CB 400 N Caferacer Umbau-Thread

  • Das ist mir auch aufgefallen, dass die Scheibe auf der falschen Seite ist^^ das bleibt aber nicht so. Wenn alle Teile ihren Platz gefunden haben wird sie eh nochmal komplett zerlegt und dann neu aufgebaut mit gepulvertem Rahmen, Felgen und lackiertem Tank usw. mir geht es gerade darum die richtige Linie zu finden und was passendes zusammenzubasteln, kann immer sein dass noch was dran oder ab kommt, freue mich schon auf die Elektrik :/


    Werde auch die Gabelholme von dir nehmen und nur die Tauchrohre der CB in deine einbauen, Wegen der linie muss ich aber die der CB nehmen weil deine ja länger sind :)

  • :gruebelx:


    kann eigentlich nicht sein, dass Gabelholme der CM länger sind als die der CB. Und falls da irgendeiner vor mir die längeren Standrohre von der 83er CB in die CM-Holme eingebaut hätte, hätte mir das doch auffallen müssen ... :gruebelx:



    :nixweiss:



    Wie ist denn der Unterschied, wenn Du sie nebeneinander hältst?



    Nachtrag noch: "Tauchrohre" sind die unteren Teile mit den Bremssattelhalterungen, die verchromten Rohre sind die Standrohre. Standrohre gibt's in 2 Längen - CB Bj. 83 und 84 hatte längere. CM und ältere CB 400T/N hatten die gleichen Standrohre, und die Tauchrohre hatten bei allen Baujahren die gleichen Maße ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Muss ich am Wochenende mal vergleichen, mir kam es aber so vor als wären deine Holme länger als meine von der CB bzw. sie waren länger.. warn paar cm.

  • Aber macht ja auch nichts, die Tauchrohre von meiner sind wie neu und überholen will ich die Gabel dann eh komplett + pulvern. dann kann ich das ja nach meinen Wünschen zusammenstecken

  • Moin moin,


    ich bin auch gerade damit fertig geworden, meine Honda CB 400 N zum Caferacer umzubauen, BJ 1980, mit der scharfen Nockenwelle, also 43 PS.
    Eigentlich bleibt die Bedüsung GLEICH, wenn man die scharfe Nockenwelle einsetzt, bei offenen Luftfiltern, wie z.B. K&N muss man die Haupt & Neben-
    düse jedoch vergrößern, da durch mehr angesaugte Luft das Gemisch sonst zu mager wird. Standardmässig sind in der CB 400 N eine 108er Hauptdüse
    und eine 78er Nebendüse verbaut. Ich habe momentan eine 125er HD und eine 90er ND drin, sie läuft aber immernoch zu mager,
    bestelle mir jetzt eine 135/140 & 95/100 um den Vergaser damit einzustellen.
    Meine Erfahrung mit dem Tüv ist, nach 6 verschiedenen Besuchen, dass man für die Stummellenker mind. eine ABE/ Teilegutachten braucht (ich hatte zuerst
    welche von Tomaselli aus den 70er Jahren dran, die nicht einmal eine Seriennummer eingestanzt hatten, fanden die Tüvleute nicht so toll...)
    Offene Luftfilter bekomme ich überhaupt nicht eintragen, weil keine ABE/Teilegutachten/ nichtmal eine Seriennummer..
    Beim TÜV Göttingen sind sie ganz nett, da sagen sie, okay, weil dein Motorrad vor 1983 gebaut wurde, gelten ja noch andere Geräuschbestimmungen,
    wir lassen sie dir zu, wenn sie die Geräuschmessung passiert, das ist dann aber auch Stand-&-Fahrgeräuschmessung, benötigt 2 Prüfingenieure und liegt
    preislich bei 200-300€ ... Das war mir etwas zu viel, deswegen habe ich jetzt jemanden gefunden, der mir den Rest einträgt und die Luffis übersieht.
    Achso, und die Nadel vom Vergaser kann man bei der CB400N nicht verstellen, bzw. höherhängen.


    Beste Grüße
    Carlo


    P.S.: Bilder von meinem Umbau kommen, sobald ich alle Eintragungen in den Papieren Stehen:D

  • Hier mal der aktuelle Stand meines Umbaus, langsam aber stetig wird es was, leider habe ich kaum Zeit um stetig daran zu arbeiten. Neu sind die Felgen in 2.15x18" und die Reifen sowie das verschweißte Heck. Als nächstes kommt der Auspuff dran.


    @Olaf, ja die Holme sind noch verkehrt somit auch die Bremsscheibe ;) :D wenn ich Zeit habe werde ich deine Holme überholen und mit meinen Tauchrohren einbauen :)


    20150602_202035.jpg20150602_202109.jpg

  • Hier mal der aktuelle Stand meines Umbaus, langsam aber stetig wird es was, leider habe ich kaum Zeit um stetig daran zu arbeiten. Neu sind die Felgen in 2.15x18" und die Reifen sowie das verschweißte Heck. Als nächstes kommt der Auspuff dran.


    @Olaf, ja die Holme sind noch verkehrt somit auch die Bremsscheibe ;) :D wenn ich Zeit habe werde ich deine Holme überholen und mit meinen Tauchrohren einbauen :)


    20150602_202035.jpg20150602_202109.jpg


    Gefällt mir. Was kommt noch alles dran?

  • Was noch fehlt ist die Auspuffanlage. Will tapered Endtöpfe dran bauen die links und rechts schräg nach oben verlaufen.
    Kumpel von mir ist Sattler mit ihm bau ich dann auch die Sitzpfanne. Was dann noch fehlt ist das hintere Schutzblech mit Rücklicht und vorne auch ein kurzes Schutzblech. Vorderradbremse muss noch gemacht werden, Tankhalterung und haufen Kleinigkeiten. Wenn alles fertig ist zerlege ich wieder alles und bau sie dann mit neuen Lagern, Verschleißteilen neu auf wird natürlich dann auch alles lackiert oder gepulvert. Grüße

  • Was noch fehlt ist die Auspuffanlage. Will tapered Endtöpfe dran bauen die links und rechts schräg nach oben verlaufen.
    Kumpel von mir ist Sattler mit ihm bau ich dann auch die Sitzpfanne. Was dann noch fehlt ist das hintere Schutzblech mit Rücklicht und vorne auch ein kurzes Schutzblech. Vorderradbremse muss noch gemacht werden, Tankhalterung und haufen Kleinigkeiten. Wenn alles fertig ist zerlege ich wieder alles und bau sie dann mit neuen Lagern, Verschleißteilen neu auf wird natürlich dann auch alles lackiert oder gepulvert. Grüße


    Hört sich gut an. Mach weiter so! :-)

  • Gab es Probleme mit Kupplungs-, Gas- oder bremszug mit dem Superbikelenker? Den hatte ich heute auch in der Hand, die Optik ist schon echt gut!

  • :D


    Gut dass diese Maschinen keine Bremszüge mehr haben - aber das ist nur nebensächlich.



    Wieviel ist der Superbike-Lenker breiter als der originale? Schraub doch einfach mal die Kombischalter los und schieb sie bis an die Enden des jetzigen Lenkers - geht das ohne zu zerren oder zu spannen? Wenn's zerrt oder spannt - kannst Du erkennen, wo Du evtl. kürzer spannungsfrei verlegen kannst?


    Wenn das absolut nicht hinhaut, nimm die Teile von der CM 400T - gleiche Funktion, nur etwas länger für den höheren Lenker ...



    Bei der Bremsleitung lautet die allgemeine Empfehlung sowieso, auf Stahlflex zu wechseln (die Gummileitung sollte aus Altersgründen schon getauscht werden). Die kannst Du dann wenn nötig 'n paar Zentimeter länger bestellen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kupplungszug und Gaszug passt der originale, der Superbike Lenker ist ja nicht sooo viel anders als der originale.
    BRemsleitung sollte auch passen, kann ich aber nicht sicher sagen da ich mit dem Lenker noch keine Verbaut hatte. Wie Olaf schreibt würde ich auf Stahlflex gehen, da kannst du jede beliebige Länge kaufen. Bei mir kommt auch Stahlfelx dran.

  • servus


    ich weiß nicht ob das thema schon angesprochen wurde aber ich würde gerne an den cb 400 cafe racer so "bigfoot" ballon reifen anbauen wie größ dürfen die sein und wo bekomme ich gut her