Startproblem Zylinder 1+2 laufen nicht

  • Verfasst am: 29.01.2005, 14:18 Titel: Startproblem Zylinder 1+2 laufen nicht


    --------------------------------------------------------------------------------

    wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt habe ich ein startproblem. Motorrad ist nur 4Tage in der garage gestanden ohne zu laufen, und normalerweise gibt das keine Probleme. An der Temperatur kanns auch nicht liegen, da das Mopped in einer auf 15Grad geheizten Tiefgarage steht.



    Was ist also das problem?????


    muss ich die Zündkerzen wechseln oder Vergaser leeren???


    Die zündkerzen sitzen sicher fest, hab ich alles schon überprüft. Gibt es da irgend einen Trick um alle Zylinder zum Laufen zu bringen? denn fahren will ich so nicht, denn es klint nicht gesund....aber schön...hehe wie ein reihen Zweizylinder....aber ich bevorzuge trotzdem den Reihen 4er

  • Hallo


    Ich würd mal checken ob du einen Funken an der Kerze hast!
    Das geht so:


    Kerze herausschrauben, in den Kerzenstecker reinstecken und die Kerze an Masse legen (z.B. Gehäuse vom Motorblock) und dann Maschine kurz drehen lassen und schaun ob unten an der Kerze ein Funken kommt! Und das machst du dann bei der anderen auch so.


    Soviel ich weiß hat die Maschine 2 Zündspulen für 4 Kerzen!
    kommt an 2 Kerzen kein Funken könnte möglicherweise eine Zündspule defekt sein.

  • Wenn du die CBF mehrmals nur kurz hast laufen lassen oder mehrmals eine nur sehr kurze Strecke gefahren bist, dann könnten es die Zündkerzen sein. Die "versiffen" dann nämlich.
    Ich würde auch eher auf ein elektrisches Problem tippen. Das muss aber nicht gleich die Zündspule sein, sondern es kann auch an den Zündkabeln liegen (z. B. hat sich durch die Vibrationen ein Zündkabel leicht gelöst). Ich würde alle Zündkabel mal abmachen, die Kontakte mit Kontaktspray besprühen und dann alles wieder sorgfältig zusammenstecken und nochmals starten.
    Kontaktspray würde ich deshalb benutzen, weil es in einer Tiefgarage sehr feucht (merkt man nicht unbedingt) sein kann und sich evtl. Wasser zwischen die Kontakte setzen kann.
    Andererseits hast du ja noch Garantie! Ich würde mit deinem HH mal abklären, ob er die CBF nicht kostenlos abholt (du hast ja die Inspektion(en) gemacht) und dann mal nachschaut.
    Viel Erfolg dabei wünscht


    Markus

  • ja ich denke auch, dass ich mal noch schnell die Zündkerzen morgen kontrollieren gehe und schaue ob da ein funkten springt. Wenn nicht ruf ich meinen HondaHändler an.


    Das müsste dann ja inkl. Abholen usw. für mich kostenlos sein...oder?


    Denn er ist es sich langsam gewöhnt wenn der herr Ferrari am apparat ist, dass irgend was wieder faul ist mit der CBF. Hatte schon probleme mit dem Choke. Wurde dann gewechselt. einen monat später wurde das klimpergeräusch das erste mal festgestellt. Wieder angerufen und der händler machte ein fahrt und sagte drauf hin, ich soll das geräusch einfach mal weiterhin verfolgen, er könne nicht sagen was es ist. Nochmals ein monat später rief ich wieder an, da die geräusche viel schlimmer wurden. Danach wurde der kupplungskorb getauscht. Wieder ein riesen zeug und eineinhalb wochen mit 125er ersatzroller fahren, da die teile aus italien nicht kamen :(


    und wenn jetzt noch die Zündspule kaputt ist.....dann hab ichs langsam aber sicher satt. Ich habe immer das riesen glück, dass ich das schwarze schaf aussuche, bei dem dann immer alles kaputt geht. war schon bei meinem Roller so. Hatte innerhalb von 5000km 3platten.


    Ich werde mir in zukunft nur noch vorführfahrzeuge kaufen, die schon die ersten 5000km gut gelaufen sind aber immer noch fast volle garantie haben.


    Und wenn noch ein grösseres Problem an meiner CBF auftreten sollte.....dann werd ich mich vom CBF Board verabschieden und ne FZ6 Fazer kaufen. So leids mir tut, aber in einem halben jahr so viel mal in der werkstatt gewesen ist nicht normal.



    Gruss Raphael, der sich hoffentlich keine neue maschine kaufen muss...darf

  • Bei meinen HH ist das Abholen kostenlos, wenn man alle Inspektionen in den vorgegebenen Intervallen hat machen lassen (Mobilitätsgarantie, es gibt dann auch ein Leihfahrzeug für die Dauer der Reparatur).


    Mich nervt die CBF auch so langsam. Überall sirrt und vibriert es bei bestimmten Umdrehungswerten, das Möppi zieht den Flugrost nur so an, die Bremsen backen manchmal fest oder quietschen, ...


    Aber 3 Jahre werde ich sie mindestens fahren (es sei denn sie wird mir für viel Geld abgekauft) und dann gibts was mit mehr Hubraum!

  • CBF betanker


    das rasselzeugs hatte ich auch schon. nach dem wechseln des kupplungskorbes ist nun alles ok. rumrasseln oder rumklimpern tut nichts mehr und von dem her läuft die maschine top. Rost oder ähnliches habe ich keine probleme, doch habe ich leider langsam vorallem von der sonst eigentlich so guten Hondaqualität die schnauze voll.
    Sollte ich die gelegenheit bekommen mit wenig verlust an ne FZ6Fazer zu kommen werde ich den tausch vermutlich machen. Sonst fahr ich die CBF noch 3 jahre und kauf mir dann auch ne grosse. Am liesten ne aprilia falco, doch wenn die italiengetreu zicken macht will ich die schon recht nciht haben.....mal sehen.


    Am montag wird gleich mal dem HH angerufen. Service hab ich erst vor 500km gemacht.

  • Hallo


    Na na wer wird denn gleich so negativ zur CBF werden? HAb 1000km draufgefahren und null Probleme bis jetzt!
    Ich weiß ja nicht wie ihr das in Deutschland handhabt aber hier in Österreich wird meistens das Mofa eingewintert weil bei 0 GRad draussen keiner einen Pock hat sich den Allerwertesten abzufrieren!


    Ich hab zwar mit Honda noch nicht viel Erfahrung (hatte mal einen Aussenbordmotor von Honda, den wollte ich gleich versenken) aber sind ja doch robuste Maschinen.
    Laut Zeitschrift aus Deutschland ist auf Platz 1 der meisten Neuanmledungen die CBF 600!! Also beliebteste Maschine!


    Hatte davor eine Yamaha Diversion 600. Tolle Bike, Nie Probleme gehabt!

  • Hallo Raphael,


    wenn deine CBF nur auf 2 Zylindern nicht läuft, bekommen die entweder keinen Sprit oder die eine der beiden doppel Zündspulen ist defekt, was allerdings dann zur folge hätte das Zylinder 1 und 3 oder 2 und 4 keinen Funken kriegen, kenn die Zünfolge der CBF nicht.


    Entweder 1-3-2-4 oder 2-4-1-3.


    Und das mit den Kerzen vergiß mal wieder, das sind alte Märchengeschichten aus dem 19Jh, das ne Zündkerze kaputt ist und keinen Funken mehr schmeißt wenn sie feucht ist.


    Und die Qualität der heutigen Hondas ist definitiv nicht mehr die wie vor 10 Jahren.


    Kauf dir das nächste mal am besten ne gut gebrauchte VFR, SF oder CBR aus den 90ern, da weißt du was du hast egal ob mit 5 oder 50tkm auf der Uhr, die dinger laufen wenns sein muß auch ohne ÖL. :D



    Gruß Markus

  • @OK750


    wie werden die zylinder genau durchnummeriert????


    1-2-3-4 oder 1-3-2-4????


    denn bei mir laufen die beiden Zylinder nicht, die in fahrtrichtung links liegen.



    grieche4ever


    ich will die CBF ja nicht schlecht machen, es ist ja eigentlich ein super mopped, doch ich habe irgendwie ein schwarzes schaf erwischt.....


    es kann doch nciht normal sein, dass in 5monaten und 7500km fahrt


    1. choke kaputt geht
    2. kupplungskorb defekt
    3.zündspulen im A-rsch sind.....


    das geht doch nicht....für was hab ich denn 10'000CHF hingelegt....in der schweiz wächst das Geld leider auch nciht auf bäumen und für einen studenten schon gar nicht.

  • Also die Zylinder sind wie folgt durchnummeriert.


    In fahrtrichtung links ist Nummer 1, daneben dann 2, 3, 4, usw.
    1-3-2-4 gibt die Zündfolge des Motors an.


    Wenn bei dir aber 1 und 2 nicht läuft, kannst du eine defekte Zündspule ausschließen, da sonst 1 und 3 nicht funzen würden.


    Da wird wohl irgendwas mit der Gemisch aufbereitung in Vergaser 1 u. 2 nicht funzen.



    Gruß Markus

  • ah ach so....könnte das behoben werden, wenn ich die vergaser mal schnell leere????


    wenn ja weiss jemand wie ich das bei der CBF machen muss????

  • Erstmal alle alle 4 Schwimmerkammern leeren, dann alle 4 Kerzen raus, und mit dem Anlasser Motor durchkurbeln, dabei kannst du gleich deine Zündspulen überprüfen.


    Dann Zündkerzen mit druckluft sauberblasen und wieder reindrehn, Benzinhahn auf pri Stellen und Schwimmerkammer fluten, anschließend probierst du die ganz normale Startprozedur nochmal von vorn.


    Gruß Markus

  • äähm danke, aber so viel ich weiss hat die CBF keinen Benzinhahn, den ich auf pri stellung drehen kann.....oder ich hätte ihn zumindest noch nicht gefunden :D


    kann ich das ganze halt einfach so amchen, oder wie mus ich dann die vergaser leeren, wenn kein benzinhahn vorhanden ist, den ich zudrehen kann????

  • Ganz einfach, indem du den Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen oder Benzinhahn abziehst, und schon bekommen die Vergaser keinen Sprit mehr, oder du drehst ihn halt zu.



    Gruß Markus

  • Sali DonBosco


    Tja, dieses Problem hatte ich auch schon:
    -Einmal im Sommer nach 1Woche Standzeit--> auf zwei Töpfen ab zum HH --> Kerzen nass --> Kerzen neu-- i.O.


    -das 2te mal vor 2 Wochen, wollte den Töff umparkieren, lief etwa 5 Sec. auf 2 Zyli das aus, Fertig konnte nicht mehr starten, "hässig" den HH angerufen der kam am anderen Tag, nahm die CBF mit.--> dann bei ihm das gleiche --> Kerzen gewechselt, bringt nix, hmm.
    Vergaser zerlegt, ah in der Schwimmerkammer hat sich Sand(ganz,gaaaaanz feiner) abgelagert und die Düsen verstopft !
    Sand ? Hä, woher ? Vermutlich vom Herrstellungsprozess des Tanks, laut HH.


    Nun gut, Vergaser gereinigt, synchronisiert und dann lief sie wieder. Tja zum Glück hat das Möppi Garantie drauf....


    Vieleicht ist es bei dir das gleiche....


    Gruess us Bärn Phil