MTX 80 Motor auf 4 Gang umschrauben

  • Um den luftgekühlten 50er Motor in den Rahmen der 80er MTX einzubauen, muss die obere Motorbefestigung zum Zylinderkopf verlängert werden (der Zylinder des 50ers ist kürzer als der Zylinder des 80ers). Und nen luftgekühlten 50er Motor findest du eher in den lokalen Kleinanzeigen als bei Ebay...ich rede aus Erfahrung...
    Ach ja, auf deiner HD06 könnte ein 18er Keihin Versager drauf sein, der harmoniert ganz gut mit dem 50er Motor und gibt ihm ein wenig mehr Bums.

  • Wenn Du mit der Site/den Leuten sprachlich garnicht klarkommst, musst Du 2 Wochen warten, ich fahre dann nach Den Haag, und kann meinen Gastgeber fragen, ob er für mich teleniert. Dann brauch ich aber unbedingt Modellnr., Baujahr, Motormodellnr. weiß nicht wie groß da die unterschiede sein können.
    Menno, irgendwo wird doch wohl son blöder fuffimotor aufzutreiben sein! gibts ja garnicht, 80er gibts wie sand am strand...


    hatte schonmal probiert mit einem holländer zu kommunizieren, ist aber voll in die hose gegangen :D wäre nett wenn du das machen könntest, warten würde ich :)
    ja ist echt schlimm... 80er bekommste hinterher geschmissen aber 50er findeste garkeinen...

    Um den luftgekühlten 50er Motor in den Rahmen der 80er MTX einzubauen, muss die obere Motorbefestigung zum Zylinderkopf verlängert werden (der Zylinder des 50ers ist kürzer als der Zylinder des 80ers). Und nen luftgekühlten 50er Motor findest du eher in den lokalen Kleinanzeigen als bei Ebay...ich rede aus Erfahrung...
    Ach ja, auf deiner HD06 könnte ein 18er Keihin Versager drauf sein, der harmoniert ganz gut mit dem 50er Motor und gibt ihm ein wenig mehr Bums.


    ne ich will nicht nen 50er motor in einen 80er rahmen bauen, sondern einen 50/70er zylinder auf einen 80er motor, was aber meine ich nicht geht ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von sockxo ()

  • sondern einen 50/70er zylinder auf einen 80er motor, was aber meine ich nicht geht ?!

    Einen derartigen Umbausatz dürftest du noch weniger finden als einen 50er Motor. Der 80er hat nen anderen Hub (andere Kurbelwelle) und die Stehbolzenanordnung (1 Bolzen ist "versetzt") ist beim 80er anders (soweit ich noch weis...). Da passt also gleich mal garnix aus der 50er Ecke.

  • Einen derartigen Umbausatz dürftest du noch weniger finden als einen 50er Motor. Der 80er hat nen anderen Hub (andere Kurbelwelle) und die Stehbolzenanordnung (1 Bolzen ist "versetzt") ist beim 80er anders (soweit ich noch weis...). Da passt also gleich mal garnix aus der 50er Ecke.


    ja leider, mal schauen was sich die tage ergibt...

  • hi.
    Grad an meinem Tuning-Motor rumgebastelt. AAAhhh, der Duft von altem Öl... Glaub, hab ne gute Basis erwischt, kein Karies auf den Ritzeln etc..
    ich hab mal zwischendurch den holländer angeschrieben. hoffe, er bekommt die mail, bei dem angebot wird der ultra den mail-verkehr haben. wenn ich mir die fotos von seinem lager anschaue, denke ich, der wird was haben. hoffentlich versteht der mein englisch... musst nur wenn er was hat(?!?) mit hohen shipping-kosten rechnen. naja, wenns die letzte instanz ist... ich such mal noch nach so nem shop in maastricht, der ist zwar kreidler-spezifisch, aber was der so hat... traumhaft! der kann mich (uns) ggf auch weiterleiten.
    Wenn bei den beiden nix aufzutreiben ist, seh ich allerdings schwarz für deinen fuffimotor.
    was dir dann noch helfen kann:
    Such und find
    Findling
    Sperrmüll
    Das sind alles Wochen-Zeitungen mit kleinanzeigen, KFZ und Zweirad kommt glaub ich donnerstags, online gibbet auch, ist aber nicht so prickelnd...


    Wichtig!!!! such auch nach MBX, der motor sollte auch in dieser Baureihe gleich sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Off-topic: Wenn ich das Lager von dem holländer sehe, fällt mir der Spezi in Trier ein, der zu meiner Moped-Jugend tätig war, vielleicht erzähl ich ich darüber mal in "Sonstiges" ne schöne geschichte, das war so der Himmel (oder die Hölle) für Mopeds... (so 200 Stck. auf 100Qmetern, Teile, Kram, Krempel, es war so schön dort...)


    Biba, Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • hi.
    Grad an meinem Tuning-Motor rumgebastelt. AAAhhh, der Duft von altem Öl... Glaub, hab ne gute Basis erwischt, kein Karies auf den Ritzeln etc..


    ja das ist geil, schön das der kein karies hat :)



    *YUHUUU* :D hab vllt nen fuffi am hacken :)
    jetzt nur noch mit dem abklären und dann mal schauen was sich ergibt :) :)
    danke für den link Casalla :kiss:

  • Gern geschehen! Viel Glück, hoffentlich ist da endlich was zu haben!
    halt mich (uns) auf dem laufenden, wir sind gespannt!
    greetings

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • hallo nochmal.
    Der Holländer hat sich gemeldet. ich brauch das baujahr/erstzulassungsdatum, und, ist ein 4gang oder 5gang? er schreibt, darf ihn auch abends anrufen, er hat auf der site eine handynummer. uuuunnnnd: er spricht auch deutsch!
    Wenn Du mir noch schnell die daten gibst, am besten auch motormodellnr. und fahrzeugmodellnr. kann ich versuchen, da anzurufen. bin ab morgen weg, kann aber theoretisch zwischendurch telen...
    oder hast du schon einen motor?
    Gruß carsten


    PS: ich bin immer mal an HD08-Motoren interessiert, wer einen hat, einfach mal melden...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • danke casalla aber war selber kurzzeitig weg in den urlaub das ich deine nachricht nicht lesen konnte, aber danke fürs angebot :)


    aber auch vielen danke an alle anderen, die mir hier fragen beantwortet haben, aber ich werde sie doch nicht aufbauen...zeit, aufwand, geld, schule etc... schade aber naja...
    falls jemand interesse hat, hier:


    http://cgi.ebay.de/Honda-Mtx-5…A4der&hash=item27baaad4e5


    nochmals vielen dank an alle :)