Teilenummer Dichtung Federgabel VFR400R, NC24

  • Hallo,
    die Federgabel meiner VFR400R (NC24) ist sack- nass, bzw. das Öl kommt aus der Dichtung raus.



    Mein erstes Anliegen ist: Hat jemand damit Erfahrung und weiß, ob das ein Riesenhexenwerk ist, die zu tauschen.


    Meine zweite Frage ist, ob mir jemand die Honda Teilenummer der Dichtringe sagen kann, damit ich diese kaufen kann. Habe zwar mal auf einer Seite nachgeschaut, aber bin mir nicht sicher, ob das die richtigen Teile sind.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Alfredo

  • Ich fand per Zufall dieses: (51490-MF5-752) ein Satz Simmerringe + Staubkappe(n?)...
    Was den Wechsel von SiRis an Sportlern (Mopped ohne Mittelständer) angeht so ist's ne "leicht unangenehme Aufgabe". Ich hab mir eigens einen Zentralständer gekauft, der dann zum Einsatz kommt.
    Mit einer Right-Side-Up-Gabel hast Du evtl. einen Vorteil gegenüber USD Gabeln.


    So oder so - das Wichtigste war es die "Deckel" oben noch in der Gabelbrücke (am Fzg) anzulösen (= eine Umdrehung). Obwohl die Dinger eigentlich nicht brutal angeknallt werden - oxidieren die enorm fest dran. Falls Du das vergisst hast Du später evtl. ein Problem :lol:
    Zumindest galt das bei USD Gabeln (Deckel in Tauchrohr = Alu geschraubt)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    5 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Achja: Louis gibt super Tipps: http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/12-gabeldichtringe.pdf
    Meine "volle Tour" =
    Vorderrad/Achse + Kotflügel ausbauen, Bremsättel lösen & sperren, falls einstellbare Gabel - Einsteller oben komplett einfahren (zum letzen Ring eingetaucht) - sonst passt die Nuss nicht, mit passender Nuss "Deckel" Anlösen, Lenkerstummel, Gabel aus Brücken-Klemmungen lösen, <..>
    dann "Gabelarbeit":
    Staubkappen vorsichtig rauspopeln..
    "Sprengring" (naja, Drahtspange) raus..
    Öl
    <evtl ggf. Konterschraube unten lösen../etc>
    Raus mit dem Rohr/Gleitbuchsen... Simmeringe kommen mit raus..
    Standrohr penibel saubermachen...
    Neue Siri - Dichtlippen einölen...und evtl. mit hauchdünner Folie vorsichtig aufs Standrohr (=Chromrohr) friemeln..


    Eintreiben (das macht Spaß ohne vernünftigen Eintreiber :mad: ) - sichern - und alles rückwärts.
    Falls mit Einsteller oben - der muss vorm "zumachen" ggf. nach WHB wieder "kalibriert" werden.
    Ahja:
    Öl mach ich beim 1. mal stets frisch & Luftpolster ausmessen...
    Dauer:
    Beim ersten Mal - viel zu lange, später, in "sehr gemütlich", ca 1-2std.


    Penibel an die Werte im WHB/RepHB achten & Gabel "entspannen" - is klar, ne ;-).

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    10 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Laut dem hier hatte eine VT500 gleiches verbaut (mit 37mm Standrohr, VT500C 85-86, US-Mod. ?, ohne Gewähr)


    Z.B. Mot1 hat die hier in DE *evtl* auf Lager... 33,- + 5,- Versand...


    Wie ich grad sehe hast Du parallel im Shop angefragt - und ich hab umsonst geantwortet.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    7 Mal editiert, zuletzt von JanK ()