Stilfser Joch ;-)

  • Sodelle....


    Da Ihr euch ja jetzt anscheinend beruhigt habt fange ich mal mit meinem Reisebericht an. :D


    Tag 1.
    Heute Morgen um 8:00 Uhr ging es bei 10°C Richtung Schwarzwald los. Damit ich mir später Zeit lassen konnte bin ich bin die ersten 260km Dosenbahn gefahren welche bei Hochspeyer verlassen haben. Dann folgten im Pfälzer Wald die ersten schönen Kurven. Weiter ging es nach Bad Bergzabern wo ich gegen 12:00 einen kleinen Mittagssnag eingenommen habe. Von dort aus ging es dann Richtung Straßburg und dann parallel zur Grenze nach Offenburg. Von dort aus dann weiter durch das wunderschöne Kinzig-Tal entlang es Flüsschens Richtung Villingen Schwenningen und dann weiter nach Löffingen wo ich dann gegen 17:00 Uhr beim Landgasthof Hilpert ankam. Ich konnte sogleich mein Mopped in der Garage verstauen und mein Zimmer beziehen. Alles im allen habe ich etwa 580km bei strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 27° zurück gelegt.


    Tag1 2.jpgTag1 1.jpg

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Tag 2.
    Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es bei gleichen Bedingungen wie gestern Morgen gegen 9:00 Uhr weiter Richtung Bodensee, Bregenz dann über die Silvretta-Höhenstraße weiter nach Nauders und dann nach Graun in Italien.


    Auf den ersten Kilometern bis Bregenz waren die Bedingungen sehr wechselhaft, starker Nebel Temperaturen im einstelligen Bereich waren weniger schön, der Bodensee versteckte sich ebenfalls hinter einem Schleier und war kaum zu erkennen. Ab Brengenz hatte die Sonne dann den Nebel eingedampft und die Silvretta entschädigte, mit über 20 Kehren und tollen Ausblicken. Der guten bis sehr gute Straßenbelag und der damit verbundene Kurvenspaß ließen die 10,50€ Maut schnell vergessen.Der auf etwa 2000m Höhe liegende Stausee, dessen super-grünes Wasser in Verbindung mit dem dort vorhandenen Schnee und der Berge auf dieser Hochebene lässt in mir eine surreale Stimmung aufkommen.


    Hier oben erfolgte dann eine Begegnung der dritten Art. Ich tuckere so mit 40km/h vor mich hin, vor mir fährt ein Herr mit Hut seine Dose und die Oma spazieren. Hier darf man 60km/h fahren, also ich Blinke und will mit unveränderter Geschwindigkeit an dem Pärchen vorbei rollern. Entweder merkt das der Opa und die Gene spielen verrückt, oder der kriegt eh nix mehr mit. Jedenfalls gibt er plötzlich Gas als ich gerade neben ihm fahre, einige Meter vorne kommt dann auch schon der Gegenverkehr auf mich zu. Ich reiße den Gashahn auf und ganz entgegen ihrer üblichen Neigung will die Dicke keine Fahrt auf nehmen. Hmmm 2000m Höhe aber irgendwie hatte die Einspritzelektronik noch nichts davon mit bekommen. :o Blitzartig nehme ich das Gas weg, schalte einen Gang runter (in den zweiten) und reiße den Hahn wieder auf. Nun kommt plötzlich das Vorderrad hoch, instinktiv lehne ich mich nach vorne und nehme etwas Gas weg. Alles gut, ich komme noch locker am Opa vorbei und kann ohne den Gegenverkehr behindert zu haben wieder ein scheren. Ein kleiner Schreck... :???:
    Weitaus ruhiger geht es nach Pfunds und dann nach Nauders. Um dann den Reschenpass hinauf zu fahren. Die Strecke ist eher unspektakulär, der Kirchturm im Wasser meiner Meinung nach überbewertet. Ich checke im 3 Sterne Wellness Hotel „Traube Post“ ein und fahre das Moped in die Garage. Zum Abschluss nehme ich ein vier Gänge Abendessen ein und trinke mir mein wohlverdientes Feierabend Bier. :D


    Tag2 1.jpgTag2 2.jpgTag2 3.jpgTag2 4.jpg

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Tag 3


    7:00 Uhr der die Kirchturm Glocke bimmelt laut genug, so das man auf einen Wecker verzichten kann. Um 8:00 Uhr gibt es Frühstück, dann ruft das Stilfser Joch! :D


    Da ich mal wieder viel zu viele Touren auf mein Navi geladen hatte und ich natürlich nicht mehr wusste wie die im einzelnen ablaufen, habe ich mich erst mal für die kleine Stilfser Joch Tour (200km) entschieden.
    Nun ja, was soll ich sagen, ich wunderte mich schon sehr als mich mein Navi zielstrebig Richtung Schweiz navigierte und was dann folgte kann sich der eine oder andere vielleicht schon vorstellen. Der Umbrailpass und zwar aufwärts Richtung Stilfser Joch. :gruebelx: Für den Anfang, zum warm werden genau das Richtige. Enge, erste Gang, Kehren bis der Arzt kommt. Im unteren engen Bereich kommt mir sage uns schreibe ein Motorrad entgegen, erst weiter oben, nach dem Schotterstück, waren es zwei oder drei PKWs gemischt mit ein paar Moppeds. Zu überholen gab es nix, ich war vermutlich zu langsam.
    Um fast genau 11:00 Uhr war ich dann oben auf 2760m zusammen mir 2 (!) anderen Bikern aus Ulm. :wink1: Wir haben uns nett unterhalten, eine von den berühmten Würstchen mit Sauerkraut gab es nicht weil Richard gerade erst auf gemacht hatte und meinte bis zur ersten Wurst würde es bis 12:00 Uhr dauern, :( ich war aber nicht scharf auf eine Wurst sondern darauf jetzt endlich das Joch zu befahren.
    Gesagt getan, runter ist ja einfacher wie rauf und alles verlief recht unspektakulär wie gehabt. Auf dem Weg nach unten war wenig Verkehr, rauf sah es da schon anders aus. Diverse Gruppen und auch ein paar Einzelfahrer. Gespickt mit ein paar Dosen und 3-4 Kranke mit ihren Wohnmobilen. :confusedx: Ich frage mich wie man sich das antun kann, naja was soll es. 46 Kehren später war ich unten.


    Und was macht man wenn die ersten knapp 200km schon abgefahren sind aber der Tag erst halb um ist?


    Ich gebe auf meinem Navi erst mal Ofenpass als Ziel ein und lasse die Route über Nauders berechnen. Schwub-di-wupp finde ich mich auf einer kleinen super ausgebauten, leeren Straße Richtung Schweiz wieder. Eine Kurve folgt der nächsten, eine Kehre der anderen. Einfach nur super, weiter geht es Richtung Ofenpass. An der Rampe angekommen werde gleich mal ein paar Autos und ein fahrendes Wohnzimmer überholt und dann geht der Genuss los, der Ofenpass ist ganz anders wie das Stilfser Joch oder der Umbrailpass. Sehr gut ausgebaut, mit vielen Kurven aber wenig Kehren, es macht saumäßig Spaß.... ein Hochgenuss halt.


    Mit einer absoluten Hochstimmung geht es dann wieder zurück ins Hotel.


    Mal schauen was morgen anliegt. Der Hausherr Karlheinz hatte mir heute morgen „seine“ Touren Karte überreicht und von Hand noch ein paar „Geheimtipps“ eingezeichnet. Ich entschließe mich morgen eine von seinen Touren zu fahren.


    Ein wirklich genialer Tag geht mit fantastischen Eindrücken und tollen Motorrad-Kilometern zu Ende. Schaun mer mal was morgen so geht...


    Tag3 1.jpgTag3 2.jpgTag3 3.jpgTag3 4.jpgTag3 5.jpg


    ... Fortsetzung folgt!

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von fatferengi ()

  • Es sieht aus als hättest du Glückskind rischtisch scheenes Wetter gehabt ;-)


    Wann folgt der Rest?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

  • Hi Natascha,


    jo... Dem ist so, keinen Tropfen Regen habe ich gesehen. Selbst ein paar Wolken waren schwer zu finden, ein richtig schöner Sommer... Nur Ende September halt. :D


    der Rest folgt nach der Werbung...


























    Ähmm, morgen denke ich.

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Kannst aufhören zu schreiben. Es reicht, du hast mich schon neidisch gemacht.


    Aber nächstes Jahr sind wir auch wieder da. Vielen Dank, jetzt sind wir noch ungeduldiger.

    "more gas if you are in trouble"

  • ...auf dem Joch war ja Totenstille! :shock: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • klasse bericht olaf,
    endlich nimmt der fred den gewünschten lauf ;-)


    ich freu mich auf morgen und neidisch bin ich nur wenig...

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch, Ich bin nicht neidisch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...klemmt Deine Tastatur? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Kurven werden total überbewertet

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Kurven werden total überbewertet


    Welche denn?
    Die künstlich geschaffenen Asphaltkurven oder die vom lieben Gott geformten natürlichen? ;)

  • Sodelle....


    Da Ihr euch ja jetzt anscheinend beruhigt habt fange ich mal mit meinem Reisebericht an. :D


    Tag 1.
    Heute Morgen um 8:00 Uhr ging es bei 10°C Richtung Schwarzwald los. Damit ich mir später Zeit lassen konnte bin ich bin die ersten 260km Dosenbahn gefahren welche bei Hochspeyer verlassen haben.


    :shock: beruhigen? Du fährst 10 km an meiner Haustür vorbei ohne zu klingeln:fetch:

    Tag 2.
    ..... Ich reiße den Gashahn auf und ganz entgegen ihrer üblichen Neigung will die Dicke keine Fahrt auf nehmen. Hmmm 2000m Höhe aber irgendwie hatte die Einspritzelektronik noch nichts davon mit bekommen.


    das tut sie auch nur, wenn Du den Motor zwischendurch aus machst,
    so weit ich weiß, misst ein Sensor immer den aktuellen luftdruck beim Starten, dann nicht mehr.
    Frag mal Tigersse, Sabine hatte ähnliche Probleme...

    Ich freu mich schon auf den Teil, nach der Werbepause!!
    Toller Bericht Olaf!!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Schön geschrieben,







    ist die Werbung noch nicht vorbei?:eek:

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • FiveBucks,


    ich weiß nicht genau, zu welcher Kategorie die Userin Nate gehört, deshalb frage ich nach - obwohl ich natürlich auch eine gewisse Vermutung habe.


    Mal sehen, ob Sie sich dazu äußert.


    klar äußere ich mich dazu.
    es geht doch garnicht um die geschwindigkeit. diese kehren kannst du nur im ersten oder zweiten gang fahren.
    aber wenn jemand der es nicht schafft eine kehre zu fahren, einfach gerade aus fährt bis auf die gegenspur an die leitplanke, du der hinter ihm warst dann in die kehre einlenkst und er sich dann in diesem augenblick überlegt hat: jetzt fahr ich weiter, ohne darauf zu achten daß du schon in der kehre bist und bis auf null abbremsen mußt, weil er dir den weg versperrt................ hast du schon mal in einer rechtskehre angehalten??? da sind die rechten beine der menschheit eben doch zu kurz.
    und wenn dann derjenige nicht mal anhält....... ich glaub, der hat das nicht mal mitgekriegt!
    vor jeder kehre mußte seine sozia nach rechts oben gucken, ob gegenverkehr kommt - er selber war anscheinend nichtmal dazu in der lage.


    und idioten sind für mich menschen, die meinen überall da sein zu müssen, wo die anderen sind. egal wie - hauptsache nacher sagen können: ich war auch da :mad:


    wenn der stilfserjoch zu schwer ist, weil ich noch anfänger bin, dann fahr ich erst einfachere pässe und gefährde nicht die andere!!!


    ich bin auch noch anfänger (fahre erst seit 3 jahren) und garantiert nicht die schnellste, aber ich bringe niemanden in gefahr!!!


    reicht das als antwort?



    sorry, aber das musste gesagt werden

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von cbf-nate ()