CB 750 (RC04) - Zündkerzen schwarz

  • Liebe CB-Gemeinde,


    ich bin stolzer Besitzer einer 82er RC04. Leider kämpfe ich seit dem Kauf des Motorrads mit Schwierigkeiten bei der Verbrennung. Indikatoren hierfür sind tiefschwarze (trockene) Zündkerzen bei allen vier Zylindern und satte Rußablagerungen am Austritt des Auspuffs (Laser Performance 4-in-1). Speziell in den Bergen führt das dazu, dass ich die Kiste fast über die Pässe schieben muss.
    Anfangs hatte ich zudem auch Leistungsprobleme bei höheren Drehzahlen. Bereits bei 5000 U/min stockte der Motor und schrie nach Luft. Die erste Maßnahme war eine U-Schallreinigung der Vergaserbatterie (neue Dichtungen, Synchronisation und Einstellung des Leerlaufgemisches inklusive). Verbesserung hinsichtlich der Leistung bei höheren Drehzahlen brauchte der Tausch der LiMa. Seitdem läuft und dreht der Motor ordentlich, verbrennt aber immer noch zu fett. Der Wechsel des Luftfilters (K&N im originalen Luftfilterkasten) half leider auch nicht weiter.
    Die Suche im Forum lieferte einige weitere Hinweise (z.B. hinsichtlich Zündanlage), jedoch kann ich mit aller Wahrscheinlichkeit ein weiteres Problem mit der Zündung ausschließen.
    Da ich nicht ausschließen kann, dass sich einer der Vorbesitzer manuell an den Vergaserdüsen zu schaffen gemacht hat, wäre nun mein nächster Schritt, in einen neuen Satz Düsen zu investieren. Was ich weiterhin nicht weiß, ob die Vergaserbedüsung hierbei an die Auspuffanlage angepasst werden müsste. Wie oben erwähnt, handelt es sich um eine Laser Auspuffanlage, die ich gebraucht erstanden habe, da die Originale nicht mehr zu restaurieren war. Leider kann ich den Typ der Anlage nicht genau bestimmen. Prinzipiell entspricht sie - rein optisch - der Anlage, die aktuell noch von Laser für die Bol d'Or vertrieben wird. Jedoch sind Krümmer und Sammler schwarz pulverbeschichtet und die Teilenummern stimmen auch nicht überein. Der Hersteller konnte mir diesbezüglich leider keine Antwort liefern.


    Meine Frage an Euch wäre nun, ob es Sinn macht, die Bedüsung zu ändern!? Schließlich möchte ich ein bestehendes Problem (das ich nicht kenne) nicht durch wechsel der Düsen kompensieren. Auch für weitere Anregungen und Erfahrungen hinsichtlich der Optimierung der Verbrennung wäre ich unendlich dankbar.


    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Niederbayern,
    goe

  • hi goe,
    tipp von mir,wende dich an bikerbär oder auch sangalaki,das sind hier im board meiner meinung nach die kompetentesten zum thema boldor..
    szambo....

  • Szambodank für die Blumen, was magst trinken ? ;)


    @goe: definier doch "Niederbayern" ein bissl genauer, vielleicht bist ja garnicht so weit weg von mir und kannst einfach mal vorbeikommen, dann schau ich mir das an.
    Bist weit weg von Freising bzw. Allershausen ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Servus Szambo, Servus BikerBär!


    Vielen Dank zunächst für Eure schnellen Antworten!


    Nein, ich bin nur einen Katzensprung weit entfernt. Genauer gesagt bin ich in Landshut zuhause. So gesehen könnt' ich natürlich gern mal vorbeifahren ... bring' dann gerne auch was zum Trinken mit! ;)
    Muss die alte Dame vorher nur noch aus dem Winterschlaf holen.


    Beste Grüße,
    goe

  • Also, B11 bis Moosburg, dann durchs Ampertal über Haag-Zolling-Kirchdorf nach Allershausen, schon bist da...


    Meld dich rechtzeitig, ich bin nicht jeden Tag in der Garage....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Mach ich! Besten Dank schon mal im Voraus.
    Wird vermutlich ein Wochenende werden, da es unter der Woche von beruflicher Seite eher schwierig ist. Aber wie gesagt, ich geb' rechtzeitig Bescheid.