cb400n springt nicht an

  • :o


    Wenn nur die Düsen verstopft sind, hilft das.


    Wenn irgendwo Kanäle verstopft sind, bringt Ultraschall nix, weil die Reinigungsflüssigkeit nicht in die kleinen Kanäle reinläuft.
    Und bei dieser Sorte Versagern gibt sich vieles von alleine wieder, wenn man den Motor erstmal halbwegs vernünftig ans Laufen bringt - das ist zumindest meine (ganz persönliche und natürlich vollkommen unmaßgebliche) Erfgahrung mit den Dingern ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    Bei der GSX hatte ich zuerst auch versucht mit Kaltreiniger und Druckluft das Problem zu beheben. Jedoch ohne Erfolg. Ich hatte dann keine Lust ewig rumzudoktern und die 4er Bank einzubauen war ein echter Mist. Deshalb habe ich mir dann ein Ultraschallgerät besorgt. Ich muß aber gestehen, ich hatte die selben Zweifel wie Du bei den verstopften Bohrungen .Deshalb habe ich mir von einer Ballpumpe den Aufsatz mit mem Schlauch auf die Druckluftpistole montiert und damit vor dem Ultraschallbad alle Bohrungen mit 6 bar durchgeblasen. Mit dem Aufsatz konnte ich schön ansetzen und den vollen Druck in die Bohrungen einbringen. Danach ins heiße Bad mit reichlich Reiniger im Wasser . Jeweils 15 min mit 4 mal 90 Grad wenden, damit auch die Luft in den Bohrungen entweichen konnte. Danach nochmal alles mit viel Druck durchgeblasen. So hatte ich die Hoffnung, dass ich auch eventuell verschlossene Bohrungen wieder freibekomme.
    Bei mir hat es so funktioniert. Bin mir aber sicher, dass es auch noch andere Varianten gibt, die ebenfalls zum Ziel führen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo


    ja das mit den zugesetzten Leitungen hat Olaf schon öfers erwähnt, ich weiss aber nicht mehr welche es sein sollten??? Die Düsen sind alle offen, das einziege was ich nochmal genauer checken will sind die zwei kleinen Öffnungen von den beiden Regulierschrauben. Welche Bohrungen/Leitungen genau sollen mit Druckluft durchgeblasen werden???:gruebelx:


    Bisher keine Besserung, hatte letztens noch mit zugedrehten Regulierschrauben orgeln lassen, kam nicht und beide Kerzen trocken, dann beide eine Umdrehung raus, ist schon gleich die Linke Kerze nass. Würd ja denken wenn Leitungen verstopft sind, bekommt sie kein Sprit ok, aber sie bekommt ja gleich zuviel????


    (Hab bald hier noch ein zwei andere Vergaser zum testen, aber dazu dann später mehr. Um hier nicht zu durcheinander zu machen.)


    Hab mittlerweile bange sie an zu machen...der linke Krümmer wird nur lauwarm, den rechten hab ich nicht gemessen aber der wird nach kurzer Zeit sehr heiss....
    Und was ist das, rechter Krümmer heiss, Endtopf auch, linker Krümmer kalt, aber linker Endtopf genauso heiss wie der rechte??????:gruebelx:
    Ist mir letztens aufgefallen als ich links daneben stand, Bein am linken Endtopf...Krümmer kalt Endtopf warm...ok wenn die Kerze zu dem Zeitpunkt feucht/nass wird kommen da auch keine warmen Abgase mehr aus dem Brennraum...aber dass der Krümmer kalt bleibt und der Endtopf nur durch das puffen warm wird normal ?????:gruebelx:


    Mmmeeensch die ist doch letztens so schön gelaufen :sad2:
    Woher kam der Knall zuvor bevor sie auf beiden Töpfen lief????
    Ich glaub da hatte ich aus versehen die "Mittlere" schraube mal statt raus, rein gedreht dass sie mit viel zu viel Umdrehung startete:gruebelx:


    Ist wieder etwas durcheinander, aber ich frag lieber hier die Experten bevor ich weiter 'auf doof' Versuche. Villeicht ist ja zufällig ein Symptom dabei

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

    5 Mal editiert, zuletzt von 2Loud4U ()

  • Hi, wenn die Kerze feucht ist, würde ich mal checken ob die auch einen Zündfunken hat. Wenn ja würde ich trotzdem mal die beiden Kerzen miteinander tauschen. Ich hatte mal den Fall, dass eine Kerze nicht mehr i.O. war. Die hatte im ausgebauten Zustand zwar noch einen schwachen Funken, aber im eingebauten Zustand war dann nichts mehr zu wollen. Nach Kerzentausch lief das Teil dann wieder. Wenn die Kerze n.i.O. wäre müsste dann der andere Krümmer kalt bleiben.

  • Zu deiner Frage wo reinblasen: Ich würde mal bei den Vergasern überall wo eine Öffnung ist mit vollen 6 bar reiblasen. Dann checken ob irgendwo anders Luft rauskommt. Sollte sich bei beiden Vergaser gleich verhalten. Aber bitte vorsichtig. Nichts beschädigen.
    Ich würde, wenn die Vergaser schon mal zerlegt sind und obwohl diese sauber aussehen trotzdem über ein zusätzliches Ultraschallbad nachdenken. Schaden tut es auf jeden Fall nicht und du hast die doppelte Sicherheit,dass alles frei ist.

  • :o


    Die Kanäle, die schlimmstenfalls zu sind, ziehen sich von den Düsen zu irgendwelchen Austrittsöffnungen - da sind alleine vorne unten im Saugrohr 3 kleine Löcher ...


    Dass der linke Endtopf warm wird, ist doch überhaupt nicht verwunderlich - die Auspuffrohre sind durch den Sammler miteinander verbunden. Wenn vom rechten Zylinder viel heisses Abgas kommt und vom linken Zylinder nur das bischen Luft, was so durchgepumpt wird, bläst das heisse Abgas durch beide Endtöpfe raus :o


    Dreh mal die Standgasgemischregulierschrauben beide ganz zu, mach auch den Sprithahn zu, und versuch den Motor mit Startpilot/Bremsenreiniger zu starten und 'ne Weile am Laufen zu halten (mit etwas aufgedrehtem Gas und ständigem Sprühen). Läuft der Motor auf beiden Zylindern und werden beide Krümmer ungefähr gleich heiss?


    Wenn die linke Zündkerze bei ganz zugedrehter Standgasregulierschraube trocken bleibt und bei einer Umdrehung offen schon nass wird, probier es mal mit 'ner Viertelumdrehung offen. Das deutet allerdings drauf hin, dass die Bohrung oder die Schraube beschädigt ist (oder immer noch was in der Bohrung hängt, was eine vernünftige Regulierung beeinträchtigt :wink1:) ...
    Und dann dreh beim Starten mal ganz langsam das Gas auf (statt Choke) - wenn der Motor zuviel Sprit und dazu mehr Luft kriegt, könnte ein Start natürlich klappen. Nur dreht der Motor dann gleich ziemlich hoch :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o
    Dass der linke Endtopf warm wird, ist doch überhaupt nicht verwunderlich - die Auspuffrohre sind durch den Sammler miteinander verbunden.


    Natürlich der Sammler!!:o Da fängts schon an...wenn man sich zu sehr auf ein Problem verbeisst, sieht man oft schon Kleinigkeiten nicht mehr...


    Dreh mal die Standgasgemischregulierschrauben beide ganz zu, mach auch den Sprithahn zu, und versuch den Motor mit Startpilot/Bremsenreiniger zu starten und 'ne Weile am Laufen zu halten (mit etwas aufgedrehtem Gas und ständigem Sprühen). Läuft der Motor auf beiden Zylindern und werden beide Krümmer ungefähr gleich heiss?
    Wenn die linke Zündkerze bei ganz zugedrehter Standgasregulierschraube trocken bleibt und bei einer Umdrehung offen schon nass wird, probier es mal mit 'ner Viertelumdrehung offen.


    Werd ich noch probieren...dank dir!


    Ein Zeichen war ja schon mal, dass wenn komplett zugedreht, bleibt die Kerze trocken. Hier wird wohl was mit den Regulierschrauben/Spitzen nicht stimmen, die sollte im Normalfall, wenn ich sie von Hand bis Anschlag reindreh, beide ungefär gleich stehen tun sie aber nicht da ist mindestens ne halbe Umdrehung oder mehr Unterschied...aber was schraub ich auch an nem 30Jahre alten Mopped, wollen wir das mal nicht zu genau sehen ne:o


    Ich bestell jetzt mal ein Satz neue. Dann wissen wir dass die Düsen/Regulierschrauben neu sind. Denke mal mit dem Keyster-Satz mach ich nichts falsch oder ist davon ab zu raten??
    Luftabslußventile auch gleich mit bestellen?? Hatte letztens den linken offen, der saß zwar knüppelfest im Sitz hab den dan gesäubert und flutscht wieder, gegen Licht gehalten, keine sichtbaren Löcher.

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D