Hallo liebe CBF-FahrerInnen,
ich habe mir letztens bei Louis dieses Öltemperatur-Meßinstrument als Ersatz für den Ölpeilstab gekauft. Heute hatte ich nun die Gelegenheit, das auszuprobieren. Funktioniert soweit wunderbar, allerdings ist das Reinschrauben etwas fummelig, weil die Schraube nur an ihrer geriffelten Außenseite angefaßt werden kann (oben drauf, wo die originale einen Griff hat, sitzt ja die Temperaturanzeige).
Nach dem Starten des Motors dauert es doch eine gehörige Zeit, bis sich überhaupt mal die Nadel vom linken Anschlag weg bewegt. Erst nach ca. 5 km (5 Minuten Fahrzeit) fing die Nadel an, sich langsam zu heben (die Anzeige beginnt bei 20° C und heute lagen die Außentemperaturen bei ca. 10° C). Ich bin dann mit moderaten Drehzahlen über die Landstraße gefahren und habe tatsächlich nochmals gut 10km gebraucht, bis die Nadel dann bei 60° C stand, was ja die Untergrenze für die optimale Schmierfähigkeit des Öls sein soll. Die endgültige Betriebstemperatur von knapp 90° C hat sich tatsächlich erst nach guten 20 km eingestellt (immer vorausgesetzt, daß die Anzeige auch einigermaßen zuverlässig ist).
Diese Aufwärmphase war auf jeden Fall deutlich länger, als ich bisher gedacht habe. Werde mir das aber für meine Fahrzeuge ohne Öltemperaturanzeige merken.
Wer weiß denn jetzt genaues zur minimalen Öltemperatur für große Belastungen? Im Prospekt von Louis standen einmal 60° C und einmal 80° C.
Gruß
Smoerrebroed