Motor läuft beschi**en.....

  • Moin Forum,


    hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VF, nach etwa 5 min (man kann fast seine Uhr danach stellen) puffts einmal kurz und das Pferdchen zieht keinen Hering mehr vom Teller, im Standgas würd sie ausgehn und ich komm mit Mühe und Not auf 140, sie klingt ganz furchtbar und brauch richtig viel Gas um vom Fleck zu kommen.
    Nach weiteren 10min (auch hier kann ich mich ziemlich genau auf den Zeitpunkt verlassen) ruckelt sie dann 1-2 mal und reißt einen fast vom Stuhl.
    @ Eddi: Luffi runter hat nix gebracht leider
    @ Harald: Ein Spritfilter war doch noch zu finden, hab trotzdem mal deinen eingebaut, hat aber auch nix gebracht.... leider.


    Was mich echt wundert ist echt das Timing der ganzen Geschichte.
    Müsste jemandem der mehr Ahnung hat als ich eigentlich die Fehler ganz gut eingrenzen....
    Jemand von euch ne Idee??? Macht keinen Spaß so....


    (Tankdeckel öffnen bringt nix und es kann sein dass es seit dem Umfaller so ist, bin mir nicht mehr ganz sicher...könnte evtl zusammenhängen...?!)


    Danke & Gruß, Knut

  • 1. Volltanken
    2. Benzinanschlüsse der Benzinpumpe mit einem Röhrchen überbrücken
    3. Probefahrt


    Ist der Fehler jetzt weg kann es an der Pumpe, Benzinabsperr-Relais oder evtl. der Verkabelung liegen.

  • dann komm halt nach Hannover oder warte bis Ostern dann komm ich nach Oberhausen.....und die Stange bringe ich dann auch gleich mit ;-)

  • @ Waklo: Werd ich gleich morgen ausprobieren. Das immer gleiche Timing würde sich dann so erklären dass die Vergaser über Nacht volllaufen und dann innerhalb der ersten 5 min leer sind, der Nachschub lediglich durch den Überdruck ausm Tank kommt, nicht durch den Druck der Pumpe aber dann nach weiteren 15min dann irgenwann die Pumpe oder das Relais ausm Quark kommt?! Macht das so Sinn? Is auf jeden Fall die beste Erklärung die ich bis jetzt hab! :D


    @ Lutz: Bist ja eh aufn Kaffee eingeladen, bin mir allerdings noch nich so sicher ob ich dich ne Diagnose-Probefahrt mit meiner Kiste machen lasse... wird wahrscheinlich ziemlich depremierend für mich, unwissenheit ist schließlich ein Segen! Ich werd auf jedem Fall den Vorschlaghammer vorsorglich ma aus deiner Reichweite nehmen! :D


    Gruß, Knut

  • Also Benzinpumpe überbrücken hat leider nichts gebracht. Kann das sonst irgendwas mit der Elektrik zu tun haben? Hab ja irgendwann mal den Kabelsalat unterm Sitz ein wenig aufgeräumt, vieleicht gibts da irgendwo ne kalte Lötstelle oder so. Dreck in der Benzinversorgung fällt für mich auch raus, Dreck wär nich zu "zuverlässig"....
    Im Grunde bleiben ja dann nur noch die Vergaser als Fehlerquelle, oder?
    Oder kann das was mit Luft in der Benzinversorgung zu tun haben? Der Benzinfilter ist zB. nie ganz voll. Kann man das System irgendwie entlüften?


    Gruß, Knut

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Bertz ()

  • Hallo Knut,
    dass das Ganze so regelmässig und schlagartig auftritt lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass es sich um einen elektrischen Fehler handelt.
    2 Sachen können wir jetzt schon mal ausschliessen: Die Benzinpumpe und das Absperr-Relais.
    Wenn sie so schlecht läuft, fällt dann auch der Drehzahlmesser aus ?
    Wenn nicht, tausche doch mal die Stecker an den Zündeinheiten (CDI, OKI) untereinander.
    Fällt jetzt der Drehzahlmesser aus wenn sie schlecht läuft, dann ist es eine Zündeinheit.
    Grund hierfür:
    Eine Zündeinheit steuert den Drehzahlmesser an, die Andere das Benzinabsperr-Relais.


    Falls nicht, kommen da auch noch die Zündspulen oder Hallgeber als Übeltäter in Frage.


    PS: Der Benzinfilter ist bei mir auch nie ganz voll - vielleicht halb - aber sie läuft ohne Mucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • bist Du auch sicher das der Benzinhan auf ist ?????

  • Wenn er das nicht wäre, wäre mir heute morgen die Brühe nicht durch die Gegend gespritzt als ich die Pumpe wieder angeschlossen hab weil ich vergessen hab den Hahn zu schließen :D Nene, steht auf "on"!
    Hab die Stecker grad getauscht, Drehzahlmesser dreht nach wie vor fleißig, allerdings fing sie jetzt nach ein paar Sekunden wieder an zu ruckeln und wollte wieder, sonst tut sich da erstmal ne viertel Stunde garnix.
    Werde gleich auch mal alle Schlauchleitungen neu verlegen, vieleicht ist irgendwo was abgeknickt, würde erklären warum sie nach der Fummelei anders läuft, irgendwer hat da Gummileitungen verbaut, die Knicken ziemlich schnell ab. Hab die Benzinpumpe schon ein bischen richtung Batteriekasten versetzt weil dahinter kaum Platz für den Schlauch war...



    Gruß...

  • Hallo Knut
    Also ich vermute auch, das dein Vergaser irgendwo dicht ist. Wir hatten letztens schließlich auch verdrecktes Wasser gefunden !!!!
    Mit CDI's kann ich dir testweise aushelfen....
    Hallgeber ist auch eine möglichkeit, Zündspule auch möglich, erwärmt sich während des betriebs ....--- idee von Waldo ---- !!!


    Fällt den ein oder 2 Zylinder aus ????


    An Lutz....
    Habe eine Schlachtmaschine, also auch den Anlasser für dich da...


    Gruß Cobra427

  • ach, Zündspule kannst du auch testweise haben......


    Gruß Cobra427

  • Nochmal ich.....
    Knut, ich habe einen Motor für dich.
    Den Motor, den du haben solltest, kaste vergessen...kompression auf einem Zylinder down,leider.
    Habe, wie schon geschrieben, eine neue Schlachtmaschine.
    Da kannst du auch eine Probefahrt machen, hat echte 38000 Km erst runter, läuft super...
    Melde dich, wann du kommen kanst, dann reservier ich ihn dir, ansonsten habe ich da noch eine weiteren käufer, der sitzt auch auf heisse kohlen.
    Aber bei mir geht es nach der reihenfolge.....


    Aber vieleicht hat sich dann dein problem mit deinem Motor eh erledigt....


    Gruß Cobra427 Harald

  • Mach ma Telefon an Harald :) Wenn du Montag Zeit hast würd ich ma auf ne Fahrt rumkommen!
    Welche Zylinder nicht mitlaufen werd ich gleich ma rausfinden...

  • Also.....
    hab vorhin mal bei (schlecht) laufendem Motor die Zündkerzen abgezogen, und bei den hinteren beiden ist der Motor ausgegangen, bei den Beiden vorne hat sich nichts geändert, also gehts wohl um die Beiden. Zündspule dann?
    Wollt mir vorhin mal die Verkabelung der Benzinversorgung anschauen, dabei habe ich aber das "Fuel Out Relais" (das Absperrelais?) komplett vermisst. Die weiße Stromleitung die von dem Relais zur Pumpe gehen sollte war an der "Pilot/Turn check Unit" angeklemmt.
    Was hat sich der Kollege Vorbesitzer dabei gedacht?
    Frage 1 zum Verständniss: Das Fuel Out Relais regelt die Pumpe abhängig von der Zündung oder wie oder was?
    Frage 2: Schlimm wenns kein Fuel Out Relais gibt?


    Gruß, euer Krötentreiber....

  • Zu Frage 1:
    Das "Fuel Cut Relais" (Benzinabsperr-Relais) bekommt Impulse von der Zündeinheit.
    Es schaltet den Strom an die Benzinpumpe durch solange es Impulse bekommt.
    Ist der Motor aus, schaltet das Relais ab.


    Zu Frage 2:
    Schlimmstenfalls rattert sich die Pumpe bei leerem Tank und bei Zündung an zu Tode.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Ah, ok! Also solang ich kein neues Absperrrelais habe besser nicht den Tank leerfahren...


    Gibts vergaserseitig oder sonstwo ne Aufteilung auf 2/2 zylinder oder kann ich nu davon ausgehen dass die linke Zündspule (2/4) einen weg hat? Diese ist soweit ichs bis jetzt durchgemessen hab korrekt angeschlossen, s/w, s/w, b, y haben alle entsprechend Durchgang zu den Zündeinheiten...
    Kann ich die Zündspulen untereinander tauschen?
    I break together....& danke für die Hilfe mal so nebenbei! :)


    Knutsn