Drehzahl unruhig

  • Hallo an alle Hondafahrer.


    Also hab jetzt Zeit gefunden mal wieder ein bisschen zu schrauben.
    Meine Maschine (Honda CB 250 G) läuft soweit wieder ganz gut nachdem ich den Vergaser gereinigt habe.
    Allerdings ist die Drehzahl relativ unruhig. Wenn ich das Standgas einstelle so auf 1500 U/min und dann einen kurzen Gasstoß gebe, dann gehts nicht mehr auf 1500 U/min zurück sondern bleibt bei 2000 U/min "hängen". Drehzahl ist aber generell recht unruhig (Drehzahlzeiger geht immer 200 U/min rauf bzw. runter).


    Frage: Kann dass an einem falsch eingestellten Schwimmerstand liegen? Wenn ja, wie stellt man den ein?


    Danke für die Antworten.


    Mfg neikircha

  • Ich würde mal die Vergaser synchronisieren.
    Den Schwimmerstand kann man recht einfach überprüfen indem man transparenten Benzinschlauch auf den Abfluss der Schwimmerkammer steckt und nach oben legt.
    Jetzt Benzinhahn und Ablassschraube aufdrehen.
    Der Pegel sollte in der Nähe der Oberkannte der Schwimmerkammer liegen.
    Das sollte aber nicht Dein Problem sein, auf und ab schwellendes Standgas deutet immer auf eine fehlerhafte Synchronisation hin.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Ok. Ich hab zwar die Synchronität der Drosselklappen mit Augenmaß überprüft, werde diese aber nochmals prüfen.
    Wenn die synchron sind, an was könnts dann noch liegen? Bin nämlich auch drauf gekommen, dass die Batterie im A**** ist. Hab Sie geladen, sie bringt aber nur noch 10 Volt. Könnte das mein Problem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von neikircha ()

  • Hi,
    ich kenn diesen Effekt auch, wenn die Maschine bei Standgas zuwenig von der Standgasdüse und zuviel von der Hauptdüse läuft (das heisst, Standgas zu mager eingestellt und Drosselklappe geöffnet, damit der Motor nicht ausgeht).
    Ich weiss jetzt nicht, wie die Vergaser von der 250G einzustellen sind - bei der 250N gibt es eine dicke Schraube zwischen den Vergasern für die Standgasdrehzahl (diese verstellt beide Drosselklappen) und an jedem Vergaser eine Einstellschraube für das Standgasgemisch.


    Wenn man die Standgasgemisch-Regulierschrauben rausdreht, wird das Standgasgemisch fetter, dann kann man die Drosselklappen über die Standgasdrehzahl-Schraube weiter zumachen, ohne dass der Motor ausgeht.


    Vielleicht lässt sich das ja bei Deinen Vergasern auch so einregeln.
    Die "alte" Schrauber-Anleitung zum Einstellen ohne Gerät ist:
    an den Standgasgemisch-Schrauben die Stellung suchen, die dem Motor den besten Rundlauf bringt, dabei die Standgasdrehzahl-Schraube soweit wie möglich rausdrehen (so dass der Motor gerade noch rund läuft und nicht ausgeht). Wenn so die optimale Stellung der Gemisch-Schrauben gefunden ist, an der Drehzahl-Schraube die Solldrehzahl einregeln.


    Vielleicht hilft's Dir ja ...
    Und wenn Du mal angibst, in welcher Ecke der Welt Du bist, findet sich vielleicht auch ein erfahrener Schrauber in Deiner Nähe, der Dir persönlich weiterhelfen kann.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.