Gummilappen über Motor schleift am Lüfter

  • Mahlzeit miteinander,
    habe meiner im März erworbenen Ringkiste PC37 mal eine selbstdurchgeführte Inspektion angedeihen lassen. Alles soweit i.O. bis auf den Moment wo ich testen wollte ob der Lüfter auch ordnungsgemäß anspringt. Habe die Maschine vorher noch nicht fahren können.
    Ab der Temperaturanzeige von 105 Grad läuft der Lüfter auch an, allerdings mit einem unschönen Beigeräusch. Habe da mal genauer nachgesehen und festgestellt das ein Gummilappen, der über dem Kopf liegt, am Lüfterrad schleift:???:. Ich kann den Gummilappen vom Lüfterrad weg etwas festknäulen, denke aber das das nicht die ordnungsgemäße Lösung ist.
    Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären wie der Gummilappen richtig verbaut sein muß? Ist der Gummilappen sehr Wichtig?
    Für`s bessere Verständnis habe ich mal ein Bild davon angehangen. Ich meine den Lappen auf den der Schraubenzieher zeigt.


    Besten Dank und Gruß
    Hermann

  • hello,


    soweit ich mir das vorstellen kann, dannn ist das der gummilappen, der unter dem luftfilter kasten liegt. hat sich evt verschoben beim ein-ausbau??? hast du den lufikasten ausgebaut?wenn ja, dann wird es vermutlich dieser sein!


    gruß

  • das hatte ich auch!
    den lappen siehst du aber irgendwo in höhe der fußraste zwischen motor und irgendwas anderem, da kannste ihn greifen und nach hinten ziehen und fertig!
    wenns nachm bisschen fahren wieder dahin gerutscht is, dann beim nächsten mal n bisschen doller ziehen ;)
    dann passts!

  • Hallo zusammen,
    habe nun den Gummilappen etwas nach hinten gezogen und da schleift nun nix mehr.
    Besten Dank miteinander...
    Gruß
    Hermann :cool: