Kein Zündfunke

  • Hallo,
    ich bin an Wochenende mit meiner MBX gefahren, auf einmal fing sie an zu stottern und ging aus. Habe dann eine neue Zündkerze rein und sie ging dann wieder an aber stotterte immer noch und es gab ab und zu so etwas wie ein "ppfff" (schwer zu beschreiben:gruebelx:) aber mir kamm es vor wie wenn sie richtig in den Auspuff blasen würde. Danach nix mehr. Kein Zündfunke.


    Was könnte das sein? Hoffentlich versteht ihr mich.


    Mfg Michal

  • Hallo,
    weiß keiner was. Oder ist das Forum tot:gruebelx::gruebelx:


    mfg Michal

  • Ist schwierig !
    Kein Zündfunke kann etliche Fehlerursachen haben.
    Lima+ leere Batterie.
    Zündspulen
    Cdi
    Vergammelte Kontakte


    Aus der ferne kann man da wenig sagen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi,
    kann ich das alles irgenwiee durchmessen wenn ja was und wo?


    Mfg Michal

  • Klaro.
    Fand mal mit der Batterie an, alles unter 12,65 V gilt als nicht voll geladen.(Hat doch 12v Elektronik oder) ?!
    Falls nicht erstmal aufladen.
    Die Zündpulen kannst du als nächstes durchmessen, angeben und wies gemacht wird findest du im MBX Werkstzatthandbuch( ich hab keine kann dir also keine Werte nennen)
    Sind sowohl die Spulen als auch die Batterie ok wird es wohl die CDI sein.
    Die kannst du nciht ohne weiteres vermessen und musst wohl auf gut Glück ersatz einbaun.
    Zur sicherheit würde ich nochmals eien neue Kerze verbauen ! Auch neue Kerzen sind manchmal schon defekt !
    Läuft sie dann hast du den fehler gefunden.
    Wenn sie dann läuft kannst du Lima und Regel bei laufendem Motor auch gleich mal durchmessen, denn das geht nur dann.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi,
    hab kein Werkstatthandbuch :gruebelx: die Werte wird es aber irgendwo im Netz geben. Wo genau soll ich die Spuhle messen. Ich geh mal davon aus ich muss die Spannung messen,oder?


    mfg Michal

  • Hi,
    hab kein Werkstatthandbuch :gruebelx: die Werte wird es aber irgendwo im Netz geben. Wo genau soll ich die Spuhle messen. Ich geh mal davon aus ich muss die Spannung messen,oder?


    mfg Michal



    An der Batterie die Spannung.
    An den Zündspulen eine Wiederstand, es gibt sowohl Angaben mit und auch ohne Zündkabel und evtl noch für beide Wicklungen in der Sule falls vorhanden.


    WHB (Werkstatthandbuch) findest du mit Glück im Internet als pdf.
    Ansonsten kann/musst mans kaufen oder auf ein Boardmember hoffen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi,
    hätte jemnad eine Zündspule und Cdi leihweise zu probieren ob es daran liegt? Würd auch für verleihen Zahlen.


    mfg Michal

  • Servus,
    hatte auch mal so ein Problem. Vergewissere dich das auch wirklich alles fest angeschlossen ist, keine korridierten Kontakte usw. Check dann auch alle Kabel ob eines lose ist oder nicht. bei mir war damals alles in bester Ordnung, habe zwei Tage daran rumgemacht bis mir aufgefallen ist das ich eins von den vielen Massekabeln an der Falschen Stelle angeschlossen hatte. So wie es XL_Twin gesagt hast musst Du dann auf einen freundlichen Kontakt hoffen. Ich könnte Dir mit Infos aus ner MT 8 helfen falls dies was bringt (Werte, Messpunkte usw)
    gr
    wu50


    Kleiner Tip noch: Schreibe den Benutzer Namens "AlterSack" an, der ist hammermäßig fit und hilfsbereit

    Einmal editiert, zuletzt von wu50 ()

  • Huch? "Hammermäßig fit" schmeichelt freilich, aber ich weiß nicht ob ich da nicht überschätzt werde. Mit Elektrik habe ich es zudem nicht wirklich.
    Bei solchen Sachen muss man methodisch vorgehen und die "üblichen Verdächtigen" der Reihe nach vornehmen um das Problem einzukreisen. Ich kenne die Zündung der MBX nicht, gehe aber mal davon aus daß sie eng verwandt mit der MB/MT/5/8er Serie sind.
    Zunächst mal ist er Wurscht ob das Moped mit 12V oder 6V Bordelektrik unterwegs ist, die Zündung arbeitet immer mit Hochspannung und ist übicherweise getrennt von Licht und Hupe usw zu sehen. Das heisst wenn die Batterie im Eimer ist geht sie normalerweise trotzdem. Es scheint moderne Ausnahmen zu geben, aber da mangelt es mir an Kenntnissen und ich bin der Meinung die MBX gehört nicht dazu. Sämtliche Mopeds die ich besitze laufen auch erst mal ganz ohne Batterie.
    Also, wenn du sicher bist daß kein Funken kommt dann empfehle ich der Reihe sortiert nach Wahrscheinlichkeit und Einfachheit Sachen zuerst zu checken, und dann zu aufwändigeren Teilen vorzudringen.
    Das erste hast du schon, Kerze getauscht.
    Dann geht es weiter mit dem Stecker und dem Kabel. Stecker austauschen gegen einen bei dem Du genau weißt daß er geht, Kabel untersuchen auf Riss, blankes Innenleben etc. Der Funke kann durchaus noch erzeugt werden, schlägt dann aber zwischen Kabel und Rahmen über.
    Alte ausgeschlabberte Zündschlösser oder Killschalter können auch ein Problem werden. Das kann man durchmessen und es ist nützlich einen Schaltplan und ein Messgerät zu haben. Ohne das kann man evtl. auch mit auseinanderbauen, untersuchen oder ganz einfach einem neuen Teil das Problem ausschliessen.
    Evtl. ist Problem damit bereits gefunden. Wenn nicht wird es schwieriger und evtl. teurer.
    Mein nächster Kandidat wäre die Zündspule. Die dürfte irgendwo am Rahmen massekontaktfest verschraubt sein. Die kann man durchmessen oder auch einfach durch eine andere ersetzen. Gleiches gilt für die CDI, die sich auch verabschieden kann. Ich kann dir jetzt keine Meßmethoden und Werte nennen, da schlage ich Dir vor in einem entsprechenden Werkstatthandbuch nachzusehen. Ich kann das nicht alles wiedergeben, wird zuviel.
    Ich empfehle das Buch von Haynes (MB, MT, MBX), dafür musst du allerdings Englisch können. Es gibt aber auch deutsche Bücher auf ebay, die kosten mindestens das Doppelte. (Haynes auf Amazon derzeit bei ca 25,-EUR).
    Sind all diese Teile in Ordung musst du damit rechnen daß ein Fehler in der LiMa vorliegt, welche die Zündung aufläd. Wie man darin Fehler begrenzt identifiziert, damit kenne ich mich nicht aus. Wieder Werkstatthandbuch.
    Es gibt allerdings relativ preiswerte Nachbauzündungen aus China für die Mopeds, gleiches gilt für CDI und Spule. Sollte etwas davon getauscht werden müssen und die Kohle rar könnte das Abhilfe schaffen. Originale Hondateile findet man in spezialisierten Shops auch bisweilen, die sind aber deutlich teurer. Qualität kann ich leider nicht beurteilen, im Moment ist bei mir alles noch Honda-Original.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Hi
    habe jetzt Zündfunken der Stecker war total hin Rost.


    Aber ich werde das gefühl nicht los das die Kolbenringe den Löffel abgegeben haben. Wenn ich den Auspuff abnehme und den Motor drehe kann ich sehen und hören wie der Siff beim verdichten leicht durchpfeift man sieht auch Ablagerungen also müsste das schon länger so sein:confusedx: kann das überhaupt sein dass die Ringe länger undicht sind und dann plötzlich ganz abkacken??


    mfg Michal



  • Hi
    habe jetzt Zündfunken der Stecker war total hin Rost.



    Also die üblichen verdächtigen ;-) !
    Hatte ich auch schon mal so stark das ich die Stecker wegwerfen musste !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ja schon läuft halt trotzdem nicht :mad:


    mf Michal