Welchen Helm tragt ihr auf der Transalp?

  • C3:
    Mhm. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass das Visier, wenn man es ganz runterdrückt, einrastet. Und dann ist er dicht



    Aha.. das muss ich mal ausprobieren..

  • C3:
    Mhm. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass das Visier, wenn man es ganz runterdrückt, einrastet. Und dann ist er dicht (ich habe das Zeugs am Kinn wohlweislich drin gelassen).
    Vorher dachte ich auch immer, mann das zieht ja rein, wenn das Visier unten ist... :)
    Gruss Michi




    ...man sollte -auch bei Helmen- die Gebrauchsanleitung lesen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich habe gerne ein wenig Luft beim Fahren und fahre deshalb einen Schuberth C2 und im Sommer auch gerne meinen HJC CL-X4


    Der C2 ging bisher nur mit Ohrenstöpseln, aber seitdem ich meine Scheibe auf ein Minimum gekürzt habe, geht es auch sehr gut ohne.

  • Beim C2 hab ich mal ne Anleitung im Netz gelesen wie man den richtig dämmt, weil der dröhnen soll, wegen fehlendem Dämmmaterial an der Befestigung des Kinnriemen zur Helmschale.

  • ...man sollte -auch bei Helmen- die Gebrauchsanleitung lesen. :D



    :gruebelx:


    Das war das erste, was ich nicht mehr gefunden hatte.....


    :D :D :D

  • ...jetzt wo Du es schreibst, wo ist meine eigentlich!? :gruebelx:


    :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich fahre einen SHOEI Raid II. Bin 183cm groß, TA 93 mit Okinahlscheibe. Passt mir so.
    Vorher hatte ich einen ARAI FV, davor einen SHOEI T**. In Sachen Geräusch und Windangriff nicht der riesen Unterschied, aber das entscheidende ist IMHO die Position des Kopfes relativ zur Scheibe (Abstand und Höhe), und der hat sich bei mir latürnich nicht verändert.


    Gruß HansMan

  • Wenn ich das hier so lese, komm ich mir richtig wie ein Aussenseiter vor...


    Ich fahr mit Crosshelm und Brille... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn ich das hier so lese, komm ich mir richtig wie ein Aussenseiter vor...


    Ich fahr mit Crosshelm und Brille... :D


    Ich fahre auch mit Brille
    .
    .
    .
    und deshalb scheidet Crosshelm und Crossbrille für mich aus. :wink:

  • BMW Systemhelm 6 mit angepassten Ohrenstöpseln - hatte vorher nie einen Helm mit integr. Sonnenblende -werde mir aber keinen mehr "ohne" kaufen.


    Gruß CH.

  • Schuberth J1 im Sommer, leicht, luftig, riesen Sichtfeld, super Passform (für mich) und wie schon angesprochen Sonnenblende. Naja, man muss nur Vertrauen zu dem Kinnbügel finden ... Was nicht so leicht ist, da er sicherheitstechnisch eher "zierlich" wirkt.


    Grüße

  • Wenn ich das hier so lese, komm ich mir richtig wie ein Aussenseiter vor...


    Ich fahr mit Crosshelm und Brille... :D


    Was ich immer schon wissen wollte: Was ist der Vorteil von so einem Helm? Ich kann mir nur vorstellen, dass so was extrem laut ist.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Was ich immer schon wissen wollte: Was ist der Vorteil von so einem Helm? Ich kann mir nur vorstellen, dass so was extrem laut ist.


    Gruß,
    Gert Q.


    Ich kenne als Dirtbiker nix anderes, fahre also auch mit Crosshelm auf der Transalp. Und nehme die Nachteile in Kauf.


    Die Vorteile sind nämlich eher in der Anwendung im Enduro- und Motocross-Sport zu suchen:
    Das Schild als Schutz gegen aufgeworfenen Dreck/Steine vom Vordermann, sowie Sonnenschutz. Brille anstatt Visier wegen besserer Durchlüftung!!! Brillengläser sind auch günstiger als Visiere.
    Crosshelme sind auch allgemein besser (zwangs-)belüftet (keine verschließbaren Lüftungsöffnungen) und haben immer herausnehmbare und waschbare Innenfutter.


    Gruß,
    Ingo