CBR600F - Neukauf 2011

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, mir in diesem Jahr noch eine neue Maschine zuzulegen, und bin an die neue CBR 600 F geraten, eben diese vollverkleidete Hornet. Die Probefahrt war affengeil, einfach ein tolles Gerät. Nun täten mich aber zwei Dinge interessieren:


    1. Welche interne Bezeichnung hat die 2011er 600F?


    2. Da ich vorhabe, damit auch evtl. größere Touren zu fahren, bin ich auf der Suche nach Koffersystemen (besser Seitenkoffer als Topcase). Nun ist es aber so, dass Honda auf seiner HP weder für Hornet noch F irgendwelche träger anbietet. Weiß jemand, ob die CBR 600 F überhaupt für Koffer zugelassen ist (ein Händler konnte mir diesbezüglich keine Angaben machen)? Und wenn ja, wo bekommt man geeignete Systeme?


    Macht's gut,


    Yash

  • Hallo Yash,

    sehr gute Wahl die CBR600F ;) Hab die Maschine selbst seit ca. nem Monat und bin total zufrieden. Einfach nur ein geiles Teil :) und mal eigenes markantes Gesicht und sich von der Supersportmasse abzuheben...

    zu 1. Die genaue Bezeichnung ist "CBR600FA", der Typ ist "PC41". Das A steht für die Version mit ABS, soweit ich weiß gibt es in BRD auch nur die ABS Version zu kaufen.

    zu 2. Klar wird es Koffersysteme auch für die neue CBR600F geben und natürlich sind diese dann auch zugelassen. Nur gibts es diese nicht direkt von Honda, weswegen du nichts auf der Honda-Website findest.

    Ich muss dir aber aus leidvoller Erfahrung berichten, dass du noch ne Weile warten musst bevor du Zubehör für die neue F findest :( . Ich wollte ne Spoilerscheibe und nen Satz modellspezifische Sturzpads. Hab auch mal nach einen Gepäckträger gesucht. Hab im I-Net nichts gefunden und musste dann mit MRA, Rizoma, LSL usw. telefonieren. Dann gabs im Prinzip überall die selbe Antwort: "Wir warten selbst noch auf die Maschine um Maß zu nehmen", "Sind gerade noch am entwickeln", "TüV-Prüfung steht noch aus", "Frühstens Ende August, Anfang September", "Rechnen Sie eher mit Herbst"... Die Maschine ist einfach viel zu neu :(
    Da die Hornet und die CBR auf der selben Plattform basieren, wird das ganze Zubehör wie Träger, Auspuffanlagen usw. passen und auch nach und nach von den Herstellern freigegeben werden.....


    Die maschine ist zu neu und die meisten Hersteller haben noch keine Die Suche kannst du dir aber im Augenblick sparen. das du bis frühestens Ende des Jahres nichts dazu finden wirdst.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • ...für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich bei Hein Gericke eine Serie von textiltaschen gefunden, zwar etwas kleiner als Koffer, aber dafür passend an die 600 F. Zur Zeit denke ich daran, den Führerscheinbonus von Honda zu nutzen, aber erst, nachdem ich mit einem Händler eine angemessene Preisverhandlung geführt habe. Darf man fragen, was Du für Deine bezahlt hast (Listenpreis oder Rabatt, Vorführer, etc...)?


    Weiter möchte ich anregen, dass einem bald hier im Forum die Möglichkeit gegeben wird, als Präfix/Kategorie auch "PC41" angeben zu können.


    Alles Gute,


    Yash

  • Du meinst bestimmt die Taschen von Oxford in Rot ;) Die hab ich mir auch schon angeguckt, sind wirklich sehr gut. Werd mir wohl demnächst die X60 mal zulegen...

    Ich find die Textiltaschen besser als feste Trägersysteme... Stehen festen Koffern in nichts nach und wenn du sie gerade mal nicht brauchst, haste keine Halter am Bike hängen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Seid ihr bei der Modellbezeichnung sicher? PC41 ist doch die aktuelle Hornet...? Steht wirklich PC41 im Fahrzeugschein?

  • mit der Hornet kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber unter Punkt D.2 steht definitiv:

    *PC41 / 10 / 1*

    und unter Punkt D.3 steht

    *CBR600FA*

    Da D.2 den Typ/Variante/Version beschreibt wird bei der Hornet (wenn da PC41 ständ) was anderes stehen als 10 / 1 - denke ich.

    Und um euch direkt den Wind aus den Sgeln zu nehmen - ja ich hab wirklich ne CBR gekauft und mich nicht vertan ;) Steht dick auf der SEITENVERKLEIDUNG drauf ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • Die F ist doch quasi ne Hornet mit Verkleidung!und ein paar kleinen und großen Änderungen!Vielleicht deswegen?

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Ja, könnte gut daran liegen das es Schwestermodelle sind... Wobei es schon deutlich mehr Unterschiede als die Verkleidung gibt ;)

    Wahrscheinlich hat das auch finanzielle Hintergründe gehabt. Die Freigabe/Homologation einer Fahrzeugvariante bei KBA ist deutlich kostengünstiger als die Freigabe/Homologation eines neuen Fahrzeugtyps. Zudem entfallen ein Großteil der Prüfungen was den ganzen Vorgang auch um Monate beschleunigt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • sag ich ja ein paar kleine und große änderungen!
    Anderer lenker,anderer tank,die verkleidung und noch irgendwas,und vielleicht noch irgendwas!So zumindest laut Motorrad!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • PC 41, ist definitiv die Hornet CB600 FA !!!!!!

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!