Federgabel richten

  • Hallo,
    die Federgabel meiner Rixe RS 50 B (sieht aus wie ne Hercules MK2) ist leicht verbogen. Ich hätte mir schon längst eine neue gekauft aber leider ist das Geschoss so selten, das es keine Ersatzteile mehr gibt. Die 2. Möglichkeit wäre, ich würde die Federgabel einer MK2 verwenden, aber selbst da findet man ganz selten eine.


    Jetzt ist meine Frage, kennt jemmand einen Betrieb, der Federbeine richtet? Oder hat jemmand einen MK2 Vorderbau zu verkaufen?


    Gruß Philipp

  • Jawoll, vielen Dank. Sowas hab ich gesucht.


    Ja, hab die Gabel auch schonmal auseinander gebaut. Allerdings ist der ganze Vorderbau krumm. Die Speichenfelge hat auch mal ein Schlag abbekommen. Aber wie ich gesehen habe, richtet das Roadrunner auch. Werd mich bei denen mal informieren.

  • Hallo Phillip,


    sorry, werde aus Deinem Posting nicht schlau. Was ist denn nun krumm. Die Gabel oder die Federbeine?


    Eine RS 50 hat keine Federgabel. Unter Federgabel verstehe ich z.B. die einer Hercules K50.


    Glaub´mir- es gibt sicherlich wenige hier, die mehr zum Thema Rixe sagen können als ich...siehe hier:


    http://sonnengelber.de/rixe.html


    Was für eine RS 50B hast Du denn? Drei- oder Viergang?


    schöne Grüße aus der Heimatstadt der ehemaligen Rixe-Werke,


    Andi



    edit: glaube übrigens aus Erfahrung kaum, dass das sinnvoll ist. Wenn der Vorderbau dermaßen einen "mitbekommen" hat, ist der Lenkkopf garantiert auch gestaucht. Diese Rahmen sind sehr dünn. Und selbst wenn Du die Luxusversion mit Unterzügen haben solltest, sind diese auch nur geschraubt und halten nix weiter.....

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

    Einmal editiert, zuletzt von sonnengelber ()