Auspuff Honda CBF N Mit oder Ohne Kat? :)

  • [OT on]
    hab sogar mal gehört, dass wenn man bei einem Auto den KAT weg lässt, das als Steuerhinterziehung zählt ;)
    schliesslich zahlt man weniger Steuer weil das Auto ja normalwerweise weniger Schadstoffe ausstösst als es jetzt tut, aber keine ahnung ob das wirklich stimmt war nur ne kleine OT-exkursion ;)
    [OT off]


    Naja aufjedenfall bin ich froh das ich eine PC38 habe und keinen KAT brauche, der originale hat ja auch nicht wirklich viel gebracht ;)
    Bei ner richtigen Motorradkontrolle könnt ihr euch aber sicher sein das sie den Auspuff ganze genau unter die Lupe nehmen werden, ist ja meistens das Teil am Motorrad welches illegal genutzt wird (kein DB-eater) oder auch im legalen zustand viel zu laut ist.
    Weiß nicht wie das bei der PC43 oder allgemein bei der CBF ist, kann man den KAT sehen wenn man in den Endtopf schaut (vorrausgesetzt der DB-eater ist draussen)???

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man den knappen Meter Rohr beleuchten könnte, ginge das theoretisch. Aber da innen alles rußschwarz ist, wird selbst das stärkste Licht nur den Anwender blenden ;)

  • Sofern die einzuhaltenden Abgasgrenzwerte bei der PC43 nicht allzu lasch sind, wird man das Vorhandensein oder auch Nichtvorhandensein des KAT's sichlerlich einfach messen können - bei einer Abgasuntersuchung.


    Bei einer Verkehrskontrolle hätte ich da weniger Bedenken - obwohl bei einem Verdachtsmoment das Moped sicherlich zur nächstgelegenen TÜV-Stelle gebracht werden könnte zum nachmessen (Geräusch, Abgaswerte), sofern das nicht vor Ort durchgeführt werden kann.
    Spätestens aber beim regulären TÜV-Termin wird man ohne KAT an der PC43 vermutlich schlechte Karten haben seine Plakette zu bekommen.