Drossel der Vara

  • VaraPower: silberne felgen, modell 04 halt, war cdi gedrosselt und hat in jedem gang bei 8.000 upm dicht gemacht. Vom HH mit karre zusammen gekauft und alles eingetragen.
    IM fahrzeugschein steht *Begrenz.d.Höchstgeschw.duch Zündeinheit 80km/h* . Warum sollte es auch nicht mehr möglich sein, die 03er und 04er sind doch baugleich ausser kat und felgenfarbe.

    powered by Speer Racing

  • also ich hab ne 2001er Version. Die ist über zwei Sachen auf 80 gedrosselt:
    -CDI (Drezahlbegrenzer geht bei 9800 U/min rein)
    -und kettenrad vorne 12 Zähne anstatt 14.
    Naja, also mein Tacho geht irgendwie sehr ungenau. Laut dem geht der bei 87 in den Begrenzer, allerdings habs ich mal bei solchen Geschwindigkeitsmessstellen (die mit der Anzeigetafel "Sie Fahren ... km/h) ausprobiert und laut denen geht se 93. Am Autotacho sinds auch ca. 100 km/h. dadurch, dass die erst bei knapp 10000 dicht macht, hat se fast die komplette leistung und geht deswegen auch recht gut.
    Ein kumpel hat ne 2003er MZ SM 125, also einen Einzylinder mit ordentlich druck und wenig gewicht und der kann mich nicht abhängen, obwohl seine drossel geschwindigkeitsgesteuert ist, also er seinen motor voll ausdrehen kann. Im gegenteil: bergauf zieht meine (recht gut eingefahrene) vara dem sogar davon. ich find dieser V2 is einfach nur ein sahnestück von einem Motor. Wenig Vibrationen (im vergleich zu den Eintöpfern), satt Leistung und geringer verbrauch. Was will man bitte mehr?

  • ja steht das eigentlcih im fahrzeug schien ob da ein anderes ritzel drauf iss?? weil bei mir müsste auch ein anderes drauf sein weil im 5 gang der km/h und drezahlzeiger immer paralell sind, was heist 130km/h=13000rpm was ja schon im roten bereich iss!?...also müsste das kleiner sein obwohl nix im schien steht!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • wieso soll die en anderes Ritzel haben, wenn durch die cdi gedrosselt is?
    da braucht die doch kei anderes Ritzel :confusedx:

  • ach ja, hab vergessen zu schreiben das sie mit anschlag gedrosselt iss... :boese:

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Normalerweise is bei der Vara bei einer Drosselung mit CDI der Drehzahlbegrenzer bei ca. 8000 rpm, wenn man allerdings noch ein kleineres Ritzel draufhat, dann ist der erst bei ca. 9800 rpm, woraus folgt, dass se viel besser zieht. Leider ist das alles im fahrzeugschein eingetragen, weil als ich noch mit dem normalen unterwegs war, lief se noch gute 105-110 (Auto: 120). Aber bei mir in der Region sind se in den letzten Jahren recht spitz auf offene Mopeds, weil mehrere tödliche Unfälle gab mit offenen Maschinen und die bullen laufen jeden Tag bei den Mopeds an der Schule vorbei und schauen, ob etwas auffälliges dran verändert ist. Naja und den ein oder anderen hats dann danach schon erwischt.

  • mein fahrzeugschein:
    Ziff.6:Geschw.Red.D.Geänd.Zündbox Kennz.M5BB,ET-Nr.:30 410-KPC-611*
    Und Leistung
    KW bei min,-1: K11/11000

  • bei mir ist das so, fahre ne '01er und die ist mitm gasschieberanschlag gedrosselt wenn ich nun das standart 14er drauf hab mit ach und krach 110kmh und wenn ich das 13er drauf mache dreht die bis 12500upm durch und das sind dann laut tacho 117km

  • Hallo,
    ich hab ne 05er über cdi gedrosselt, wenn ich ein kleineres Ritzel reinhau
    dreht sie dann bis 10000 Umdrehungen?

  • wie meint denn das Eisi1987?
    mit dem ritzel?
    mir geht es ja nur um den anzug nicht um die geschwingigkeit.

  • was hastn du für ne elektronische drossel ? da gibt es auch unterschiede !... kannst du die im 4ten gang komplett hochziehn ? dann müsste die über 80kmh laufen...


    oder drosselt die in allen gängen ab ca ~ 90kmh ab ?....

  • jo der scheiss drosselt in jedem Gang, nicht wie in den alten Modellen.