Erfahrung mit Verkleidungen auf der CB 500 PC 26 / PC 32

  • Hallo,
    auf der suche nach einem Alltagsmotorrad bin ich bei der CB 500 gelandet :D
    auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich einige Varianten, wer hat erfahrungen mit dem Wind/Wetterschutz/ einfluss auf das Fahrverhalten (zusaetzliches Gewicht, Pendelneigung bei Lenkerverkleidungen) bei den den verschiedenen Verkleidungstypen.
    - Vollverkleidung, meistens die Five Stars
    - Halbschale an der 500S (rahmenfest und rein optisch mein Favorit :wink:)
    oder eine nackte mit nachtraeglicher Lenkerverkleidung?
    - z.b von Gimbel oder MBD
    - das "Papstmützchen" (habe den Ausdruck bei meiner suche im Netz gefunden und immer noch Bauchweh vor Lachen :groel: ) von den üblichen Mopeddiscountern


    Bin gespannt auf eure "Erfahrungen" :wink:
    Grüße
    Claus

  • Hallo,


    ich habe neben anderen Mopeds auch eine CB 500 mit der "ab Werk" gelieferten Vollverkleidung von FiveStars. Um etwas vernünftiger sitzen zu können, habe ich mir einen breiteren Lenker gegönnt (LSL L01) und der hat wesentlich mehr Einfluß auf das Fahrverhalten. Von der Verkleidung merkt man nichts. Sie ist einfach da und schützt natürlich etwas vor dem Wetter (wichtig ist da wohl der Regen), aber zu viel sollte man von einer Vollverkleidung auch nicht erwarten. Erfreulich ist die recht hohe und steile Scheibe, wodurch es wenig Wirbel und damit auch wenig Unruhe gibt. Ich bin noch keine nackte CB 500 gefahren, kenne aber viele andere wie z. B. die CB 450 S, die eine ähnliche Sitzposition bietet und die sind durchweg alle unruhiger zu fahren. Der Wind geht halt ohne Verkleidung stärker auf den Körper und das gibt immer Wirbel, die etwas Unruhe erzeugen. Aber wie schon gesagt, soooo groß ist der Unterschied nicht. Trotzdem ist eine Verkleidung sehr angenehm und empfehlenswert.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Hi,
    Vollverkleidung kann an den Beinen recht warm werden bei Hochsommer in Stadtverkehr oder Stau - ich persönlich hatte das mal: nie wieder.:mad:


    Halbschale ist ok, die serielle Verkleidung ist recht ordentlich. Je nach Größe gibts mehr oder weniger Verwirbelungen am Helm, jedoch habe ich durch eine andere Scheibe Abhilfe schaffen können. Stadtverkehr ist mit leicht geöffnetem Visier (ca. 3cm offen) sehr angenehm und Chaussee kann ich bis ca. 80km/h so gut fahren. Autobahn ist auch ok, bis ca. 160km/h kann ich Kopf zum Schulterblick gut drehen ohne daß es mir den Kopf rumreißt - darüber wird es etwas mühsam.


    Auf den "nackten" Modellen sitzt Du halt voll im Wind und auch ein nachträglich angebrachtes Windschild bringt nicht so viel Entlastung wie z.B. die serielle Halbschale. (Außerdem sieht das **** aus....:D)


    In der Verkleidung befindet sich ein kleines Staufach: ich habe dort eine Steckdose verbaut (ein Bekannter hat dort Zigarettenanzünder und Aschenbecher:D).


    Gruß
    Bernadette