CJ 250 Restaurations Fred

  • Hallo Mick!
    Die Krümmersterne an deinem schönen Motorrad stehen genau so wie es das Werk vorsieht.
    Die Auspuffbrieden kommen nie an den Zylinder heran...alles richtig so.
    Die Undichtigkeit an dem Zünddeckel kann man von "Außen" beikommen ohne den oberen Motordeckel abzumontieren.


    Zündanlage ausbauen,defekten Simmerring entfernen und neuen einbauen...fertig.Ist etwas Fummelei,geht aber.



    Zur Kupplung...hast Du auch eine ca 10 mm Kugel vor der Druckstange?



    Gruß



    Siegfried

  • Moin Siegfried,


    baah, da bin ich ja beruhigt was die Krümmer Rosetten angeht, hab mir da echt einen abgefummelt und alle möglichen Arten probiert. Bei der Z250 sind die Rosetten z.B. ganz am Zylkopf dran - hat mich zusätzlich irritiert.


    Was die Undichtigkeit angeht, ist mir die Idee gekommen, das die 2 45mm langen Ventildeckelschrauben falsch sind - sind ja 16 Schrauben im Ventildeckel und die Längen sind ja 45, 50 und 60 mm - da dort alle Schrauben gg VA Schrauben getauscht wurden, könnte ich mich da im Eifer des Gefechts vertan haben. Anyways, nehme die 2 Scvhrauben überm Zündungsdeckel gleich raus und gleich die Längen mim Ersatzteilkatalog ab.


    Kupplung - hmm mit der Kugel... hab eine Kugel auf dem Garagenboden gefunden, die ich nicht zuordnen konnte... Sieht so aus wie eine Lagerkugel des Lenkopflagers. Alsio der Kupplungsanker IM linken Gehäusedeckel hat deckelseitig 3 Kugeln - die sind drin. Die Mitte davon stösst auf eine Welle, die herausziehbar ist und in den Motor geht - dazwischen gehört dann also die 4te Kugel rein? Das wäre ja dann die Lösung.


    Vielen Dank für die Tipps - irgendwann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr.

  • Hallo Mick!


    Ohne die vierte Kugel kann man praktisch gar nicht ordentlich kuppeln...


    Die drei im Ausrücklager sind auch wichtig,aber ohne die Kugel vorn nützt Dir der ganze Rest wenig.


    WO kommt denn das Öl aus dem Zündungsgehäuse her...von der Dichtfläche am Kopf oder von der Welle???



    Gruß



    Siegfried

  • Hi Siegfried,


    ok mit der 4ten Kugel - die kommt also genau zwischen die Welle und in die Mitte dieser 3 Kugeln Platte, richtig?


    Oben der Ventildeckel ist total trocken. Es scheint oberhalb der Zündkerze links rauszulaufen - also im ungefähren Bereich des Fliehkraftreglers hinter der Zündung.

  • Hallo Mick!


    Vierte Kugel in die Mitte des Ausrückmechanismus,genau vor die Druckstange...richtig.Ich pack da Fett in die Mechanik,versenke darin die Kugel...gut ist`s.


    Mit dem Ölverlust...da wirst Du die Zündung entfernen müssen um genau festzustellen wo das Leck sitzt...


    Eventuell Simmerring rausgerutscht???Wo soll denn da sonst Öl herkommen???



    Gruß



    Siegfried

  • Hoi Siegfried,


    so, wieder einen abgefummelt -


    1. alle Varianten mit deer Kugel durchprobiert. Wennsde den Zug aushängst, dann die Kugelplatte rausnimmst, dann sieht man 3 Kugeln in Vertiefungen.
    Wennsde das wieder in den Deckel einfügst, siehste oben ein Loch und da war die Kugel auch drin - diese Kugel ist etwa ein Drittel grösser wie die 3 unterm Deckel. Habe wie gesagt trotzdem ne Kugel hier rumfliegen - von der Grösse entspricht sie den 3 kleineren Kugeln. Es kann aber sein, das diese im Kettenmodder festhing, da ich den Motor ohne Ritzelabdeckung bekommen habe. Fazit: 4 Kugeln müssen rein, 4 sind drin. Hab die kleine Kugel auch mal zusätzlich über die grössere eingelegt (war noch locker Platz) - dann passt die Abdeckung aber nicht mehr. Ich verstehe das System überhaupt nicht. Diese Kupplungsstange ist lose und man kann sie total entfernen und wenn sie drin ist kann man drehen ohne Ende ohne Federwirkung oder sonstwie n Widerstand zu bemerken. Echt keine Ahnung wie dann da im innern die Kupplung betätigt wird.


    2. Schrauben im Ventildeckel - sind alle am richtigen Platz in der richtigen Länge. Da liegt der Ölverlust also nicht dran. Denkbar wäre das der Simmerring beim Zusammenbau des Motors durch n Flüchtigkeitsfehler rausgedrückt wurde da der Motor bei Kauf nicht verölt war. Im Ersatzteilkatalog finde ich diesen besagten Simmerring aber nicht. Ist das ein spezielles Honda Teil oder sind die wie O-Ringe standardisiert und bei jedem Motorradladen verfügbar?


    3. Alse gestern lief, brannte dauernd die Neutrallampe - egal ob mit eingelegtem Gang oder nicht... beim Gasgeben wurde diese immer heller. Beim Kabelbaum vorn in der Lampe sind eigentlich keine Fehler möglich, da die Kabel ja nur nach Farbe zusamengesteckt werden. Der Mor liegt aber nicht an Masse mit einem speziellen Kabel - im gegensatz zur Kawa. Ich hab da nur oben im Bereich der Zündspulen ein fettes Massekabel mit ner Öse aus dem Hauptkabelbaum gucken, das ich hinter der Zündspulenhalterung befestigt habe. Ist da jetzt der Leerlaufschalter defekt oder doch irgendwie falsche Masse? Der Rest der Elektrik funzt einwandfrei.

    Dateien

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  • Hallo


    das mit der Kugel ist so richtig wie auf dem Bild ganz rechts.


    Öl kommt aus dem Simmerring hinter der Zündung.
    E-Nummer 91251KM1003 (auf dem Fiche bei Nockenwelle abgebildet)
    22X35X5


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Mick!
    Die Mechanik des Kupplungsausrückmechanismus funktioniert folgendermaßen:
    Durch Betätigen des Kupplungszuges wird das runde Teil in dem letzten Bild verdreht.
    Im Gehäuse befinden sich drei schräge Bahnen die dann die drei Kugeln und damit den Ausrücker in Richtung Motorgehäuse verschieben und dann Druck auf die Kupplungsstange ausüben.


    Damit das alles Reibungslos funktioniert muß man die Kupplung grundeinstellen.



    Sehr wichtig ist dabei daß die Mutter und die Schraube die AUSSEN am Ritzeldeckel sind richtig justiert sind.


    Vorgehensweise:
    1.:Züge an den Amaturen so mittel einstellen


    2.:Schraube am Zug oberhalb des Ritzeldeckels leicht auf Zug stellen.



    3.:Dann die Mutter links am Deckel lösen und die innere Schraube so verstellen daß die Kupplung trennen kann wenn man am Kupplungshebel zieht.



    Wenn erst einmal einigermaßen die Geometrien stimmen kann man das so einrichten daß man am Kupplungshebel an der Amatur das Spiel so einstellt wie man es haben möchte.



    Mit der Mutter am Gehäuse kann man den Weg der Druckstange in großem Maße beeinflussen.



    Wenn da nicht noch andere Fehler vorliegen...



    Gruß



    Siegfried

  • Hallo nochmal,


    danke für die Erläuterungen. Trotzdem komisches Betätigungssystem :-) Naja der Ritzeldeckel ist von dem 250er Motor der da evt. ganz anderes verschlissen/eingestellt war wie der aktuelle.


    Bernhard, im Onlineshop wirft mir Deine E Nummer einen 22x35x5 Dichtring raus, in dem hier vorliegenden CJ Ersatzteilkatalog hat das Twil (an einem Ende der Nockenwelle) die E-Nr. 91202-286-023 und ist mit 22x35x6 angegeben?
    Aber auch diese Nr. führt im Onlineshop zum Ersatzteil H91202286023 mit den Maßen 22x35x5. Bestele mir die mal und hoffe, das die Kiste damit wieder dicht ist.

  • Hallo,


    war der Simmerring und nu ists oben wieder dicht. Passte sogar einer mit 7er Dicke hinein den mein Schrauber noch herumliegen hatte. Man kam sogar relativ gut dran. Jetzt ist die Batterie platt obwohl noch nichtmal 1 Jahr alt - die guten von Polo... Noch mal einen Tag warten...

  • Nabend,


    nun ist der 3te Simmering drin, der letzte hat sich nach 7 KM auf der BAB verabschiedet. Schön das ÖL über das fast komplette Moped, meine Bux, arghhhhhhhh


    Grund war ein durch die Schwinge eingeknickter Entlüftungsschlauch der oben im Ventildeckel rausführt. Eigener Fehler, Druck kann nicht entweichen und dann geht halt das schwächste Teil baden... Der Schlauch ist jetzt ausserhalb des Schwingenknickbereichs verlegt.


    Kupplung funzt soweit - danke nochmal für die Erläuterungen - wenn auch recht schwer. Kiste geht unten richtig gut und ab 6500 ist Feierabend. Da geht nix mehr und der Motor wird extrem heiss - so heiss, das der Block nicht länger wie paar Sekunden MIT Lederhandschuhen angefasst werden kann. Die silberne Farbe die bis 288 Grad halten soll und mit der ich die Zylinder bearbeitet habe ist nun goldfarben, nach nicht mal 40 KM.


    Dasse nicht über 110 schafft, macht mir keine Sorgen dase ja unten rum superläuft, beim ersten Kick anspringt und das bestimmt irgendne blöde Kleinigkeit am Vergaser ist. Zündfunke etc, ist alles ok. Aber das mit der extremen Temperatur - da hab ich keine Idee zu... Muss aber dringend abgestellt werden da der Motor das sicherlich nicht lange mitmachen wird. Und ich kriege diese extrem Temp bei Fahrten auf der BAB mit 100, 110 km/h - Stadtfahrten = nicht auszudenken...


    Da der Motorverkäufer so freundlich war, die Ölablasschraube nach dem Ablassen vor dem Versand derart festzuknallen daß ich statt die Schraube das ganze Moped auf dem Ständer gedreht habe und diese nur mit enormer Kraft und meiner Frau, die die Kiste festhielt zu lösen war hab ich jetzt n wunderschön kaputtes Gewinde und paar mm vom Gewinderand sind auch rausgebrochen. Neues Gewinde schneiden reicht jetzt nicht mehr. Mist. Hoffe, das per Aluschweissen eine Aufpunktung des gelöcherten Randes möglich ist.


    Der Regler ist auch kaputt, da die Batterie nicht lädt... Ein neuer alter ist vom Ebay unterwegs.


    Dachte ich wäre fertig aber jetzt gehts erst richtig los und ich komme nicht zum fahren :-(

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  • Moin
    Betreff unten rum alles schön, ab 6500 U7min geht nix mehr:


    Zündung, und nur die Zündung. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
    Vergiss die im Netz gehandelten Werte, auf die Zündung abgeblitzt werden soll. Ich alleine hab schon fünf (!!!!) verschiedene Werte gefunden (gibt bestimmt noch mehr), und sie waren alle vorn Ar..h.


    Ich hab es letzt endlich so gemacht, das ich sie auf 3400 U/min abgeblitzt habe, und diese Zündeinstellung oben an der Unterbrecherplatte mit einer Anreißnadel makiert habe (Strich über U Platte und Mot Gehaüse).
    Dann Probefahrt - genau drauf achten wie sie wann kommt und läuft.
    Unterbrecherplatte Millimeterweise verdreht - wieder probefahren - wieder verdrehen...........
    So hab ich die bestmögliche Einstellung herausgefunden.
    Meine geht jetzt (na ich sag lieber zur Zeit :D) sogar unter 4000 gut, und dreht sauber bis 9500 U/min hoch. Anspringen auf Schlüsselwinken (ohne Choke, beim ersten Tritt)


    Zu den Vergasern:
    Normal ist ja die Grundeinstellung irgend was um 2 - 2,5 Umdrehungen die Gemischschraaube raus. Meine läuft da absolut mistig. Bei 3,5 - 3,3/4 Umdrehungen raus läuft sie absolut sauber und ruhig


    Batterie läd nicht:


    Sicher das es der Regler ist? Den kannste normal fast schon weglassen. Interessanter ist der Gleichrichter.
    Mußt mal unter meinen Freds schauen, da sind jede Menge Angaben wie, wo, was gemessen wird.


    Es ist meistens der Gleichrichter der die Grätsche gemacht hat,und dann kommt an der Batterie nichts mehr an.


    Viel Spaß beim basteln


    Micha


    PS.: Für den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (wat fürn Wort) gibt es unten übrigens eine Führung, dann kann da auch nichts einklemmen. :wink:

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  • Hi Micha,


    hmm sehr interessant. Prob ist jetzt die blöde Ablassschraube und dann arbeite ich Deine Sachen da ab - hab keine Lust daß es 2 Monate dauert bis sie sauber läuft wie bei der Z250.... Untenrum drückt se richtig und zwischen 6500 - 6800 kommen dann ganz leichte Aussetzer und man denkt sie könnte aber irgendwas bremst. Hab vorn ein 15er Ritzel und der Abzug ist ggüber des 250er Motors richtig derbe und kraftvoll.


    Du hast ja diese "Diode" - das kleine 4 eckige Ding was total verrippt ist und die silberne Alubox - der Regler der unterm Batteriekasten verschraubt ist. Du meinst also, das die Diode platt ist? Davon hab ich hier noch eine rumliegen. Testen kann man jetzt ja nix da se wg der Schraube im Shop ist und ohne Motorlauf ist schlecht messen. Hab gemessen das die Volts nicht mehr werden wenn der Motor läuft - Wert lag bei etwa 11.88 oder so. Der Regler ist im Verdacht aber nicht sicher.


    Meinste das Zündproblem kann derart starke Auswirkungen auf die Temperatur haben? Sind wie geschrieben neue Kontakte, drin, alles nach WHB eingestellt und die Zündfunken sind stark.

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  • Hi Micha,


    hattest Recht - Zündprobs. Ein ausgelutschter Fliehkraftregler wars :-( Dadurch kein Lauf oben und die enorme Überhitzung.


    Regler und die Diode sind ausgetauscht und das Gewinde mit Kaltmetall geflickt. Warte noch auf das Stahlbus Ölwechselsystem und dann kommt Öl rein und der grosse Moment obse dann funzt und endlich fertig ist.

  • Hallo,


    jetzt ist se soweit fertig ausser dasse noch nicht optimal läuft. Bin jetzt von 10l verbrauch auf 6,5 runter und ab 5K ziehtse zwar hoch aber schon mit ner Leistungsdelle die sich dann ab 7000 wieder fängt. Vielen Dank für die Tipps und besonders an Micha, Siggi und ganz besonders an Bernhard für die unermüdliche Hilfe bei der Fehlersuche. Einer war u.a. ein defekter Griffschalter links, der Saft über den Lenker in den Rahmen leitete und die Zündung derart gestört hat, dasse nicht über 6K drehen wollte und über 10l verbraucht hat.


    War gestern beim TÜV und hab den Motor recht unkompliziert eingetragen bekommen - für 56,70. Auf die Anfrage einen GPZ305 Motor in meine Z250 zu bauen (sind auch nahezu baugleich) hab ich grünes Lcht bekommen - sofern ich dann da auch alle relevanten Teile der 305er umbaue - Motor, gaser (is der gleiche aber andere Nr) Auspuff und Doppelscheibe vorn. Ob ichs mach weiß ich nicht, die CJ hat zu sehr genervt am Schluß und ich hab erstmal die Schnauze vom Schrauben voll.


    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - ohne Euch wär dat jetzt noch nix geworden. (btw. hab n Z250 an die CJ drangemacht - passt richtig gut in den Bürzel und sieht gar nicht schlecht aus. Musste deswegen aber die Schnapsbecher Blinker gg die originalen tauschen - passte gar nicht dazu. Das nicht mehr lieferbare Gummi des Tankdeckels ist mit einem Keder vom Sattler (Sitzbankplatten Keder z.B.) und Sekundenkleber wieder ruckzuck reproduzierbar.

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