Sind 82.000 km für eine CBX zu viel?

  • Dann hat sie jeden Sommer genau 880 Meter gelaufen.:gruebelx: Oder es sind 122000.
    Da würde ich erstmal die Kompression messen. Sicherheitshalber, denn sie muss auch längere Standzeiten gehabt haben. Wenn sie ordentlich stillgelegt wurde und trocken gestanden hat dann macht das nix. Aber das weiss man nicht. Wünsch dir das es das schnäppchen ist was du suchst!:wink:


    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hallo Ottifant,


    nach meiner Berechnung sind es jedes Jahr 880 km durchschnittlich. Nicht wie Du meinst, 880 m. Sicher hast Du Dich nur verrechnet oder?


    Gruss Jan

  • Mea Culpa...natürlich km! Danke!


    Hallo Ottifant,


    nach meiner Berechnung sind es jedes Jahr 880 km durchschnittlich. Nicht wie Du meinst, 880 m. Sicher hast Du Dich nur verrechnet oder?


    Gruss Jan

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Moin Lundi,
    hast Du die schwarze CBX mit Vollverkleidung aus Laatzen in der Schweinebucht geschossen? Gib mal Laut über Deine ersten Erfahrungen damit. Hatte auch einen kleiiiinen Augenblick überlegt..... Die CBX mit 82.000 km ist nicht zufällig weiß, hat 75 PS und steht in H???? Die wollte ich zumindest mal anschauen, ist bei mir um die Ecke.
    Gruß aus H
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist die schwarze mit 24.000 km aus Laatzen. Habe ich bei ebay Sonntag ersteigert. Sie sieht auf den Fotos besser aus als sie in Wirklichkeit ist. . Motorseitendeckel sind stärker angelaufen, die Verkleidung ist schief. Beides aber nicht schlimm. Motor, Getriebe, Kupplung o.k. Spitze laut Tacho heute 190 km/h.


    Läuft gut und springt gut an. Reifen topp. Denke technisch einwandfrei bis auf ein nicht ganz frei laufendes Vorderrad.


    Alles in allem hätte sie 150 Euro günstiger sein müssen. ich bezahlte 1.339. Nach meinem Empfinden 150.- Euro zu viel. 1 Jahr Tüv hat sie auch noch.


    Gruss Jan

  • Hallo Jörg, noch mal eine Frage, was bedeutet denn, die CBX mit 82.000 km ist nicht zufällig weiß????


    Gruss jan

  • Hallo Jan,
    hier in H wird eine weiße CBX 650 E mit 86.000 km angeboten. Bei der Überschrift Deines threads dachte ich, Du hättest konkret diese Maschine angesprochen.
    Gruß aus H
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das hast Du genau richtig vermutet. Ich hatte nur die Anzahl der gefahrenen Kilometer verwechselt. ich hatte auch schon mit dem Verkäufer aus Hannover telefoniert. Da ich aber neu im Forum bin und zu wenig Honda Kenntnisse habe, hatte ich gedacht, frage doch mal diejenigen, die mehr davon verstehen als ich, was die wohl dazu meinen. Ich hatte einen Kauf ernsthaft in Erwägung gezogen. Bin dann aber auf die mit 24.000 km aus Laatzen gekommen. Hätte aber lieber auch nicht mehr als 1.100 .- Euro gezahlt. Ich bin heute Abend noch mal eine Stunde gefahren und muss sagen, die läuft nach meinem Empfinden wirklich gut.


    Beste Grüsse


    Jan

  • interessante antworten hier... wobei ich da teilweise nur mit dem Kopf schüttel kann..
    Antworten wie: nach 67tsd KM muss der Motor geöffnet werden, kurz vorm Verschleisstod usw...


    Kenne einige CBX 650 die haben mittlerweile 130tsd + KM (die eines Spaniers auf Fuerteventura sogar 190tsd km) runter und da wurde nie irgend etwas geöffnet!!


    Ein Motor sollte grundsätzlich nur dann geöffnet werden, wenn die Vermutung nahe liegt, das irgend etwas unrund läuft--aber niemals wegen der KM-Leistung!!!


    Der Motor der CBX 650 zählt für mich zu den robustesten Motorradmotoren schlecht hin!



  • ...ja nach 67 TKM musste der Motor geöffnet werden!


    Grund: An der Zylinderfußdichtung größerer Ölverlust, da sich ein mittlerer Stehbolzen im Kurbelgehäuse gelöst hatte!


    Der Motor ist aber ansonsten super maßhaltig und wird nun mit instangesetztem Stehbolzen und neuen Dichtungen weiter laufen!
    Die Ventilschaftdichtungen werden auch gerade erneuert, da die Ventile reichlich mit Ölkohle verkrustet waren.


    Z.B. Ventilsitzbreite noch innerhalb der Werksvorgabe und einschleifen nicht nötig, da alle Sitze und Ventile nach Reinigung super gut!


    Kolben und -Ringe dto.


    Zylinderbohrung dto.


    Nockenwelle, -Lager und Nocken dto.


    KW usw. dto.

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()


  • ......Kenne einige CBX 650 die haben mittlerweile 130tsd + KM
    ......(die eines Spaniers auf Fuerteventura sogar 190tsd km) runter und da wurde nie irgend etwas geöffnet!!......



    GENAU!!!
    :ablach::ablach:

    Da war er wieder: "DER SATZ DER SÄTZE"!


    (Tausend mal gehört und doch immer wieder ein müdes Lächeln wert...)



    Immer kennt irgendwer jemanden........


    Ein Bike, welches sich nachts bei Vollmond von gaaaaanz alleine repariert....


    (.....und auch noch völlig umsonstelich Ölwechselicht ---> und das für immer....)!!


    :groel::groel::groel:




    GÄÄÄHN! :med:


    LAAAANGWEILIG!
    :zzz::zzz::zzz:

    9 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Also solange der Motor alles bei sich behält und keine abartigen Geräusche verursacht bleibt er zu! Von der km-Leistung her hätte ich meine kleine CBX dann ja schon vor etwa 8000 km öffnen müssen und die läuft immer noch wunderbar.
    Ich halt mich da lieber an das prinzip never change a running system!:D

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hallo an alle!!!
    Als Wiedereinsteiger in der Motorradszene möchte ich kurz Hallo sagen!


    @Jörg
    Hallo Jörg, ich habe die weiße CBX 650 E aus Hannover mit 86.000 km, Bj. 5/86 am Donnerstag gekauft.
    Der Vorbesitzer ist ein sehr netter Kerl der auch eine Liebe zu Oldtimern hat und berufsmäßig KFZ-Sachverständiger ist.
    Er hatte in seiner Garage noch eine 72er Honda CB 500 Four in einem Zustand das einem das Wasser im Munde zusammenlief.
    Jedenfalls ist meine kleine CBX in einem Zustand das man nicht glauben kann das sie 25 Jahre alt ist und 86.000 Kilometer gelaufen ist.
    Mein Bekannter, ein Technikfachmann, bekam den Mund nicht mehr zu als der Verkäufer die Maschine aus der Garage schob.
    hahahaha da war es um mich schon lange geschehen !!!!
    Bislang kann ich keinerlei seltsame Geräusche an der Maschine hören. Der Vorbesitzer hat diese Maschine wirklich sehr gut gepfelgt.
    Ich werde gerne hier in diesem Thread meine Erfahrungen mit meiner CBX posten.
    Bis dann erstmal!
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    dass ist doch die mit den 75 PS oder?


    Ich hätte die gerne gekauft, war mir aber - wie geschrieben - wegen der gelaufenen KM nicht sicher, da ich ohne Honda Erfahrung war.


    Die ich jetzt habe hat 24.000 gelaufen.



    Gruß Jan