Grundlage zum Bau einer modernen Nr. 19

  • Hallo Leute,


    ich plane in den nächsten kalten Winter eine arme verwaiste Boldor aus dem Netzt zu einem neuen Leben zu verhelfen.
    Vorbild soll die Nr. 19 von fast Freddie sein. Nur modern. Diese Maschine war schon in meiner Jugend ein Traum von mir.
    Im Moment ist es noch ein Hirngespinst für die nächsten Jahre.
    Ich habe folgendes vor und alles mit Straßenzulassung.
    Rahmen und Motor einer CB 900
    Kunststoffteile Original oder GFK/Carbon Nachbau (Selbstbau)
    Tank evt aus Alu
    Moderne Fahrwerksteile wie Federbeine von WP, Wilbers, Sachs oder Öhlins zu nach Preis und Lieferbarkeit,
    Schwingez. B. von einem modernem Bike
    Gabel einer GSX R evt schon die neuen mit Brembo Bremszangen
    Räder von PVM (120vo und 180hi)
    Auspuff wieder alt L&W oder so
    Alulenker 22er
    USW


    Nun die Frage.
    Welches Basismodel wäre am geeignetsten?


    Habe mal ein paar Modelle bei Scout gesucht.


    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=bjhmqichkea3
    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=bjbsqfdfmddw
    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=bjjlsagioej2


    Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl.
    Habe schon einige Threads über die Umbauten gelesen aber alles erklärt das halt nicht. Deshalb werde ich ab jetzt öfter Fragen stellen, die nicht immer sehr sinnvoll sind.:o
    Da ich neu bin bei Honda, lasst mich leben.

  • Als Basis sehen alle 3 nicht schlecht aus. Ich wuerde nur auf die zweite verzichten, ausser du willst irgendwann die Verkleidung nutzen.


    Grundsaetzlich finde ich es schade wenn eine gut erhaltene Originale fuer einen solchen Umbau herhalten muss. Nicht das ich was gegen deinen Umbauplan haette, im Gegenteil nur leider werden die Fahrzeuge im Originalzustand immer weniger.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Jetzt stellt sich die Frage: Ist nen Spencer Replika nicht auch ne Form von Originalität?
    Den gleichen Ansatz der z.B in der Oldtimerszene getrieben wird, den findet man auch im klassischen Rennsport.
    Ich plan selber gerade was in Richtung historischem Rennsport und war erstaunt wie da die Meinungen auseinander gehen.
    Wenn man z.B etwas mit Zentrolrohrrahmen aufbaut, dann gibt es die Leute die sagen: "Das muss unbedingt nen Egli-Rahmen sein". Andere sagen wieder: "Nimm blos nen modernen Nachbau, der ist haltbarer".
    Es gibt sogar Veranstaltungen, da darfst du mit deinem Motorrad nur dran teilnehmen, wenn dein Fahrzeug auch eine gewisse Historie hat.


    Meine persönliche Meinung zu dem Projekt ist:
    Spencer Replikas sind schöne Boldors, aber mittlerweile gibt es auch schon zu viele davon!
    Wenn, dann versuch nen R-Rahmen aufzutreiben und halte dich bei den Teilen auch an das zeitgenössische Tuning.
    Oder, mach was ganz anderes :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ganz falsch....
    die spencer wird zu 90% auf der straße gefahren !!!
    Absolut alltagstauglich und haltbar !


    bezgl. dem "Nachbarort-moped"..... viel zu teuer !!!
    selbst die hälfte ist zu hoch !

    Einmal editiert, zuletzt von hottebolle ()

  • Danke hotte für die Info.
    Die Bolle aus dem Nachbarort ist bereits seit längerem verkauft.
    Leider war die Anzeige nicht mehr aktuell.
    Wie teuer darf sie den sein? Das ist immer die Frage.
    Gibt es noch andere Plattformen für den Gebrauchtkauf.
    Ich habe auch keine Lust quer durch Deutschland zu fahren um ein paar Euros zu sparen.

  • So habe jetzt noch ein paar gefunden.
    Die hier finde ich nicht schlecht.
    Wenig KM, sieht gepflegt aus.
    Die werde ich am WE mal besichtigen.
    Kennt jemand die Rahmenschmiede? Habe mal mit dem Thomas gesprochen. Hört sich gut an was er so meint.
    Er schlägt eine FZR Schwinge und eine Thunderace Gabel vor.
    Finde ich nicht schlecht, da die Optik der normalen Gabel und der Stereofederbeine bleibt.
    Bremse gibt es mehrere Möglichkeiten. Brembo P4, Beringer usw.
    Felgen wollte ich eigentlich was von PVM aber da habe ich noch eine andere Idee.

  • Doch, aber wenn ich die hier öffentlich äußere, dann krieg ich bestimmt ne Unterlassungserklärung ins Haus:roll:


    ..und rast nicht so! :wink: