CB400T kein Zündfunke

  • Bei meiner CB400T habe ich keinen Zündfunken. Beim Stecker vom Regler ist das rote und grüne Kabel verschmort - kann mir jemand helfen - wie prüfe ich die Lima und den Regler ?

  • Zunächst einmal: bist Du sicher, dass Du eine CB400 T und keine CB400 N hast? Google einfach mal.
    2. Die Zündung hat NICHTS mit dem Regler und Nichts mit dem 12 V Teil der Lichtmaschine zu tun.
    Hast Du jetzt ein Problem mit dem 12 V Teil der Lichtmaschine, oder mit der Zündung oder mit beidem?
    Bist Du sicher, dass Du vom Regler sprichst?
    Beschreibe mal alle Deine Probleme, Symptome genau.
    Wenn Du einen neuen Regler brauchst, ich habe noch einen funktionierenden abzugeben.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Erstmals besten Dank für deine Antwort - laut meinem Typenschein ist es eine CB400T - Baujahr 1978 - Motornummer CB400TE-4030069 vergessen wir mal die verschmorten Kabel - mein Hauptproblem ist der fehlende Zündfunke - wie messe ich an der Lichtmaschine die Spulen / Wicklungen die für die Zündung gehören richtig durch.
    Ich habe bereits einiges durchgemessen
    Widerstände zwischen den Klemmen
    grün-weiß 432 Ohm
    blau-weiß 86
    grün-braun 93
    grün-hellblau 112
    grün-rosa 137


    blau gegen masse 517
    weiß gegen masse 432


    Ich habe kein Werstatthandbuch und auch keine Reperaturanleitung und weiß jetzt nicht mehr weiter.
    Kannst du vielleicht mit diesen Werten etwas anfangen ?

  • Hi Gloxi,
    erstmal reicht es zu wissen, dass nirgendwo ein Kabelbruch ist - jetzt wäre erstmal als nächste Fehlerquelle die CDI zu prüfen. Das ist das schwarze Kästchen links unter dem Tank. Eventuell kannst Du mal ein anderes anschliessen - wenn Du in Deinem Profil angibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht einer in Deiner Nähe, der zum Testen mal was hergeben kann.
    Vielleicht ist es auch nur ein schlechter Kontakt irgendwo - alle Stecker prüfen, den einzelnen der unter dem Tank aus dem CDI-Kabelstrang zum Hauptkabelbaum geht, abgesteckt lassen - manchmal hilft das schon.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    ich bin aus Österreich und wohne in der nähe von Grein an der Donau.
    Du glaubst also die Lima mit sämtlichen Teilen für die Zündung ist I.O. ???
    Habe bereits das Zündschloß und den STOPP Schalter (Kabel schwarz weiß) durchgemessen sind O.K.
    Was kann man bein CDI durchmessen bzw. prüfen ? Optisch ist alles O.K. Stecker sind nicht oxydiert - Massekabel ebenfalls nicht.
    mfg
    gloxi

  • Zitat

    Was kann man bein CDI durchmessen bzw. prüfen ?


    Ich wüßte jedenfalls nicht wie.
    Du kannst aber die Zündspule durchmessen.
    mach die Zündkerzenstecker ab, schaue wie die Zündkabel darunter aussehen, ggf. kürze die Zündkabel bis die Kupferseele wieder gut sichtbar und nicht mehr oxidiert ist. Schließe ein Zündkabel gegen Masse, das andere mit einer isolierten Zange einige Millimeter von der Masse weg. Vorsicht eine funktionierende CDI kann bis 30.000 Volt erzeugen. Hast Du jetzt einen Zündfunken?
    Messe den Widerstand der Sekundärspule indem Du den Widerstand zwischen den beiden Zündkabeln ohne Stecker misst. Messbereich größer 2 kOhm. Messe die Primärspule indem Du zwischen den beiden dünnen Kabeln den Widerstand misst.
    Kleinster Messbereich am Gerät, zu erwarten ca. 1 Ohm, deshalb für guten Kontakt sorgen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo Leute,
    erstmals besten Dank für eure Ratschläge , habe heute die Lima in die Werkstätte gebracht , wurde durchgemessen und eine schadhafte Spule festgestellt , bekomme eine gebrauchte , muß aber eine Woche darauf warten - werde mich wieder melden ob dann alles I.O. ist - ich hoffe es jedenfalls.
    Schöne Grüße nach Deutschland
    gloxi

  • Hallo,
    jetzt ist es soweit die CB400T läuft wieder war aber nicht die Lima wie die Werkstätte anfangs behauptet hat sondern der CDI war defekt.
    lg
    gloxi