hallo hatte was in meiner Kette hängen hilfe

  • Hi, bei meinen CM sind die Staubschutzkappen für die Schwingenlager hart (stabiles Plastik oder Metall) mit einem eingesetzten Dichtring. Die könnte es so garnicht zerreissen. Ich tippe drauf, dass da mal ein Vorbesitzer was falsches eingebaut hat (warum auch immer), das sich dann im Lauf der Zeit zerlegt hat.
    Das heisst, vorsichtshalber Schwinge ausbauen, Lager zerlegen und reinigen, prüfen und gut gefettet wieder zusammenbauen.


    Ich geh mal in den Keller, so eine Kappe suchen. Wenn ich drankomme, mache ich Fotos ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    die originalen Schwingenlager-Staubkappen bestehen aus einer Metall-"Glocke", die aussen dünn (ca. 0,1mm) mit Gummi überzogen ist. Der Gummiüberzug geht nahtlos über die Kante nach innen und dort in eine doppelte Dichtlippe über. Aussenmass 41mm, Innenmass der "Glocke" 36mm.


    http://www.cm400t.de/Bilder/SK1.jpg
    http://www.cm400t.de/Bilder/SK2.jpg


    Die komischen Fetzen könnten also ein zerbröselter Originaldeckel sein, da diese aber normalerweise nicht kaputtgehen (hab in der Maschine mit über 200.000 noch die originalen drin, immer gut abgeschmiert), deutet dies auf einen ernsthaften Fehler am Schwingenlager hin: Ausbauen und prüfen.
    Die lange Schraube darf überhaupt keine Scheuerstellen haben, auf der Schraube soll sich nichts bewegen. Die Metallbuchsen im Schwingenlager (Teile Nr. 11 auf dem Mikrofilm) dürfen nur oberflächliche Scheuerstellen, keine Riefen oder spürbar weggescheuerte Stellen, haben. Die Buchsen dürfen in der Schwinge nicht wackeln, die Gegenstücke (wo die Buchsen drinstecken, weiss nicht ob die aus Kunststoff oder Metall sind, Teile Nr. 9) dürfen keine Ausbrüche und keine spürbare Unrundheit haben (Finger reinstecken und drehen, dann merkt man, ob die Öffnung unrund ist).


    Ich tippe drauf, dass die Schwingenlager nie abgeschmiert werden und deswegen hinüber sind. Das heisst, Teile Nr. 9 4x, 11 2x und 12 4x neu oder versuchen, eine gut erhaltene irgendwo zu besorgen.


    Ich hab zwar 4 Schwingen liegen, kann aber zum Zustand nix sagen, müsste die erst mal prüfen ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Andrea,
    habe noch eine komplette Schwingenachse mit 4 Staubschutzkappen und den Buchsen für die Schwingenlagerung hier rumliegen. Staubschutzkappen kannste auch extra haben.
    Schick mir bei Interesse eine persönliche Nachricht
    Edit: alle teile sind in gutem, gebrauchtem Zustand

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()