SH300i, welche Änderungen gibt es bei Modelljahr 2011?

  • Hallo,


    weis eigentlich jemand welche Änderungen es bei dem SH300i Modelljahr 2011 genau gibt?


    Im Honda-Prospekt 2011 steht:


    1. modernisiertes Styling (er hat ein anderes Aussehen der Front, ist Geschmacksache, mir gefällt die neue Front nicht besser)


    2. versteiferter und leichterer Rahmen


    3. Aluminium+Felgen und Radialgrütel-Hinterreifen


    4. neue Steuerelektronik für weniger Verbrauch



    Laut Prospekt 2011 "verleiht die mit Leder bezogene Sitzbank dem SH300i zusätzliche Premium-Ausstrahlung".


    Die Sitzbank des aktuellen Modell 2011 wird aber nur noch vorne beim Fahrer mit Leder bezogen, hinten ist es ein Kunststoffbezug.:gruebelx: Beim Modell 2010 war noch alles ordentlich komplett mit Leder bezogen. Die Ausstrahlung des entstandenen Flekcenteppichs ist nicht mehr "Premium" aus, sondern eher billig, wie will und kann nicht. Auch die Rückenlehne sieht anders wie beim Modell 2010 aus.


    Weis jemand was hier noch beim Modell 2011 des SH300i insbesondere billiger geworden ist? Auch wurde scheinbar der Winkel des Lenkkopflagers verändert.


    Danke schonmal für weitere Hinweise


    Gunther

  • Da ich mich gerade erst entscheiden musste, einen SH300i Bj. 2009 mit gut 3.000 KM für € 4.000 zu kaufen, oder einen neuen Bj. 2011 für € 4.800 (EU-Import aus Spanien), habe ich mich mit dem Thema befasst.


    Optischer Unterschied 2011 zu 2010:
    2010-2011.jpg


    Beim 2011er soll zudem ein verstärkter Rahmen zum Einsatz kommen (hilft hoffentlich der Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten), ein neuer Hinterreifen (Metzeler, radial), eine bessere Abstimmung bei Gasannahme und Verbrauch, und allgemein ein "hochwertigerer Auftritt". (siehe Bildvergleich)


    Ich habe mich für den 2011er entschieden, weil die Fahrstabilität beim älteren Modell bei hohen Geschwindigkeiten teils bedenklich ausgefallen sein soll. Ich hoffe ganz einfach darauf, dass sich der verstärkte Rahmen hier positiv niederschlägt.


    Fahrbericht in Kürze, der Roller befindet sich gerade huckepack auf einem unserer Reisebusse auf dem Weg von Barcelona nach Deutschland.

  • Auch das Armaturenbrett wurde ziemlich umgestaltet.

  • Aluminium+Felgen und Radialgrütel-Hinterreifen


    Die Sitzbank des aktuellen Modell 2011 wird aber nur noch vorne beim Fahrer mit Leder bezogen, hinten ist es ein Kunststoffbezug.:gruebelx: Beim Modell 2010 war noch alles ordentlich komplett mit Leder bezogen.


    Hallo Gunther,


    auch der "Alte" hatte natürlich Aluminium-Räder; nur das Speichen-Design wurde geändert (gerade statt bogenförmig).


    Der Hinterradreifen mit Radialkarkasse hat - neben den m.E. bei einem Zweirad mit "nur" 27 PS eher theoretischen Vorteilen - für die Kundschaft ein Riesenmanko: Der kostet alleine fast soviel wie ein ganzer Satz Diagonalreifen! Ist wohl eher marketing- statt technikbegründet.


    Zur Sitzbank: Die des "Alten" hatte einen einheitlichen Bezug. Soweit richtig. Aber nicht aus Leder, sondern aus dem bei Motorradsitzbänken üblichen wasserdichten Kunstleder. Sollte der Fahrerbereich der "Neuen" tatsächlich aus echtem Leder sein, wäre das aus Funktionalitätsgründen wegen der mangelnden Wetterfestigkeit ein Rückschritt.


    Die dezenten optischen Änderung fallen nur einem absoluten Kenner sofort auf. Wo ist da bitte das "modernisierte Styling"? Alles Werbegeschwafel! Leider hat Honda bei der Änderung der Farbauswahl die beliebtsten Varianten (uni-rot bzw. -blau) gestrichen. Was fehlt ist ein echter Signalfarbton (wie z.B. beim SH 125) für sicherheitsbewusste Kunden.


    Zur angeblich besseren Fahrstabilität des "Neuen" kann ich noch nichts sagen. Der weltbeste Hondahändler hatte bis jetzt weder einen "Vorführer", noch einen verkauft. Mein 2008er und die der Kunden laufen auch auf der BAB einwandfrei. Ich sehe also weder bei der Bereifung, noch beim Rahmen die Notwendigkeit einer "Verbesserung". Wie gesagt. Oft eine Folge des Diktats des Marketings über die Technik. Die Kaufleute glauben halt, daß sie zur Aufrechterhaltung der Kundenkauflaune regelmäßig das Zauberwort "NEU" in ihren Werbeaussagen brauchen.


    Noch ein Wort zu "JonathanHH" und seinem EU-Import. 4800 € ist nur unwesentlich weniger als man mit etwas Verhandlungsgeschick beim hiesigen Hondahändler gezahlt hätte. Wenn man noch Naturalrabatt (z.B. Windschutzscheibe) sowie kostenlose Zulassung/Kennzeichen mit einrechnet lohnt sich das Ganze kaum noch. Sollte ein Garantiefall eintreten ist es völlig nachvollziehbar und in Ordnung wenn man dann beim "Örtlichen" anders behandelt wird wie Stammkundschaft. Mit dem hier entrichteten Kaufpreis bezahlt man eben auch einen Teil des "after-sale-service" und trägt dazu bei, die Händlerstruktur vor Ort am Leben zu halten. Wenn's den dann irgendwann nichr mehr gibt ist das Gejammer groß. Der neue Volkssport "Pfennigfuchserei auf Teufel komm raus" wird so auf Dauer für alle ein schönes Eigentor und hat mit nachhaltigem Denken und Handeln nichts zu tun.


    Gruß dabbelju

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von dabbelju ()

  • Noch ein Wort zu "JonathanHH" und seinem EU-Import. 4800 € ist nur unwesentlich weniger als man mit etwas Verhandlungsgeschick beim hiesigen Hondahändler gezahlt hätte. Wenn man noch Naturalrabatt (z.B. Windschutzscheibe) sowie kostenlose Zulassung/Kennzeichen mit einrechnet lohnt sich das Ganze kaum noch. Sollte ein Garantiefall eintreten ist es völlig nachvollziehbar und in Ordnung wenn man dann beim "Örtlichen" anders behandelt wird wie Stammkundschaft. Mit dem hier entrichteten Kaufpreis bezahlt man eben auch einen Teil des "after-sale-service" und trägt dazu bei, die Händlerstruktur vor Ort am Leben zu halten. Wenn's den dann irgendwann nichr mehr gibt ist das Gejammer groß. Der neue Volkssport "Pfennigfuchserei auf Teufel komm raus" wird so auf Dauer für alle ein schönes Eigentor und hat mit nachhaltigem Denken und Handeln nichts zu tun.


    Halo "dabbelju",


    Deinen Patriotismus in Ehren - auch ich kaufe lieber heimische Produkte bzw. unterstützte hiesige Händler und Arbeitsplätze -, aber in diesem Fall geht der Vorwurf am Ziel vorbei.


    Der nächstgelegene Händler verlangt für den SH300i den Listenpreis i.H.v. € 5.390 zzgl. Überführungskosten. Nach großem Gesabbel hat er sich gnädigerweise bereiterklärt, die Überführungskosten zu halbieren (!).
    Von einer kostenlosen 1. Inspektion oder Gratiszubehör ganz zu schweigen...


    Bei so viel Wohlstandsattitüde (offenbar geht's dem Händler wirtschaftlich sehr gut) muss sich dieser nicht wundern, wenn ich eine Ersparnis von gut € 700,- wahrnehme, bei der er selbst leer ausgeht.
    Wobei das nicht ganz stimmt, er wird an zukünftigen Inspektionen angemessen verdienen.


    Mal andersherum betrachtet: Das Geld ist in im möglicherweise nächsten EU-Pflegefall Spanien derzeit mehr als willkommen.
    Und die 19% Mehrwertsteuer habe ich brav beim hiesigen Finanzamt abgedrückt, damit auch ja das nächste EU-Hilfspaket mit deutschen Steuergeldern gedeckt ist. So viel Patriotismus muss sein. /Sarkasmus


    Eines finde ich allerdings heftig: Du gestehst dem deutschen Händler zu, mir gegenüber einen schlechteren Service erbringen zu dürfen, als gegenüber "eigenen" Kunden?
    Wie steht es denn um Dich, wenn Du eines Tages umziehst und mit Deinem "Fremdroller" den Service eines neuen Händlers in Anspruch nimmst, darf der dann auch beleidigte Leberwurst spielen und Dich minderwertig behandeln?
    Merkwürdige Auffassung, die Du da vertrittst. Besonders, da sich ein Händler selbst bei Stammkunden vieles nach Honda-Tarif bezahlen lässt, er also keineswegs Freundschaftsdienste erbringt.



    Schönen Gruß


    Jonathan


    PS: Der Händler wollte mir doch allen Ernstes einen gebrauchten SH300i Bj. 2009 mit >6.000 km für € 4.700,- andrehen. :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von JonathanHH ()

  • dabbelju :


    "Zur Sitzbank: Die des "Alten" hatte einen einheitlichen Bezug. Soweit richtig. Aber nicht aus Leder, sondern aus dem bei Motorradsitzbänken üblichen wasserdichten Kunstleder. Sollte der Fahrerbereich der "Neuen" tatsächlich aus echtem Leder sein, wäre das aus Funktionalitätsgründen wegen der mangelnden Wetterfestigkeit ein Rückschritt."


    => Im Prospekt steht wörtlich: "Die mit Leder bezogene Sitzbank verleiht dem SH300i zusätzliche Premium-Ausstrahlung".


    Ob das imprägniertes Leder, Connolly-Leder oder Kunstleder (Skai) ist, steht da eigentlich nicht? Wichtig ist, das das beim 2011 jetzt fleckig aussieht.


    Gruß


    Gunther

  • ...komt selten was besseres nach...


    *g*