Ich hätte da gerne mal ein Problem,
ich bin jetzt mal ´n bischen auf das gesammelte Wissen angewiesen.
Meine Bolle (SC01) gibt unschöne Zeichen von sich die sich wie folgt äussern:
beim beschleunigen, so ab 2/3 Gasgriffstellung, also Teillast, gibt es bei 1-2 Zylindern keine richtige Verbrennung mehr, Vollast das gleiche, es kommt also nur bis Ende 1. Drittel ein Motorrundlauf zustande.
Ich hab schon mal versucht den Fehler einzugrenzen,beim Motor warm laufen lassen habe ich die Temperatur der einzelnen Abgaskrümmer beobachtet, alle 4 kontinuierlich gleich warm bis Betriebstemperatur.Danach ich habe die Zündkerzen demontiert und den Wiederstandswert gemessen, dabei ist die vom 3.Zylinder defekt gewesen, ergo habe ich 4 neue (welche mit Iridiumspitze montiert,weil die Letzten 3jahre und fast 20000km hielten).Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch die Kompression gemessen 1. hat 12,1; 2. hat 12,2; 3.Hat 12,2, und der 4. hat 11,7bar, ich denke das ist im Rahmen das der 4.Zylinder ein klein wenig nach unten abhaut. Ich habe vor der Kompressionmessung eine kleine Probefahrt gemacht, ich habe gleich nach abstellen des Motors die Zündkerzen demontiert und konnte beobachten das die Brennräume von Zylinder 2 und 3 leicht feucht waren und nach Benzin gerochen haben.
Daraufhin habe ich eine Prüfkerze nacheinander an die einzelnen Zündkabel gehalten, es kommt überall ein klarer deutlicher Funke zustande. Anschliessend habe ich den Spulenwiederstand der Impulsgeber gemessen 628 Ohm haben sie, sowohl 2-3 als auch 1-4, 530+/-50 Ohm sollen sie haben.
Spannungsversorgung ist bei den OKI´s als auch bei den Zündspulen bei laufenden Motor 13,4 Volt, Massepunkte sind auch volle Kanne da.
Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal das Problem das sich der Impulsgeber verabschiedet hatte, mit ähnlichen Symtomen, bei Motor kalt und sporadisch beim Fahren.
Bitte gebt mir mal noch n paar Denkanstösse,bitte gebt mir eure Erfahrungen weiter, befragt eure Glaskugeln, lest in dem Morgenurin nach Antworten.
Ich Danke euch im Vorraus ganz arg.