CJ 250 Restaurations Fred

  • Huhu,


    um nicht immer Don`s Freds hijacken zu müssen hier n allgemeiner CJ aufhübschungs und Restaurings Fred für die CJ Bekloppten.


    Meine ist jetzt fleissig gerupft und steht im Gerippe da. Gekauft als Schrott, gemeuchelt durch rücksichtsloses treten nach 9 Jahren Stillstand. Wollte se wegen ner anderen 250er Neuanschaffung verklopfen und mach se nu fertig.


    Ich bin beim auseinanderbauen immer wieder hin und weg wegen der Qualität und Güte der Teile. Heute Instrumente zerrupft, der Tacho scheint n Kilo zu wiegen, unten 2,5 mm starke Chromumrandungen, überall fette Gummidichtungen etc. - sowas gibts heut nicht mehr. Die CJ erinnert mich immer mehr an nen alten, richtigen Benz - gebaut für die Ewigkeit. Dat Ding mach ich mir jetzt von der Pieke auf fertig und mit den anvisierten 2 Wochen wird nix werden. Ich hab allein 4 Std gebraucht um n 3tel vom Rahmen zu entrosten.... Und ich will die stehen haben wie neu und hab Teile bestellt die den CJ wert bei weitem übersteigen.


    2 Dinge sind nu bei mir aktuell:


    1. Luftfilter, 2 Stück an der Zahl. Beim Honda Classic Dude für schlappe 159 Eus bestellbar, beim Hondahändler für 54 Eus per Stück - immer noch lieferbar. Da die Dinger jede 15 TKM gewechselt werden sollten will ich mir die Puffpreise nicht auf Dauer antun, bei K&N gibt es keine Alternative. Ergo, wie stricken wir die um auf Dauerfilter?


    2. Kabelbaum - die Ummantelung ode besser gesagt Umschwuchtelung desselben hat sich bei mir beim reinigen in Flodder aufgelöst. Schrumpfschlauch ist bei manchen Teilen schwierig. Also wie und womit am besten neu ummanteln?

  • 1. luftfilter: man kann sich das k&n filtergewebe besorgen und damit die original metallgerüste der verbauten luftfilter ausrüsten ... einfach aufkleben. dann haste auch nen dauerluffi. wenns das gewebe nicht gibt (was türlich möglich wäre), dann kauf doch in ebay zwei gebrauchte k&n filter und schnippel da das gewebe um :D


    2. hmm ... gibt drei möglichkeiten ...
    2.1.kauf nen gummischlauch und zieh die kabel durch und am ende alles mit klebeband umwickeln
    2.2. alles mit klebeband umwickeln
    2.3. im computerhandel gibts beispielsweise so aufgerollte spiralen aus plaste. da kannste die kabel alle reindrehn und sie sind aufgeräumt, knickfest und scheuerfest eingepackt - aber nicht wasserdicht. so hab ich alle kabel unter dem tank und unter der sitzbank zusätzlich eingewickelt :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Huhu.


    war wieder am rahmen dran und bin immer noch nicht fertig, schätze 2 abende noch - der drahtbürstenaufsatz ist mein bester freund... das rahmeneisen ist stellenweise sehr porös aber es wird schon.


    anstrengend und sehr dreckig aber dafür geht damit fast alles wieder aufzuhübschen - eisenteile wie rahmem, verrottete speichen, stossdämpfer - einfach genial. habe bis jetzt 4 aufsätze verschlissen und rechne mit fertigstellung des rahmens bis zum nächsten WE. mach morgen die rechte seite und dann kommen gabel und räder raus um den rahmen zu kippen und von unten zu bearbeiten.


    für die ummantelung des kabelbaums werde ich klassischen gewebeschlauch nehmen, hb zwar was da aber nicht in der richtigen grösse. dazu noch hochglänzenden schrumpfschlauch.


    mit den luffis werde ich mit schaumgummi überziehern arbeiten. K&N hat nix für die CJ und auch nix universales, daneben bin ich mit K&N eh auf kriegsfuß da es eine andere bedüsung erfordert.


    hab heute verspätet den ersatzmotor geliefert bekommen, neu abgedichtet, neue kolbenringe und steuerkette für 150 euro. der freundliche verkäufer ist u.a, auch besitzer eines G Modells und hat mir bestätigt, das der rahmen der CJ und der CB 250 G identisch sind. damit ist meine planung klar - ich wurschtel in 3 phasen:


    phase 1 - entgammlung und restaurierung der vorhandenen teile. technik auf sehr guten stand bringen. optik im grund aufwändig, lacksatz selbst mit sprühdosen da ich die CJ mag aber nicht deren bürzel und tank. motor wird lackiert und poliert. fahrfertiger zustand. bin dran und rechne mit fertigstellung in 4 wochen.


    neuteile:


    kegelrollenlager gabel
    wirth federn gabel
    bronzebuchsen schwinge
    AVON M 26 reifen
    alle schrauben gg. VA
    Tach & DZM
    kettensatz mit grösserem rad hinten
    spiegel
    griffgummis
    lenker - hoch - züge hab ich schon
    stahlflex
    alle gummis
    sicherungskasten mit glasicherungen gg modernen sicherungskasten KTM


    phase2 - G lacksatz inkl. tank, seitendeckel, chrom schutzbleche, sitzbank, rücklicht und halter, four blinker, ggfs aus japan da dort viel repro produziert wird und versand problemlos ist. umbau auf nadelrolenlager hinten.


    phase 3 - 360 motor mit kopf- und gaseroptimierung - keine scharfe nocke - angestrebt: gesunde 40 PS


    phase 2 & 3 im winter


    hab wirths und AVONs auf der Kawa 250 und bin begeistert. kein nicken mehr, radiergummi grip. sind leider gut 50 eu`s teurer wie
    die guten BT 45 aber kleben wie sau - geilomat!! hol ich auch für die CJ. sind einfach abartig vom grip und einer der gaaanz wenigen
    hersteller der gutachten auf moderne grössen liefert - hier 110 statt 4,00


    hab bei der Kawa das öl und den filter erneut gewechselt heute nach vorangegangenem öl- und filterwechsel vor 200 KM - wieder pechschwarz. wechsle in einer woche nochmal. ist irre wie lang es braucht den gammel raus zu spülen aber unsere kleinen sind extrem kopf- und ölkanal empfindlich. daher ist da wohl ein aufmerksames auge und kurze intervalle gefragt.


    achtung temperaturlacke - nix aus dem baumarkt kaufen - dieser 690 grad müll - ist NICHT benzinbeständig und löst sich auf!!!! den CJ motor hübsch ich mir mit MOTORlack aus amerika auf - gibts in vielen farben für 10,90 die dose in egay.

    Dateien

    • DSCN1040.jpg

      (85,22 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1042.jpg

      (179,85 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1043.jpg

      (153,81 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1045.jpg

      (115,43 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1046.jpg

      (141,77 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1048.jpg

      (175,72 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Micktick ()

  • Bremsen ? Lassen wir die so ?


    Den Rahmen sandstrahlen und dann pulverbeschichten wäre auch eine Alternative zum Sprühlack




    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • jo, würde hier 169 eu`s kosten bei pacher in viersen.


    hab aber schon die halbe arbeit hinter mir. mach den rahmen blank und bring ihn zum lacker - schwarz glänzend. hab aus dem kawa forum die adresse der diakonie in bochum erhalten - die pulvern für ne kleine marie. da lass ich lampenhalter, schwinge und kleinkrusch pulvern. geht gut per post. den motor mach ich selbst mit diesen lacken:


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    bitte andere lacke von dem gucken - gibts in zig farben. mach unten silber glänzend und oben seidenmatt silber, deckel alle polieren.


    bremsen - lass die handpumpe überholen (trau ich mir nicht zu mit dem filigran gedöns) mit nem rep satz und hübsch sie danach auf. hinten die bremse ist klasse, vorne naja aber ja, ich lasse sie so.

    Dateien

    • DSCN1017.jpg

      (97,51 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein Bremssattel ist genauso 30 Jahre alt wie die Handpumpe und die Leitungen.


    Bremssattel ebenfalls zum überholen geben, die alten Leitungen austauschen gegen eine Stahlflex.
    Gibts beim Stahlflexcenter.de für 69 Euro
    Heißt Sonder 38 AB 58A-520



    Gruß

  • Hi Pf,


    ein sehr guter punkt, 30 jahre ist ne menge.


    hab erst heute beim demontieren des lampen und instrumentenhalters gesehen, wie fertig die leitung war. ist auch nachher noch flüssigkeit rausgerotzt.


    stahlflex hab ich hier schon liegen von melvin.de, trotz sonderwunsch mit 10 cm mehr länge 49 euro inkl. versand. sehr freundlicher kontakt und lieferung erfolgte
    trotz sonderlänge am nächsten tag.


    also jeder der so einen alten remmel hat die leitungen ableuchten (ich habs nicht gemacht bislang aber mach es künftig), das zeug gammelt genauso weg wie die
    anderen teile.


    ach ja, ich hab 2 jahre TÜV bekommen...

    Dateien

    • DSCN1054.jpg

      (135,07 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1055.jpg

      (94 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Micktick ()

  • Huhu,


    jetzt ist alles auseinander und ich muss mich sputen das Gebammel für`s pulvern zusammen zu suchen, Teile und Halter aus abgeschraubten Baugruppen zu demontieren etc.


    1. Bei der unteren Gabelbrücke, die im Joch unten konisch zu verlaufen scheint sind mehrere Scheiben wie Unterlegscheibe, Staubkappe und Lagerschale - sitzt alles verdammt fest und ich will da nicht mit Gewalt dran da ich noch nicht weiß, ob man diese Teile noch bekommt. Pulvern mit nem Gummistaubring geht aber schlecht und Mittwoch ist Abgabetermin.


    2tes Problem - die untere und obere Lagerschale im Steuerkopf des Rahmens - sitzen saufest. Denke diese Schalen erhält man dann ja mit den neuen Lagern und die alten müssen raus.


    Hat jemand Erfahrung mit der Demontage dieser beiden Geschichten?


    Habe auch die Gabel selbst demontiert - war erstaunt wie wenig Öl drin war, links sah es aus wie Öl und im rechten Rohr kam so weißer, zäher Schleim raus... War also höchste Zeit dadran zu gehen.

  • Ohne Abzieher wirds schwer - versuchs mit warmmachen.
    Du willst das Lenkkopflager gegen ein moderneres Kegelrollenlager austauschen ? Dann hilf ruhig etwas nach, aber paß auf den Konus auf.
    Hast du keine freie Werkstatt mit Abzieher in der Nähe, die das für Kaffeegeld runterzieht ?


    Aber warum willst Du das Pulvern und wie ? Auf den Lagersitz paßt nachher kein Lager mehr drauf und partiell pulvern geht nicht ????


    Die Lagerschalen im Rahmen gehen mit einem Spezialausdrücker raus. Alternative: auch wieder den Rahmen ringsum erwärmen (auf Farbe brauchst Du ja nicht mehr aufzupassen)
    und mit einem Metallstab von der anderen Seite gegenklopfen.
    Vorsicht: Gleichmäßig austreiben, nicht verkanten, sonst kriegt der Lagersitz Macken und wird unrund.


    Übrigens: Vor dem Pulvern alle Lagersitze mit großen Karosseriescheiben dicht verschließen und in alle Gewinde alte Schrauben reindrehen.

  • Hallo Pf,


    danke für Deine Ausführungen. Habe paar Freds über Lenkkopflager gelesen und da wurde sich auffallend oft gegen Kegelrollenlager ausgesprochen - da die original Lager noch
    lieferbar sind werdens dann die original Honda Lager und dann sollte Ruhe sein.


    Da der Rahmen jetzt eh nackert ist pack ich mir den ins Auto wenn die Lager da sind und fahr zum Bikeladen und lasse mir die da einbauen. Nach den ganzen Berichten ist das
    für den Laien ohne die richtigen Werkzeuge wohl nix leichtes und die Gefahr gross es zu versauen.


    Hab ne Quelle gefunden wo ich den Rahmen für 70 Euro (!!!) hätte pulvern können - inkl. strahlen - aber deren Kabine ist nur 85 x 66 und der CJ Rahmen an der längsten Stelle 120 cm lang, arghhhhh. Hätte mich aber noch mehr geärgert wenns geklappt hätte da dann das mühsame schleifen umsonst gewesen wäre :-) Dafür lass ich den Tank pulvern, geht problemlos nach deren Aussage - solte jedenfalls besser aussehen wie mit der Sprühdose - und billiger ist`s auch. Hauptständer pulvern 7, Schwinge 12 Euro - irre gute Kurse im Vergleich zu den üblichen Pulverbuden. Hoffe, ich kann nächste Woche schon paar pics der gepulverten Teile einstellen. Wenn ich die Räder nächste Woche noch überarbeitet bekomme und den Motor gehts in 2 Wochen mit dem Zusammenbau los da trotzdem noch viel Zeug zum überarbeiten rumliegt wie Kabelbaum, Auspuffanlage etc.

  • hey ;) kannste mir bitte die adresse oder den namen der firma per pn schicken? überlege mir das auch zu dem kurs :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Huhu


    wie schon geschribbelt - ist die Diakonie in Bochum. War heut da und die machen richtig schöne Sachen zu extrem wohlfeilen Kursen. Rahmen wird auch gepulvert! Haben uns missverstanden und die können auch grosse Sachen pulvern - nur strahlen ist durch die Box auf 77x65x66 begrenzt. GEIL! Hab nicht umsonst geschliffen und Rahmen wird dann auch 1a für die nächsten 30 CJ Jahre :-). Kost dann nur n Fuffi der Rahmen - da 20 Eu`s für`s strahlen berechnet werden - plus 7.5% MWSt :-) Mim Rahmen haben die 50 CJ Teile zum pulvern.


    Werde im Winter auf jeden Fall die Kawa Eierfeile auch auseinandernehmen bei den Kursen - die ist zwar bei weitem nicht so restaurationsbedürftig aber bei den Kursen gehts auch voll statt hier und da ausbessern.


    DI bring ich den Rahmen noch hin und krieg dann Anfang übernächster Woche alles zurück, freu mich schon und mach dann paar Foddos - die Sachen die die da rumgestanden haben und von denen gepulvert wurden waren 1A.

  • bin mal total gespannt :D hab mir das grad durch den kopf gehen lassen. sag mal ... kann man nicht auch farbig pulvern? ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • klar kannz farbig pulvern, farbe ist latte - der hatte auch n grelles signal orange da :-) hab mir auch überlegt den rahmen farbig zu machen aber ist ja n klassisches mädel....


    ansonsten kuckmal RAL farbtabellen:


    http://www.isotor.de/Ral-Farbtabelle:_:11.html


    (gibt mehrere im netz)

  • okay ... seltsamerweise frag ich gleiche sachen im thread und per pn :D auch wenn die antwort hier schon gegeben wurde :D


    wenn ichs pulvern lass, dann nächsten winter. rahmen rot und der rest grau oder weiß :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.