Cbf 600 pc38 entdrosseln

  • Falls es jemandem hilft: Ich habe meine CBF ebenfalls selber entdrosselt (Ansaugstutzen ausgetauscht) und dem TÜV dann folgenden Wisch vorgezeigt:
    http://w3.honda.de/fahrerhandbuecher/CBF600S_25kW.pdf
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht wofür das Dokument gut ist, aber der TÜV-Prüfer tat so als würde er genau das brauchen. Hat letztlich problemlos geklappt. Die Ansaugstutzen hat sich in meinem Fall niemand genauer angeschaut.


    Gruß
    Ralf



    Hallo, wie versprochen melde ich mich nochmal kurz, um zu erzählen wie es jetzt ausgegangen ist. Ich habe mir den Zettel von Whinegum geschnappt, habe den meinem Schrauber gegeben, und 2 Tage später war für 44,98€ alles eingetragen! Heute habe ich dann den Schein beim Stadtamt aktualisieren lassen. Kostete mich exakt 10,20€, inkl. neuem Schein und Brief. Mir wurden zwar beim Geräusch im Betrieb 2 db zu wenig eingetragen, weil sie sich versehen haben, aber das ist mir jetzt auch egal! Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!

  • Und was wurde jetzt textmäßig eingetragen? Steht auf deinen Stutzen noch 25 kW drauf?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Steht es. Aber das Motorrad stand nicht im Vordergrund, sondern die Papierlage. Eingetragen wurde volle Leistung, sprich 58kw und nicht 25kw.

  • Was für ein Dokument hast du denn zum Straßenverkehrsamt getragen, wie hieß das? "Änderungsabnahme" oder "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis"?
    Und was steht jetzt in deinem Fahrzeugschein in Feld 22?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Zum Straßenverkehrsamt habe ich die Abnahmebestätigung vom TÜV mitgenommen. In Feld 22 steht ne Menge, sodass mein schein schon 3 Seiten hat. Aber bezogen auf die Entdrosselung steht dort seit heute: Leistungssteigerung d. Einbau v. Ansaugstutzen, Einlassdurchm. 31,3mm; ohne Kennz.*

  • Zum Straßenverkehrsamt habe ich die Abnahmebestätigung vom TÜV mitgenommen.

    Ist mir schon klar. Die hat aber im Amtsdeutsch einen Namen, die beiden Möglichkeiten stehen oben.

    Zitat

    Aber bezogen auf die Entdrosselung steht dort seit heute: Leistungssteigerung d. Einbau v. Ansaugstutzen, Einlassdurchm. 31,3mm; ohne Kennz.*

    Genau so hab ich das vermutet. Das is doch ne Steilvorlage.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich habe auch noch die EG-Betriebserlaubnis mitgenommen, die den offenen Stutzen beiliegt. Da stehen ja exakt die neuen Daten der offenen Maschine drin. Aber die wollten sie gar nicht mehr sehen, da ja der TÜV diese bereits begutachtet hat. Und in dieser EG-Betriebserlaubnis steht ja auch genau der Text, den der TÜV im Gutachten eingetragen hat und eben heute auch die Zulassungsstelle.

  • Ja. Aber du hast nicht die offenen Stutzen ohne Kennzeichnung verbaut, sondern umgepfriemelte 25kW-Stutzen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Bis auf die Einprägung unterscheidet sich ja nichts mehr von den Stutzen, die ich hätte neu kaufen müssen. Ich habe von der Werkstatt schriftlich und gestempelt, dass die Reduzierscheiben entfernt wurden sind und das der Innendurchmesser denen ohne Einprägung entspricht. Ich verstehe schon was du meinst, aber wenn es mal bei TÜV oder bei einer Kontrolle auffallen sollte, bin ich denke ich gut ausgestattet. Ich habe allen Papierkram dabei, und der Versicherung ist es auch gemeldet. Und sollte sich mal wirklich jemand an der Einprägung stören, dann werden sie getauscht und fertig.

  • Wird schon gut gehen. Ich versteh nur nicht, warum auch der TÜV (oder wer immer das war) so nen Pfusch mitmacht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?