Kabelbaum nachbauen - Quellentipps fuer Teile ?

  • Ok - hab ein Bisschen gewerkelt & ein paar Messungen durchgeführt..
    Als erstes zur Erdung/Minus.
    Ich dachte ja zuerst es wäre evtl. ne spezielle Isoliertechnik aber am Batterie - Minus (Bild 2) sieht man glaub ich ebenfalls so "fress"-artige Spuren mit angeschmolzenem Kunststoff.


    Wenns von äußerer Einwirkung wär - hätte ich getippt - wie wenn Jemand probiert mit einem Gasbrenner eine neuen Kabelschuh dranzulöten :o .


    Gleiches (also freigeschmorte Litzen) ist kurz vorm Stecker unterm Sicherungskasten, ebenfalls Erdung.. leider siehts man nicht auf Bild 3. Dort hängen die Litzen quasi leicht bogenförmig durch, umschlossen von geschmolzenem PVC :mad:.


    Das Ganze ca 4cm vor der Steckerverbindung.


    Unten am Motor ist die Erdung zum Gehäuse/Rahmen. Dort keine Schmorspuren. Hab sie abgeschraubt & gereinigt/entfettet, leicht angeschliffen..



    Bild #1 Motogehäuse
    erdgeh.JPG
    Bild #2 Batterie-Minus
    erdschuh.JPG
    Bild #3 Steckerleiste v. Kabelbaum, unter Sicherungskasten.
    erdsi.JPG
    Messergebnisse Erdung vor/nach Reinigung Batterieminus vs. Schraube am Motorgehäuse:
    ~20mV Differenz bei ca. 12.4V - bei Belastung ~4.5A (Zündung ein/Licht& Motor aus)


    Wenn ich ein Starterkabel (Querschnitt ca 8-10mm²) parallel zw. Batt. Minus & Schraube unten klemme:
    ~7-8mV Diff. :D ich vermute es liegt an den Minderw. Mini-Krokodilklemmen die ich fürs Starterkabel gekauft hab. (Messgerät zeigte bei Kurzschluss sauber 0mV an).


    Mit einem Widerstand von ca. 0.0044~ Ohm müsste die Erdung noch "im Rahmen" sein, oder ? .. ich werds nochmals während des Betriebs/mit Licht testen.



    Mit meinem Hand-Oszi hab ich die CDIs & Pickups durch - muss aber nochmals grübeln/checken, meine soweit war alles i.O.



    Nach Freikratzen des Zündungs-Relais meine ich die CDI Spannung ist nun leicht höher (11.32v kommen an, weiß aber nimmer die Batt-V :oops: jedenfalls <13v, meine sogar weniger als letztens.. 12.4x :nixweiss: ?)
    Der Kontakt des Z-Relais (zerlegt) sah IMHO noch gut aus..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • moin,


    Nach dem Bild der dicken Masseleitung zu urteilen würde ich auf eine Überlastung im Bereich der Kabelverklemmung schließen. Der Strom fließt über die Oberfläche des Kabels. Durch die verquetschung der Kabels mit dem " Stecker " ist die Leitung zwar hergestellt, doch im laufe der Zeit oxidieren die einzelnen litzen und dadurch erhöht sich der Übergangswiederstand in der Quetschverbindung. Wie bei einer Glühbirne beginnt die Leitung da warm ( sehr warm ) zu werden wo der größte wiederstand zu finden ist. In deinem Fall an besagter Stelle. ( Bild 3 )
    Abhilfe könnte das verlöten des Steckers mit dem Kabel mit Elektroniker Lötzinn sein. Das Lot schafft einen fast übergangswiederstandsfreien Stromfluß. Der Damit einhergehende Leistungsverlust des gesamten Kabelnetzes dürfte sich auch erheblich vermindern.
    Die übergangswiederstände von der Quelle ( Batterie/Lima ) über die Leitungen/Stecker zum Verbraucher und wieder zurück zur Quelle addieren sich und werden im laufe der Zeit zu einem Problem.
    Auch zu beachten: Der meiste Strom wird bei manchem Motorrad im Scheinwerfergehäuse zusammengeführt und verteilt und über einen Massepunkt wieder auf Masse gelegt. Ist der Massepunkt auch im Scheinwerfer untergebracht und hängt der Scheunwerfer an der Gabel muß der gesamte Strom über das gut gefettete ( und so isolierte ) Lenkkopflager abgeführt werden. Die dabei unter umständen entstehenden Lichtbogen zerstören mit der Zeit das Lager. Abhilfe schafft hier ein dickes Massekabel vom Massepunkt auf den Rahmen.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Ok, nach einigen Versuchen hab ich mich vom Gedanken "die" perfekte Masseleitung zu bauen verabschiedet :D - hab mittels einer H4 Birne mal die Belastung simuliert, selbst an meinem 10mm2 Kabel, ca 1m, fielen gut 13,9mV ab. Gebe trotzdem mein Bestes :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Achja - es gibt gut 3 solche Schmorstellen, untersch. Laenge an der Masse.Nach weiterem einlesen koennten die durch/von

    • einem Kurzschluss am Anlasser/-Relais stammen
    • einem Reglertot (dieser Regler "schliesst" angebl. die Lima zum regeln gegen Masse "kurz")
    • oder was ich vermute - Fehlverkabelung beim Fremdstarten per Autobatterie ?

    :gruebelx: mal schauen.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web