teil- oder vollsythetisches Öl ?

  • Hi Leutz,


    ich war heute bei Honda um mich schlau zu machen, wegen der 6000er Inspektion. Ich will gleich nen Ölwechsel mitmachen lassen. Da hab ich gefragt, was da für ein Öl reingekippt wird. Da meinten die 10w40 teilsynthetisches Castrol Öl.


    Und dann hab ich gefragt, wieso nich vollsynthetisches Öl verwendet wird. Da meinte der Typ und der Mechaniker, dass die immer teilsynthetisches reinkippen, unter anderem auch wegen der Kupplung. Der Mechaniker meinte, dass die schon oft Fälle hatten, wo es zu Kupplungsrutschen durch das vollsynthetische Öl gekommen hast, weil das auch dünnflüssiger ist.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr voll- oder teilsynthetisches Öl drin ?

  • Das Thema hatte ich gestern mit der Werkstatt meines Vertrauens auch.
    Er meinte bei Honda muss man kein vollsynthetisches Öl verwenden, da gesunde Motoren. Bei anderen Herstellern ist es wohl vorgeschrieben.
    Standardmäßig verwendet er auch teilsynthetisches Öl.

  • Voll oder Teilsynthetik......Genauso wie die Reifenfrage, eine unendliche Geschichte. Vollsyntethisches MOTORRADmotoröl verursacht in einwandfrei laufenden Kupplungen eher selten Kupplungsrutschen. Hört man vermehrt von Castrol Ölen.


    Ich fahre Motul 300V Factory Line 10W40 und bin super zufrieden damit. Generell jährlicher Wechsel vor dem Einwintern und ausschließlich original Filter.


    Also....eher eine Glaubensfrage.

  • Hört man vermehrt von Castrol Ölen.



    ich wollts auch grad sagen.
    die werkstatt sollte vielleicht mal die öl marke wechseln :D


    ich hab auf der pc37 damals einmal teil und einmal vollsynthetisches öl von motul gefahren. die r6 bekommt nur teilsynthetisch.
    mit 10w40 hatte ich bei beiden maschinen immer etwas ölverbrauch. die r6 läuft seit neustem mit 15w50, mal sehen ob ich da auch nachkippen muss.
    probleme hatte ich bis auf das nie...

  • hmmm, was nu...also ein ölwechsel muss ich auf jeden fall machen, auch wegen der garantie, einmal im jahr beim händler machen lassen ist pflicht...


    jetzt bin wieder nur noch mehr durcheinander...aber ich denke, es ist wirklich eher nur eine glaubensfrage....hmm...


    bis jetzt hab ich von castrol aber eigentlich nichts schlechtes gehört ?!

  • Das hat fast niemand. Werbung machen sie ja auch genug.
    Bei Autos weiss ich, das Liqui Moly und Motul (Aral glaub ich auch) deutlich bessere Öle als Castrol hat.
    Und so teuer sind sie auch nicht.

  • Wenn ihr euer Öl daheim selbst austauscht, dann könnt ihr z.B auch ohne weitres das Procycle 10 W 40 (teilsynethisches) von Louise nehmen, Das hat sogar höhre Normen als das Castrol. Hab das drinnen und hatte damit keine Probleme. Da schmerzt das dann auch nicht, wenn man jedes Jahr die Plörre raus schmeisst.


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • logo... ich halte mich da genau an die vorgaben aus dem Handbuch. Je nachdem wo du fährst (Temperatur) kannst du ein 10W30 oder ein 10W 40 Öl nehmen. Da ich reiner Saisonfahrer bin, habe ich das 10W 40 drinnen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Thema hatte ich gestern mit der Werkstatt meines Vertrauens auch.
    Er meinte bei Honda muss man kein vollsynthetisches Öl verwenden, da gesunde Motoren. Bei anderen Herstellern ist es wohl vorgeschrieben.
    Standardmäßig verwendet er auch teilsynthetisches Öl.


    Moin,


    das kann ich nur bestätigen. Anfangs als ich mir der Unterschiede zwischen Auto und Motoradöl nicht bewusst war (als ehemaliger Bring Mich Werkstatt-Fahrer) da mein vorheriges Mopped eine Trocken-Kupplung hatte, habe ich normales Auto-Öl, dass ich mir sogar bei der Tante Louise gekauft hatte, verwendet.
    Nach ca. 35 000 km hat dann meine Kupplung gerutscht. Seit habe ich fast durchgehend nur noch mineralisches Öl (SAE 10W-40) von Prolo verwendet. Seit dem habe ich mit meinem Mopped rund
    250 000 km gefahren. Von daher kann ich für mich keinen Grund erkennen, warum ich teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl verwenden sollte. Bei hochgezüchteten Rennmoppeds kann das ev. anders aussehen. Ich bleibe aber bei meinem bisherigen mineralischen Öl.:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ich bin auch reiner saisonfaherer und der typ meinte, laut honda sollte ich dann teilsynthetisches 10w40 nehmen...das würden die mir dann auch reinkippen...meinte er...

  • Teilsynthetisches 10W40 reicht vollkommen aus.

  • Ich hatte sowohl Teil als auch Vollsynthetisches in meiner .... Konnte aber absolut keinen Unterschied feststellen....bin jetzt beim Teilsynthetischen 10W40 geblieben

  • Was soll man da im Fahrbetrieb auch für einen Unterscheid feststellen? Die Vorteile von Vollsynthetik sind technischer Natur.