Elektrik Probleme CB 750 RC04

  • Hallo zusammen,


    Habe mit meiner CB 750 RC04 Probleme mit der Elektrik.Habe nach dem Kauf der CB750 immer noch die Geschichte mit dem geht nicht höher als 7500 1/min.(Ruckeln)
    Neuen Laderegler verbaut,Vergaser sind Topp gereinigt.(kein Ultraschallbad)
    Nach dem Einbau des neuen Ladereglers Spannungen nach Vorgaben 12,5.....bis 14,5V gemessen waren ok.
    Seit dem Wochenende nach einer Nasswäsche ,kann ich nicht mehr starten.
    Bei Betätigung des Starterknopfes tut sich nichts, Lampe rot und Grün werden dunkler.
    Habe allerdings jetzt nicht die aktuellen Spannungswerte gemessen.
    Bei Überbrückung des Startrelais läuft sie an.(Mit Schraubenzieher überbrückt).
    Starterknopf mit Kontaktspray eingesprüht, keine Verbesserung.
    Geht das Problem in Richtung Lichtmaschine, Masse, Batterie,Steckverbindungen.......?



    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar, Gruss Grisse

  • Tipp mal auf Wasser das irgendwo nen Kurzschluss macht (Stecker oder so) :gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo Biker Bär, vielen Dank für die Info werde der Sache mal nachgehen.

  • Hallo Grisse,


    wegen Deinem Start-Problem: Hatte fast das gleiche Problem. Wenn die Batterieladung nur minimal zurückgegangen ist (sprich: bereits nach dem ersten Startversuch), dann ist der Anlasser nicht mehr angelaufen. Lag' an Altersschwäche des Magnetschalters. Da Überbrücken bei Dir offensichtlich hilft, tipp ich auf das gleiche Leiden.


    das Problem mit der Drehzahl ... hatte ich auch! :-) War teuer, musst ein neuer Rotor her. Seitdem läuft die Zündung tadellos. Aber unbedingt erst durch Messung sicherstellen, sonst ist die Kohle beim Teufel. Kann noch viele andere Gründe geben.


    gruss, goe

  • Hallo goe und die Fachleute,


    Habe die Schleifbahnen am Rotor gemessen, Messergebniss 0,5 Ohm.(Steckverbindung geöffnet)
    Nach den Vorgaben siehe Lima und Rotor Messung sollte die Messung 5 Ohm +/- 1 Ohm betragen.
    Wie war deine damalige Messung ? Oder ohne wenn und Aber muss der Rotor getauscht werden ?
    Sollte ich einen neuen verbauen (ca.150 Eus müsste mir meine Alte Lady eigentlich wert sein ), oder tut es ein gebrauchter?



    Gruss Grisse

  • Hallo,
    wenn du wircklich nur 0,5 Ohm gemessen hast ist der Rotor hin,
    ich hatte das gleiche Problem aber mein Rotor hatte gemessen noch 2-3 Ohm.
    Ich habe mir einen neu gewickelten geholt, es tut aber auch ein gebrauchter.
    Es wurde auch schon mehrfach darüber Berichtet das man z.B. auch einen von der
    XJ 900 benutzen kann. Ich glaube das auch unter Bieten der "deroutbounder" welche
    im Angebot hat.


    Gruß Frank

  • Hi Grisse,


    ich schließe mich Frank's Antwort an. Leider weiß ich nicht mehr, was ich bei mir seinerzeit gemessen habe. So enorm wie bei dir war's allerdings nicht. Wegen den hohen Kosten hab' den Defekt schließlich über's Ausschlussverfahren festmachen können (z.B. kann auch ein falscher Zündzeitpunkt der Grund für dein Problem sein). Keine Frage, 150 Euro ist 'ne Bolle immer wert. In einer Bol d'Or lässt sich bekanntermaßen viel Geld durchheizen. ;-) Schlecht wäre nur, wenn Du das Geld umsonst ausgibst und der Schaden doch woanders liegt.
    Wenn Du nicht zufällig jemanden kennst, bleibt eigentlich nur ebay oder ein überholtes Exemplar (i.d.R. gegen Tausch des Alten; deshalb nicht selbst dran rumfummeln!!).
    Würde bei Gebrauchtteilen immer versuchen, den Rotor gemeinsam mit dem zugehörigen Stator zu erwerben.


    Gruß und viel Erfolg,
    goe

  • Hol dir nen AT Rotor, damit hast am wenigsten Ärger !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo zusammen, habe mir einen AT Rotor geordert.
    Werde euch über das Ergebniss in Kürze informieren.


    Danke nochmals an alle gruss grisse

  • Hallo zusammen,


    Habe heute Mittag AT Rotor eingebaut, und mein Baby läuft. Keine Drehzahl Probleme mehr, dreht voll hoch bis zur Max.Drehzahl.
    100 Km Testfahrt durch den Pfälzer Wald alles bestens.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps Gruss Grisse

  • Hallo habe eine CB 750 rco4 habe volgendes Problem leuft an mus aber am Gas bleiben aber auch beim Fahren wenn ich die Kupplung gedrückt halte geht sie auch aus

    wer hat mir da einen Rat Gruß hilti

  • Hallo habe eine CB 750 rco4 habe volgendes Problem leuft an mus aber am Gas bleiben aber auch beim Fahren wenn ich die Kupplung gedrückt halte geht sie auch aus

    wer hat mir da einen Rat Gruß hilti

    Vergaser reinigen - vielleicht Leerlaufdüse verstopft!

  • :wink1:


    Zum ersten wäre es sinnvoll gewesen, ein Vergaserproblem nicht an ein uraltes Elektrik-Thema im Bereich "Bol d'Or Elektrik" anzuhängen, sondern das als neues Thema in der richtigen Rubrik aufzumachen.


    Als nächstes wäre es sinnvoll, nicht gleich die Versager auseinanderzuhauen, sondern erstmal zu testen, ob sich die Drehzahl mit der Standgasdrehahlregulierschraube (das ist die mit dem dicken Kopf unten zwischen Vergaser 2 und 3) so einregeln lässt, dass der Motor nicht mehr ausgeht. Wenn ja, bei welcher Drehzahl?

    Und dann wäre auch noch wichtig, ob sich das Verhalten mit Betätigung des Chokes ändert - wenn der Motor mit etwas Choke stressfrei anbleibt, deutet das tatsächlich auf zu wenig Sprit im Standgas (möglicherweise durch verstopfte Leerlaufdüsen) hin. Wenn der Motor mit Choke nur noch schneller ausgeht, deutet dies auf zu fettes Gemisch hin - sowas kann sich "spontan" z. B.durch ein verschmutztes Luftfilter (oder Fremdkörper im Luftfilterkasten - Putzlappen und Mäuse hatten wir da schon) einstellen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, normalerweise Leerlaufdüsen dicht. Längere Standzeit gehabt ? (ein halbes Jahr kann schon reichen bei E5 / E10).


    J-T

  • Hallo habe eine CB 750 rco4 habe volgendes Problem leuft an mus aber am Gas bleiben aber auch beim Fahren wenn ich die Kupplung gedrückt halte geht sie auch aus

    wer hat mir da einen Rat Gruß hilti

    Ich habe nur Zeichensetzung.