Habe leider wiedermal ein kleines (aber teueres Problem). Das ist, dass (wie immer nach ca. 5.000km) die KEtte wiederma reif für die Tonne ist. . Bekanntlichweise kostet mich das über 100€ . Beim Louis sagte man mir, dass ich mich doch einfach mal schlaumachen sollte, welche Kette von einem besser motorisierten bike an meine passt. Kann mir da jemand einen Zip geben?? Ich weiß, dass man Kettenrad und Ritzel normalerweise auch wechselt, aber nach 5.000 km kann das eigentlich nicht wirklich kaputt sein . Die Kette hatte immer die richtige Spannung (2-2,5 cm Spiel), und wird immer gereinigt, und geölt. Kann mir einer von euch einen tipp geben, wie ich ne Kette besorgen kann, die nicht so schnell altmetall ist??
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Zitat
KETTENSATZ DID HONDA
VT125C BJ.99- (112/14/41)HONDA VT 125 C SHADOW (JC29)
79,95
Kompletter Satz.Und DID hält bestimmt länger als 5000km...
gesehen bei der Fun CompanyBis dann,
André -
Die DID vom Louis hatte ich auch schon . Hält nicht wirklich länger
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Echt? Bei mir läuft die schon seit 4500KM, einmal (!) nachgespannt.
Aber ist vielleicht auch ein Unterschied zwischen den Modellen.Aber Du hast auch von über 100Eur nur für die Kette gesprochen,
meinst Du damit die Original HH? -
100 € kostet dir ori, hatte aber auch schon die Louis drauf (sogar 2 mal) . PAsst nicht die vonner 750er oder so??
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bei ebay gibts verschiedene Ausführungen und Preislagen.
Eine für 89.95 von D.I.D., der schreibt von Erstausrüsterqualität.
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Aber jetzt mal ehrlich, wo der Werner dabei ist, sind 5000KM eigentlich normal für eine 125er-Kette?
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Beiu meiner FAhrweise leider ja
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Hab ich gerade erst gesehen - deshalb erst jetzt meine Antwort
Also dann mal los:
1.) original Ketten von Honda sind nicht nur DID sondern auch RK und IRIS,
wobei RK und DID ca 50/50 bei Motorrädern verbaut werden.
Da wird verbaut was wohl gearde auf Lager ist, außer IRIS wird nur bei kleiner Maschinen verbaut die in Italien gebaut werden !2.) Die Kettensätze in Erstausrüsterqualität sind nicht gleich zu setzen mit
den Honda-Kettensätzen, da die Kettenräder und Ritzel in den Nachbausätzen
zu 90% schlechter sind als die von Honda !
Es gibt auch Sätze mit guten Kettenrad/Ritzel, aber die sind nicht billiger
als die Sätzte von Honda.3.) oft wird mit tollen Ketten in den Kettensätzen geworben, aber Kettenrad
und Ritzel packt man am besten gleich in die Tonne !!!4.) Man tauscht nie eine Kette alleine - immer nur den kpl. Satz !!!
5.) ein Kettensatz (guter Qualität) bei einer 125er hält aus meiner Erfahrung zwischen
7000 und 10000 Km -
es gibt natürlich Ausnahmen nach unten und oben.6.) der originale Kettensatz für die VT125 kostet kpl. 155 Euro
Was vergessen ? Dann Fragen
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Zitat
Original von theduke
Aber jetzt mal ehrlich, wo der Werner dabei ist, sind 5000KM eigentlich normal für eine 125er-Kette?Nee
Sehe bei 12000 immer noch kein Ende. -
Zitat
Original von Shadow
Beiu meiner FAhrweise leider jawie fährst du denn
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Zitat
4.) Man tauscht nie eine Kette alleine - immer nur den kpl. Satz !!!
Gut, das nochmal bestätigt zu bekommen... -
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moinsens,
ok, bin zwar kein 125ccm fahrer aber verstehe nicht wieso eure ketten sowenig halten ? bei meine dicken ziehen bei 110ps bei 1100ccm am hinterad. die kette ist seit 35000km drauf und nur sehr wenig gelängt. glieder hängen nicht durch oder so, rad und ritzel kein verschleis.
1. immer reinigen ( S100 Kettenreiniger ) bei starker verschmutzung
2. nach jeder tour reinigen mit polo kettenreiniger (alle 500km)
3. S100 Kettenfett leicht aufsprühen über nacht einziehen lassen
4. kettenspannug regelmäßig kontrolieren
5. kettenflucht prüfen (habe mal bei polo so ein laser dafür gekauft.)so hält die kette auch was sie verspricht. ( normales did kettenkitt von polo )