Leerlauf geht schwer rein CB350K

  • Hi,


    20W50 ist ok - wir haben ja keinen Frost mehr :wink1: ...


    Zurückverlegte Rasten?
    Wenn da die Übersetzung der Hebel zu klein ist, kann es im Standgas ohne Fahrzeugbewegung schwer gehen, den Leerlauf einzulegen.


    Hatte der Motor mit dieser Kupplung längere Standzeiten (z.B. mehrere Jahre) mit altem Öl?
    Diese Frage ist bis jetzt noch offen.



    Gruß
    Thomi

  • Hi!
    Keine Ahnung ob die Hebel zu kurz sind. ????
    Allerdings ist der Motor sicher einige Jahre gestanden mit altem Öl.
    Werde noch neue Reibscheiben bestellen. Allerdings habe ich die alten als ich den Motor überholt habe mit Bremsenreiniger gereinigt und recht lange trocken gelagert bis ich den Motor wieder zusammengebaut habe.


    lg


    Andraes

  • Hi,


    Ich habe halt in den letzten Jahren einige der alten Twins mit jahrelangen Standzeiten in Altöl wiederbelebt und dabei auch ein paar gequollene Kupplungen entsorgen müssen.
    Reinigen alleine hilft da leider nicht.
    Die Beläge sind halt dann dicker und die Kupplung trennt nicht vollständig.
    Wenn Du eh neue Beläge einbauen willst, dann kannst Du danach ja weitersehen.


    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Ach so - zu den Hebeln noch:


    Damit sind natürlich die Hebelverhältnisse zueinander gemeint.
    Bei zurückverlegten Rasten wird halt oft darauf geachtet, dass die Schaltwege für den Fuß möglichst kurz sind.
    Dabei wird natürlich wegen der dafür nötigen Hebelverhältnisse der Kraftaufwand größer.



    Gruß
    Thomi

  • Hi!
    So Kupplungsscheiben sind montiert, jetzt funzts auch mit dem Leerlauf.
    Was mich etwas verwundert ist dass die alten Scheiben, 8 sinds ja insgesamt, aus 3 dicken mit etwa 3,5mm und 5 Scheiben mit etwa 2,8mm bestanden.
    Die neuen haben alle 2,8mm Dicke. ?????
    Naja egal, funktionieren tuts, jetzt kann ich auch mit eingelegtem Gang anschieben und nicht zuerst im Leerlauf und dann erst den Gang einlegen.
    Vielen Dank für eure Hilfe, wieder was gelernt.


    lg


    Andreas

  • Hi,


    Also zu dick :wink1: ...


    Gruß
    Thomi