. einfacher.


    Also Habe ich mir dieses Moped hier als Vorbild genommen:


    http://www.bikeexif.com/wp-con…s/2013/08/honda-cb400.jpg


    Das ein Umbau wie dieser Tüvtechnisch kaum zu realisieren ist ist mir klar, aber mal ohne moralische bedenken, meint ihr es ist möglich den Heckrahmen derart umzuschweißen ohne dass es der TÜV bemerkt? Würde natürlich alles fein mit WIG verschweißt gestrahlt und pulverbeschichtet werden.


    Auf legalem Wege wird es wohl unmöglich sein.


    Alternativ das:


    http://thebikeshed.cc/wp-conte…13/05/CB450DX-rside-1.jpg


    Da ich denke, dass so ein Umbau nur schwer 100% legal gelingen kann, dachte ich man kann ja vllt. gleich richtig auf den Putz hauen :D



    Eine andere Frage wäre, wo bekommt man solche Reifen die man zugelassen bekommt, weil das sieht ein Blinder, hier bleibt nur der "legale" Weg.


    Grüße
    Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • :gruebelx:


    FlatTracker (Auspuff unten) oder Scrambler (Auspuff oben)? Bei hochgelegtem Auspuff kannst Du Dir die Rahmenschnippelei sparen.


    Mein Scrambler (kannst die kleinen Bilder noch anklicken) hat TÜV - hochgelegter Auspuff ist eingetragen, längere Stoßdämpfer sind eingetragen, Reifen sowieso ...


    Von der längeren Gabel weiss keiner was :D, Auspufftöpfe sind inzwischen noch etwas kürzer (immer noch durch die Eintragung gedeckt) :D
    Kürzere Fender, offene Filter und andere "Verschönerungen" (je nach Geschmack) sollten kein grösseres Problem sein, wollte ich aber nicht ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also wollte den Auspuff eigentlich unten lassen und am besten eine 2 in 1 montieren.
    Schon so wie auf dem oberen Bild.

  • @Olaf
    Dusprichst von längeren Stoßdämpfern bei Deiner Scrambler.
    Von welchem Modell/Hersteller sind die?
    Und wie lang?
    Gruß
    Frank

  • Hi,



    KONIs mit 365mm - gibt aber für die CB 400N nix anderes als Originalmaß wegen der Gabel oben. Kannst wohl irgendwie 'n Verlängerungsstück zwischenbasteln oder bei den längeren KONIs das obere Endstück wechseln - ob legal :nixweiss:



    Da war doch noch so ein wilder Umbauer ...




    Gefunden: Eisenbeisser hat irgendwas mit Hagons gemacht - wegen Eintragung mal nachfragen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hey
    Hast du irgendwo ne anzeige ich hätte an allem Interesse.
    Ansonsten hätte ich gerne Tank und Gabel.
    Am besten sendest du mir mal deine Nummer dann telefonieren wir mal



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ich find den Umbau von ner CB 400 auf nen Scrambler super :)
    Bin mal gespannt was dir alles raffiniertes einfällt das sich dann auch realisieren lässt. Ich wünsch dir dabei auf alle fälle gutes gelingen und viel Erfolg.


    Was die Restaurierung angeht, denk doch mal über ne Aufarbeitung und stellenweise Ausbesserung nach um die Patina der Teile zu erhalten. Mir gefällt der Mix aus Neuteilen und Patina persönlich besser als ne komplett restaurierte Maschine was natürlich geschmackssache ist.


    Mfg Eisenbeisser

  • Habe gestern mal wieder einiges geschafft, alles vom alten Rahmen in den neuen mit Papieren gebaut. Dank Olaf wurde gleich die neue Gabelbrücke und das 18" Vorderrad verbaut.
    Will das Teil jetzt mal soweit zusammenstecken, danach werde ich Sie nochmal zerlegen und die Teile aufarbeiten, gerade geht es mir erstmal um die Gesamtansicht.
    Da ich den Motor nicht auf Kickstarter umbauen werde und somit die Batterie brauche, werden diese Teile mit alten ovalen Enduro Startnummerntafeln abgedeckt.
    Tank habe ich mir jetzt von ner CM185 besorgt, der sollte schön klein sein, bin nur mal gespannt ob ich den drangefriemelt bekomme, die hässliche Klappe muss ich auch iwie wegflexen und verspachteln, meint ihr da passt dann ein anderer Tankdeckel? evtl von ner 125er. Lampe usw. sind auch bestellt.


    Als Lenker dient jetzt ein schwarzer LSL Superbikelenker :)


    Welches Schutzblecht für hinten könnt ihr empfehlen? Will ein Rücklicht im Bates Style montieren.


    Kommendes Wochenende mach ich mal Bilder.


    Grüße
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • Hier mal 2 Bilder des aktuellen Standes, am Wochenende will ich den CM185 Tank abholen und mal schauen wieder so passt und ausschaut.
    Kleinen Frontscheinwerfer habe ich bestellt.


    Es gibt noch viel zu tun, hier noch mit CB400 Tank der natürlich verschwindet, mir geht es jetzt erstmal darum eine Stimmige Linie zu finden.


    IMG-20140615-WA0008.jpg

  • Hey Schrauber,


    hoffe ich komme am Wochenende mal etwas weiter.
    Werde die vordere Tankaufnahme etwas nach unten setzen und den Tunnel des Tanks etwas bearbeiten damit der Tank nicht mehr so stark geneigt ist.
    Anschließend wird der Heckrahmen gekürzt, bin mir hier aber noch nicht über die genaue Umsetzung im klaren. Will eigentlich einen Abschluss mit gebogenem Rohr.
    Tankhalterungen muss ich umschweißen.. alles nach dem Mooot was der TÜV nicht weiß macht ihn nicht heiß :D


    Muss auch noch das Heckschutzblech kürzen un passend machen, habe da eins von ner 250er.


    Nächsten Monat will ich die Vorderbremse fertig machen und neue Reifen aufziehen. Dann fehlt noch der Auspuff, da es schwer ist eine 2 in 1 zu bekommen überlege ich noch den originalen Sammler zu montieren und darauf kurze nach oben geneigte Endtöpfe.
    Sitzplatte und restlichen Lampen und Tacho dann ist sie soweit eigentlich fertig. Dann über den Winter zerlegen und alle teile aufarbeiten und hoffe das Teil fährt nächste Saison dann auf deutschen Straßen :)

  • Hier mal der aktuelle Stand, habe den Tank etwas umgedengelt damit er vorne etwas nach unten kommt, finde die Linie so besser, Heck werde ich vermutlich am Samstag umbauen.


    20140813_195237.jpg

  • :gruebelx:


    Soll das mit den vertauschten Gabelholmen und Bremse rechts so bleiben? Nicht empfehlenswert ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.