Problem mit 900er Bol d´or

  • Ich hätte da gerne mal ein Problem,




    ich bin jetzt mal ´n bischen auf das gesammelte Wissen angewiesen.


    Meine Bolle (SC01) gibt unschöne Zeichen von sich die sich wie folgt äussern:


    beim beschleunigen, so ab 2/3 Gasgriffstellung, also Teillast, gibt es bei 1-2 Zylindern keine richtige Verbrennung mehr, Vollast das gleiche, es kommt also nur bis Ende 1. Drittel ein Motorrundlauf zustande.


    Ich hab schon mal versucht den Fehler einzugrenzen,beim Motor warm laufen lassen habe ich die Temperatur der einzelnen Abgaskrümmer beobachtet, alle 4 kontinuierlich gleich warm bis Betriebstemperatur.Danach ich habe die Zündkerzen demontiert und den Wiederstandswert gemessen, dabei ist die vom 3.Zylinder defekt gewesen, ergo habe ich 4 neue (welche mit Iridiumspitze montiert,weil die Letzten 3jahre und fast 20000km hielten).Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch die Kompression gemessen 1. hat 12,1; 2. hat 12,2; 3.Hat 12,2, und der 4. hat 11,7bar, ich denke das ist im Rahmen das der 4.Zylinder ein klein wenig nach unten abhaut. Ich habe vor der Kompressionmessung eine kleine Probefahrt gemacht, ich habe gleich nach abstellen des Motors die Zündkerzen demontiert und konnte beobachten das die Brennräume von Zylinder 2 und 3 leicht feucht waren und nach Benzin gerochen haben.


    Daraufhin habe ich eine Prüfkerze nacheinander an die einzelnen Zündkabel gehalten, es kommt überall ein klarer deutlicher Funke zustande. Anschliessend habe ich den Spulenwiederstand der Impulsgeber gemessen 628 Ohm haben sie, sowohl 2-3 als auch 1-4, 530+/-50 Ohm sollen sie haben.
    Spannungsversorgung ist bei den OKI´s als auch bei den Zündspulen bei laufenden Motor 13,4 Volt, Massepunkte sind auch volle Kanne da.


    Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal das Problem das sich der Impulsgeber verabschiedet hatte, mit ähnlichen Symtomen, bei Motor kalt und sporadisch beim Fahren.


    Bitte gebt mir mal noch n paar Denkanstösse,bitte gebt mir eure Erfahrungen weiter, befragt eure Glaskugeln, lest in dem Morgenurin nach Antworten.






    Ich Danke euch im Vorraus ganz arg.

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben

  • Hallo
    Tipp von der Glaskugel:


    1.)Zündkabel und Stecker schon gecheckt???Würde die mal erneuern.
    2.)Vergaser könnte auch möglich sein????



    Gruß
    Stephan

  • Habe die Silikonkabel und die Stecker, sowie die Zündspulen geprüft. Alles i.O. Primär- und Sekundärwicklung, Wiederstand der Kabel TOP.


    Stromabgabe der Lichtmaschine bei 350 U/min 14,1 Volt, also bestens...




    Die Impulsgeberabstände eingestellt, gab auch keine Besserung...

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben

  • lass mal überlegen.....
    1. Vergaser synchronisieren
    2. Unterdruckbenzinhahn prüfen evtl. Membran verschlißen
    3. Tankentlüftung checken
    4. Falschluft über die Gummistutzen am Vergaserkasten zum Vergaser (microrisse durch Alterung)

  • 1.: Ja Vergaser sollten nochmal synchronisiert werden--->Unterdruckschieber/zylinder gehen recht gleichmässig beim gasgeben hoch und runter im vergleich zu 1+4.


    Problem tritt ja auf Zylinder 2+3 auf und beim synchronisieren orientiert man sich ja an Vergaser/Zylinder 2 der nicht einzustellen geht.


    2.: Benzinhan ist mechanisch


    3.: Problem tritt auch auf wenn Motor mit Behilfskraftstoffgefäss betrieben wird (aufgehangene Flasche)


    4.: Vergaser liefen mit offenen Luftfiltern bzw jetzt zum testen ohne Filter (Jet-Kit ist eingebaut und abgestimmt)




    Ich werde noch mal mit der Stromzange den Zündverlauf für jeden Zylinder prüfen.

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben

  • Vergaser würde ich fast gänzlich ausschliessen, weil Zylinder 1 u. 4 von der linken Zündspule und 2 u. 3 von der rechten Zündspule befeuert werden. Demnach würde ich den Fehler eher auf der Zündseite suchen und nicht bei den Vergasern.

  • HAB`S GEFUNDEN!!!


    nach wirklich langen suchen, bin ich nun vor 1 woche erfolgreich gewesen!!!


    ich hätte mal auf meine messergebnisse vertrauen sollen, wiederstandsmessungen, spannungsversorgung, spannungsabfall zur fahrzeug masse, zündungskurven alles spitzenmässig.


    hab mir dann nochmal rat vom team dor geholt, haben uns dann geeinigt das wir den impulsgeber mal erneuern, somit das ausschluss verfahren zum zuge kam.


    naja wie soll ich sagen impulsgeber rein und ... natürlich fehler war noch da!!! :lol: :lol:


    nur gut das ich noch eine 750 zuhause habe und die kurzerhand gefledert wurde!
    zündspulen, +kabel, +stecker, rote oki´s und die vergaser musste sie mir ausborgen.


    naja alles nach einander eingebaut und stück für stück getestet, blieb dabei nicht beim schnöden stecker raus stecker rein, nein man muss ja alles anders machen!!! n haufen zeit wegen bauteil frei legen, stecker umbauen und kabel verlöten drauf gegangen...


    alles elektrische konnte ich nun mit umkehrschluss ausschließen.---> alles i.O.


    es blieben nurnoch die vergaser, warum aber aus 2 und 3 gleichzeitig???


    ich hab glück gehabt die 750er hat auch die VB51A vergaser, durchmesser waren die gleichen, schnell die düsen und die nadeln umgebaut---> beim genaueren hinsehen bemerkte ich das die hauptdüsen von 2+3 mit einem kleinem stück dichtungsmasse verstopft waren. super da fiel mir promt mein genauigkeits fimmel ein, ich hab bei der letzten vergaser begutachtung hauch dünn schwarze motordicht masse auf die dichtungen geschmiert, sollte ja dichtwerden nachdem ich x-mal die deckel ab hatte zum düsen wechseln beim vergaser einstellen. also weiter schwimmerventile geprüft, verschlussstopfen in der schwimmerkammer erneuert, o-ringe er ablassschrauben erneuert, alles nochmal sauber gewischt. eingebaut. knopf gedrückt. ne halbe umdrehung und sie lief. so sauber lief sie noch nie, alles nochmal gecheckt nun bin ich wieder auf achse, und die bolle geht wieder gut.




    danke nochmal an alle die sich gedanken gemacht haben!!!

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben