MT 8 Puzzle

  • moin,
    die Kopie vom WHB habe ich, ja. Da ist viel erklärt aber nicht alles.


    Das der Motor getrennt werden muß hatte ich schon befürchtet. WD ist wohl Wellendichtring. Genau den auf der rechten Seite möchte ich nämlich unbedingt tauschen.


    Den Abzieher für das Polrad muß ich noch besorgen. M27 x 1 mit Linksgewinde.

  • Genau - M 27x1 LINKS !!!


    Mit dem WHB bekommst des schon hin - hat bei mir auch geklapppt


    Zitat: " WD ist wohl Wellendichtring " - jo !


    Und wegen den auf der rechten Seite mußt den Motor kompl. trennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab grad die letzten Wochen ne MB auf Vordermann gebracht - da ist auch der WD auf der Getriebeseite hinüber !!! Zieht Öl rein !!!
    Also schnell nen Tauschmotor zum testen eingebaut.
    Doch den org.MB Motor muß ich auch noch richten. Dichtungssatz ( 10 € bei Krad Gmbh - aber extreme!!! Versandgebühren, da mußt schon mehr bestellen, daß es sich rechnet ) ist schon da.
    Muß nur noch den WD Satz ( beim Wömbi ) bestellen.


    Mich hat nur eins gefuchst - die Stellung von der Kickstarterwelle.
    Wenn du den Deckel abnimmst, drück auf die Kickwelle drauf, daß die nicht mit den Deckel raus geht + merk dir die Stellung von der Welle / Feder.
    Leg dir die Teile der Reihe nach hin. Und pass auf, daß dir deine Kinder die Reihenfolge nicht .......... - so wars damals bei mir - lach nicht .... Hi Hi Hi

  • Kinder, hysterische Haustiere oder Ehefrauen stören nicht beim Schrauben.
    ... nur der Rückschlagfreie liegt wohl grad in der Schraubergarage und die ist 5Km entfernt.
    Manchmal ist das Werkzeug halt da wo man es nicht braucht.


    Das mit dem Kickstarter hab ich hoffentlich hinbekommen. Die große der beiden Nasen der
    Mitnehmerscheibe muß wohl mit der Hinterkante parallel zum freien ende der Feder liegen
    wenn man sie auf die Welle schiebt.


    Schön das Du mit Tips "dabei" bist. Vielen Dank!

  • Beim zusammenbau mußt halt nur noch auf die ganzen Verzahnungen ( Ausgleichswelle ) achten. Los gehts beim Primärrad, das auf der KW fluchten muß usw...........
    Aber des steht eh im WHB drinn.

  • moin,
    so weit isses ja leider noch nicht. Ich genieße ja noch die Demontage.


    Ist das erste Mal das ich einen Motor auseinander nehme den ich dann später wieder zusammenbauen will.
    Da kann so viel schief gehen.

  • Hauptsache die Dichtflächen sind alle pick bello sauber ( von den alten Dichtungen ) !!!! Ich geh da immer noch nachher mit nen Abziehstein drüber.
    Und alle Getriebeteile vor dem Zusammenbau einölen. Aber die KW Lager und Kolben / Zylinderlauffläche nur mit 2 Taktöl !
    Des haut scho hin, glaub mas ..... lass da Zeit. Evtl. machst halt für dich Fotos vom Zerlegen für den späteren Zusammenbau.

  • Vor den vielen Getriebeteilen habe ich sch... Respekt.
    "Mit dem Öl nicht sparsam sein"


    Bilder hab ich schon angefangen. Beizeiten verlinke ich dann auch den Blog.

  • moin,
    ein kalter und regnerischer Samstag. Bäh!


    Der passende Polradabzieher hing bei einem der 3 Großen im Regal. Den Gegenhalter für das Polrad hab ich mir selbst geschnitzt.
    Ma gucken, bis jetzt läuft's gut. Zerlegen ist aber ja auch nicht das Problem.


    http://querfeldeinfieber.wordpress.com/2013/02/27/mt-8/

  • Du bist aber fleißig !!!
    Sogar die Schrauben sortierst du.
    Bilder sind perfekt.


    Die Schaltwelle muß noch kompl. raus


    Hoffe, du verbaust überall neue WD.


    Die passen und liegen auch noch preislich ....


    Edit - darf ja keine gew. Links einstellen. Hast eine PN.

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • moin Elmar,
    die Dichtungen und Ringe hab ich schon länger liegen. Aber ich hab da glaub ich etwas mehr bezahlt.
    Macht aber nix, nächstmal bin ich schlauer. Ich bin überrascht wie viele Händler es noch für solche Teile gibt.
    Danke für den Link.
    Das mit den Schrauben auf Pappe ist vielleicht übertrieben. Aber wenn die Sachen dann vielleicht doch wieder ein paar Monate in der Ecke liegen ist es hilfreich wenn ich die Teile dann irgendwann wieder hervorkrame. Der Aufwand mit der Pappe ist jedenfalls minimal. Es sind aber doch viel weniger Schrauben als ich erwartet habe. Nun denn, egal.


    Problem ist jetzt das Trennen der beiden Hälften.


    Zu den Bildern: ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen Problem beim Zusammenbau entgehen.:gruebelx::D

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()



  • :sup1:

  • Schöner /8! Wer hat denn da das Dach abgenommen?


    Genug geputzt und geschraubt. Das Gehäuse mag mit sanfter Gewalt nicht auseinander und kaputtkloppen will ich das auch nicht. Ich werde den Abzieher aus dem WHB nachbauen. Platte, Schrauben, eine große Mutter und die passende Schraube dazu. Und weill das fast alle Abzieher haben darf es wohl Feingewinde sein.


    Das Ritzel nehm ich dann auch schon ab. So dreckig mit dem Dreck von 30 Jahren bau ich das nicht wieder zusammen. Die Nieten ausbohren, im neuen Ritzel dürften dann wohl Gewinde sein. So kenne ich das zumindest.


    Für die nächsten Nächte sind Temperaturen von -5 bis -10 Grad angesagt. Schrauberwetter.
    .... Schraubääähhn drehn, Muddern drääähhnn ... und mit ölverschmierten Fingern in der Wäähhrkstatt stäähhn.

  • Klopf mit Meißel und Hammer die abgedreheten Schraubenköpfe locker, dann mit Wasserpumpenzange den Rest ausdrehen.
    Wenn du des Sicherungsblech vom Ritzel später wieder mit neuen Schrauben anbaust - gib nen Tropfen blaues Loctite auf die 2 Schrauben drauf.


    Minus 5 ??? Bei uns ist plus 5 und die Amseln pfeifen rund ums Haus !!!

  • Moin,
    minus 8 heut Nacht und am Mittwoch sind bis -12 angesagt.

  • moin,
    hast mir schon wieder sehr geholfen!


    Bei der Klopperei am Ritzel ist tatsächlich das Gehäuse auseinandergegangen. Also erspar ich mir den Abzieher.


    ... und ich Dussel hatte geglaubt ich bekomme das Ritzel dabei runter ...:D


    pfff

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()