CB400 N - Motorüberholung/Abdichtung

  • Hi jungs,
    so da am Zylinderkopf meine CB ja noch "gesifft" hat, habe ich den Motor wieder in der Mangel
    hier mal ein paar Bilder die mir bedenklich sind...

    Zylinderfuß_1.jpgZylinder.jpg
    links Kurbelgehäuse / rechts Zylinder


    in den Bohrungen bröckelt mir was entgegen - könnte mal Kunststoffbüchsen gewesen sein. Aber was sucht die da und was für einen "sinn" hat die - zur Schraubenführung oder zum abdichten :gruebelx:

    Auf den beiden Stehbolzen links innen sind Gummies aufvulkanisiert, ist eine Art Überdruckventil und die dichten die Stegöffnung am Zylinderfuß voen und hinten ab. Sind sie ausgehärtet, wirken sie wie eine Ölpumpe, bis das Öl innen am Zylinder austritt.


    Hab alles nun so weit entfernt, gereinigt und gesäubert nun ist alles blank ohne bröckelige Substanz...
    habe anfänglich befürchtet dass mein Gewinde im Kurbelgehäuse hinüber ist (habe daher schon Gewindeeinsätze besorgt) aber nun sieht das Gewinde doch noch OKe aus... lass die Gewindeeinsätze jetzt außen vor...

    Einmal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Es nimmt kein ENDE - nun sind die ersten ca. 300km mit "überholtem" Motor abgespult....
    nun ergab sich folgendes:
    bei Vollgas ging die Drehzahl runter :( bin dann etwas runter vom Gas und fuhr so weiter... nach paar Minuten beschleunigte Sie wieder in höhere Drehzahlregionen >6000 U/min
    bei der nächsten Spriztour das Spiel noch etwas ausgeprägter - nur Beschleunigte Sie ab 4000U/min sehr schlecht und es gab "Hämmernde, klappernde" Geräusche vom Motor (nicht lokalisierbar wo sie genau her kommen)
    Motorverhalten ist aktuell in den unteren Drehzahlen <3000 U/min normal (keine Geräusche, normaler Motorlauf) darüber ist der Motor sehr "schleppend" und eben die hämmernde Geräusche vom Motor.
    Ventile wurden überprüft + Steuerkette gespannt + Ketten für Ausgleichsgewichte.... Leider blieb das Geräusch weiterhin


    Heute habe ich den Motor ausgebaut und demontiert, schon beim Ölablassen kamen wir Späne entgegen.... im Motor noch mehr Späne
    Späne sind deutlich zu erkennen und reichlich im Motor verteilt, rein optisch gesehen Kupferfarben und etwas zermahlen :gruebelx:


    Motorgehäuse.jpg


    Leider finde ich bislang keine Ursache bzw. der Ursprung der Späne :confusedx:
    einzige Möglichkeiten wären diese Stellen - da hier abrieb zu erkennen ist... (kann aber auch beim Vorbesitzer also schon "immer" so ausgesehen haben)


    Motorgehäuse oben1.jpgMotorgehäuse oben.jpg


    die Lagerschalen oder sonstige Laufflächen schauen (zumindest auf den ersten Blick) ganz normal und ohne großen abrieb aus


    Kurbel-Bock.jpgKurbelwelle.jpgMotorgehäuse2.jpg


    Hat jemand einen Tipp wo ich nach dem Übeltäter Suchen kann :gruebelx:


    P.S. Kompression der Zylinder ist nach wie vor bei 11bar - Kolben bzw. Ventile, Steuerkette haben keine erkennbaren Schäden davongetragen

    4 Mal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Wie sehen denn die Pleul-Lager aus? Axiales Spiel?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wie sehen denn die Pleul-Lager aus? Axiales Spiel?


    Pleule haben etwas spiel (Sie wackeln also etwas nach links und rechts)
    ich nehme mal an ein wenig spiel ist üblich? - gibt’s irgendwie eine "Testmethode" - ab wann sagt man dass sie verschlissen sind?
    wo kommt dann der ganze Abrieb her? von den Lagerschalen direkt?! fällt mir schwer vorstellen


    P.S. im Shop gibt es die Lagerschalen mit verschiedenen Farbcodes und Buchstaben - was haben die zu bedeuten bzw. wie finde ich die richtige raus welche im schlimmsten Falle dann benötige? - wird am sinnvollsten sein wenn dann alle zu tauschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Die unterschiedlichen Farbcodes müssen zu den jeweiligen Lagen passen. Im WHB sind Tabellen, auf dem Motorgehäuse und den Kurbelwellen und Pleul Buchstabencodes. Aber am besten, du misst das Ölspiel mit Plastigauge.
    Wo die Späne herkommen, weiß ich so auch nicht, irgendwo muß was zu finden sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hier kommen Bilder von Pleuel + Laufflächen...
    man kann abriebspuren an der Kurbelwelle erkennen und die Lagerschalen auf der Kupplungsseite sind auch in Mitleidenschaft gezogen bzw. sind schon gar nicht mehr verpresst mit dem Pleuel wie bei dem Pleuel der Lima Seite.



    Kurbelwelle.jpgKurbelwelle2.jpg


    Pleuel Kupplungsseite - Abriebspuren und Verfärbungen an Lagerschalen
    Lauffläche.jpgPleil-Kupplungseite2.jpgPleil-Kupplungseite.jpg


    Pleuel Limaseite - Laufspuren
    Pleul-Limaseite.jpg



    Fazit von Euch?!
    - reicht es aus die Lagerschalen des Pleuels auf der Kupplungsseite zu ersetzen oder sollen gleich alle Lagerschalen neu sein?
    Oder lohnt es sich gar nicht mehr weil die Kurbelwelle zu stark in Mitleidenschaft gezogen ist? (Kurbelwelle + Lagerschalen + Pleuellagerschalen zu erneuern ist mir eindeutig zu teuer)
    einzige bezahlbare alternative wäre dann ein guter Tauschmotor :???:

    Einmal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Ich würde zusehen das ich eine andre Kurbelwelle bekomme ! Und dann neue Lager und dann sollte es gewesen sein !
    So weißt du was du hast ! Wenn du einen andren Motor kaufst weißt du auch nicht was damit ist !
    Peter

  • Ich würde zusehen das ich eine andre Kurbelwelle bekomme!


    Sollte man nicht wenn man eine "neue" bzw. andere Kurbelwelle verbaut auch die Lagerbuchsen der Kurbelwelle erneuern? oder kann ich die aktuellen beibehalten?
    Jetzt stellt sich nur noch die Aufgabe wo ich eine Kurbelwelle herbekomme - liegen ja nicht auf der Straße rum ;-) ich gib mein bestes, falls jemand hier eine ürbig hat bitte PN

  • Hi,
    Kurbelwellen werden immer mal wieder bei e**y nicht verkauft :roll1:
    Sollten da also billig zu haben sein. CB 400N/T, 450N, CM 400T haben meines Wissens alle die gleiche Welle. Wenn eine in Deiner Nähe ist, hinfahren, anschauen ...


    Solltest dabei alle Lagerschalen neu machen - nach Farbkennung oder Spiel bestimmen - siehe oben - TwinTreiber hat damit Erfahrung.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Lag ich also richtig mit meiner Vermutung.
    Wichtig wäre, warum das Lager so aussieht. Ich vermute, daß entweder das Ölspiel vorher schon zu groß war oder aber ein Ölkanal in der Kurbelwelle verstopft ist. Eine Kurbelwelle hab ich wohl noch, müßte aber erstmal in meinen Teilen abtauchen (hab hier noch über 10 Twin-Motoren, von komplett aufgebaut bis fritte).....das Problem ist, daß ich meistenteils erst die Motoren zerlegen muß. Aber einer ist zerlegt, da schaue ich mal rein. Wichtig wäre auch, wo die Späne hingegangen sind. Wie sieht das Ölsieb aus, nicht, daß die Späne den Weg in den Ölkreislauf gefunden haben.
    Was die Lagerschalen anbelangt: Komplett, wenn überhaupt zu bekommen, sind das kurz mal 150 Teus, plus Dichtsatz, Kurbelwelle, Pleuel (würde ich dann auch tauschen) steckst du mindestens 250 Ocken in den Motor. Wobei ich die Kurbelwellenlager erst einmal vermessen würde.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Was die Lagerschalen anbelangt:
    Am Gehäuse sind drei Buchstaben eingeschlagen, An den Wangen der Kurbelwelle auch Buchstaben hab sie schon gesehen: B-B-C, die wären hilfreich. Anhand dieser Buchstaben werden die Lagerschalen bestimmt.
    Bei den Bleuel ist das auch so, nur mit Zahlen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • steckst du mindestens 250 Ocken in den Motor


    :( ahaaaaa
    hab letztes Jahr erst knapp 300 Euro reingesteckt - Tüv wollte desjahr auch wieder 80 Euro sehen... langsam geht mir der Hobel ganz schon ins Portmonee :-(
    am liebsten wärs wenn TT eine Kurbelwelle hat incl. Pleuel´e wo die Lagerschalen OK´e sind... :wink:

  • Dann wir mal Buchstabenkennzahlen rüber....vom Gehäuse rüber.


    Hab derzeit einen 400er NC01E (aus CM400T), rasselt etwas, 43er Nocke, 76.000km,
    einen CB400NE, Gehäuse nicht schön, 43er Nocke, Laufleistung unbekannt, vor ein paar Jahren neu aufgebaut (!) für ein Quad und Gehäuse angepasst,
    einen NC01E, 27PS, km müßte ich schauen, läuft absolut top(!!!), schwarz, extrem gepflegt


    falls du das frickeln satt bist.


    Meinen neu aufgebauten 400er, 43PS, komplett neu mit Steuerkette, Lagerschalen, Übermaßkolben etc., finale Baureihe mit außenliegender Ölsteigleitung und auf Kickstarter zugerüstet (:D) geb ich aber nicht ab.


    Natürlich kann ich Lagerschalen nur optisch begutachten. Ist etwas wie Kaffeesatzlesen, Aber man sieht schon, ob da Riefen sind.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    2 Mal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()