VT 500 c wird bei Autobahnfahrten Heiß

  • Hallo allerseits
    Möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht darüber abgeben weil ich an diesem Problem fast verzweifelt bin.
    Besitze nun seit gut 5 Wochen eine Vt 500 C.War ein Garagenfund und wurde die Letzten 5 Jahre nicht bewegt.Da ich selberKfz Schrauber von Beruf bin und sch einige Motoräder wieder aufgebaut habe kaufte ich das teil recht günstig.Bei der Heimfahrt merkte ich aber schon sie wird bei Längeren Fahrten zu Heiß Sprich ging ins Rote.Naja Ok das kriegen wir schon hin.Zuerst mal Thermostat raus und eine Ordentliche Kühlsystemspülung.Probefahrt doch immer noch das Gleiche.Kühler noch mal ausgebaut und mit Entkalker und essigsäure mehrere Stunden gespült.Wasser läuft super durch aber Nix gebracht.Sämtliche Röhrchen und Schläuche abgebaut ob vielleicht noch Verunreinigungen da sind alles mit einer Bürste gereinigt.Wieder nix gebracht.Thermoschalter abgeklemmt und über einen gesonderten schalter am Cockpit gesteuert so das ich den Lüfter jederzeit Manuell ein und ausschalten kann.Trotz ständigem Laufen des Lüfters Temp.geht nach wie vor hoch.Ok mal zu Honda vielleicht wissen die noch was da ich jetzt auf Wasserpumpe oder Kopfdichtung tippte.
    Aber auch da konnte mir keiner so einen Insidertip geben.Habe dann noch den Kühlerdeckel ersetzt und eine 1.1 drauf gemacht der einen höheren Siedepunkt hat.Nun gut also doch Wasserpumpe.Das heist Motor raus und Pumpe neu 180 Euronen.Als ich die alte nach gut 4 Stunden Arbeit in der Hand hielt war die Enttäuschung groß.Es waren zwar Ablagerungen da aber die eigentlich funktion der Pumpe war in Ordnung.So also reinigen alles zusammen die Pumpe war es auch nicht.Bevor ich den Motor zelege wegen den Kopfdichtungen habe ich den Kühler mal zu einer Kühlerinstandsetzung gegeben und Ihn abdrücken lassen.Siehe da er war nicht 100% dicht.Also hatte das system auch nicht den richtigen Druck aufbauen können.Der gute Mann hat mir dann den Vorschlag gemacht am besten das komplette Kühlernetz zu tauschen da das Löten schon einiges gekostet hätte und die Lamellen schon ganz schön ramponiert waren habe ich dann zugestimmt.Hätte zwar etwas billiger einen gebrauchten hier im netz haben können doch der hält dann vielleicht wieder ein paar Monate und dann hat man das gleiche wieder weil sie ja auch alle über 20zig Jahre alt sind.Bin dann drei Tage später den Kühler wieder abholen gegangen und der Mechaniker hat mir das alte ausgebaute Netz mal gezeigt.Trotz meiner intensiven Spülung und ich der Festen überzeugung war der Kühler sei frei waren 70- 80 % der Lamellen Dicht.Die Sache hatte sich gelohnt den sonst hätte ich den Motor zerlegt für nix.Nach dem Einbau des Kühlers der jetzt eigentlich neu ist und auch Garantie hat sowie einen verstärkten Lamellenkorb jetzt hat läuft alles Super.Das System baut vollen Druck auf:Die Temperatur ist Optimal und bleibt so ,egal bei welchen strecken und Geschwindigkeiten.Mein Fazit trotz meiner langen Erfahrungen als Kfz Meister hätte ich nie gedacht das der Haupt Verursacher der Kühler ist.Also falls Ihr mal ein Überhitzungsproblem habt verlast euch nicht darauf das genügend Wasser durch den Kühler läuft auch wenn es so aussieht.Habe diesen Erfahrungsbericht mal aufgeschrieben da ich nätürlich auch in Fohren versucht habe eine Lösung zu finden und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.Die Reparatur des Kühlers hat zwar 230 Euronen gekostet aber es hat sich gelohnt.Auf jendenfalls besser als einen guten eingelaufenen Motor zu öffnen.
    Oki Dann weiterhin viel Spass hier.Ach ja wenn Ihr einen guten Kühlerspzialisten sucht kann ich mit gutem Gewissen Kühler Rath in Trier empfehlen.
    Lg

  • Möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht darüber abgeben



    Schön, dass auch mal jemand freiwillig mit Lösungen aufwartet und nicht immer nur welche mit Problemen hier aufschlagen. Danke!


    Zitat

    70- 80 % der Lamellen Dicht


    Um genau zu sein: das, was dicht war, waren nicht die Lamellen, das sind nämlich nur die Plättchen, die auf dem Rohrnetz sitzen zur Vergrößerung der Kühleroberfläche.

  • Schön, dass auch mal jemand freiwillig mit Lösungen aufwartet und nicht immer nur welche mit Problemen hier aufschlagen. Danke!




    Um genau zu sein: das, was dicht war, waren nicht die Lamellen, das sind nämlich nur die Plättchen, die auf dem Rohrnetz sitzen zur Vergrößerung der Kühleroberfläche.



    Das ist der Punkt.
    Habe beim Aufbau meiner VT500E lange damit zugebracht, mit einem Madenschraubenzieher diese Lamellen zu richten.
    War ne sch.... Arbeit, aber funktioniert,

  • Was mich schon länger interessiert...
    Wie groß ist eigentlich die Temperaturdifferenz zwischen Eingang und Ausgang Kühler ?


    Bei gemütlicher Autobahnfahrt, grosser Gang und im Winter ist sie ja wohl wesentlich höher als bei kleinem Gang im Stau.


    Auch ist bei mir der Temperaturgeber der Tempanzeige direkt hinter dem Thermostat aber noch vor dem Kühler.
    Wäre der Fühler nicht besser am Kühlerausgang platziert, wo auch der Thermoschalter für den Lüfter sitzt ?

  • Was mich schon länger interessiert...
    Wie groß ist eigentlich die Temperaturdifferenz zwischen Eingang und Ausgang Kühler ?


    Bei gemütlicher Autobahnfahrt, grosser Gang und im Winter ist sie ja wohl wesentlich höher als bei kleinem Gang im Stau.


    Auch ist bei mir der Temperaturgeber der Tempanzeige direkt hinter dem Thermostat aber noch vor dem Kühler.
    Wäre der Fühler nicht besser am Kühlerausgang platziert, wo auch der Thermoschalter für den Lüfter sitzt ?



    Der Fühler sitzt schon richtig so da ja die ankommende Motor Wassertemp.gemessen werden soll und nicht die abgekühlte.Deshalb sitzt auch der Thermoschalter am Ausgang des Kühlers .wenn also die kühleistung des Kühlers nicht mehr reicht bei stau oder Stadt sollte ja der Lüfter für die zusätzliche Abkühlung sorgen.Und wenn dort der Tempfühler sitzen würde könnte die Motor Temp schon zu Hoch sein und einen Defekt auslösen.Deshalb sollte dieser immer nach dem Ausgang aus dem Motor und vor dem Kühler sitzen.

  • Moin bigfly,


    schöner Bericht. :sup1:


    Der wird dem einen oder anderen sicher weiterhelfen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: