CB 125 K5 Bj74: Ventile einbauen?!

  • Servus,
    also ich bin grade dabei die Honda von meinem Vater zur restaurieren.


    Habe den Rahmen schon Pulver beschichtet und witwe mich nun dem Motor.


    Ich wollte mit dem Zylinderkopf beginnen und beim Einbau der Ventile bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:


    Beim ersten Versuch (habe mir einen Ventilfederspanner gekauft, incl. Aufsätze, darunter war genau ein passender für die Ventile der Honda!) hat sich mein Ventilfederspanner verbogen, da ich, um die Ventilkeile einsetzten zu können, sehr weit die Federn nach untendrücken musste, habe dass Problem gelößt in dem ich die Aufsätze auf eine Spannzwinge montiert habe!


    Nun beim nächsten Versuch hat alles gut geklappt, ich konnte gut ansetzen am Ventil und die Federn waren im Lot zum Ventil...allerdings musste ich festellen dass die Federn extremst zumsammen gedrückt werden...schon so stark dass sie ins sich gedrückt werden...sehr merkwürdig..aber anders kann ich die keile nich einsetzen...


    Hat evtl jemand Erfahrung in diesem Bereich? Über ein Tipp oder der Gleichen würde ich mich sehr freuen..


    MfG
    Weeds

  • Hallo Weeds,
    du hast vergessen einen kleinen Holzkeil im Brennraum des Zylinderkopf unter das Ventil zu legen. So bleibt das Ventil geschlossen (oben) wenn du die Feder nach unten drückst, so wird das auch von Profis gemacht.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo peter,
    eigentlich brauch ich den holzklotz nicht, da ich dass ventil schon mit dem Vederspanner von der Brennraumseite auch gegenhalte...das ventil ist also bis zum anschlag zu...dass war auch mein erster gedanke, aber das ist nicht das problem...

  • hallo weeds, bist du weiter gekommen?
    hast du die ventile auch eingeschliffen? ist das aufwendig?


    ich hab diese aufgabe morgen vor mir, mein Honda Händler leiht mir seinen ventilfedernspanner.


    Gruß Griesbert

  • servus ja bin ich, erstes ventil drinnen allerdings is feder versetzt drinnen....
    hats bei dir geklappt?

  • Hi, ja es hat gut geklappt. Ich hab bei diesem Werkzeug die Klaue auf der Federseite auf den Federhalteteller gedrückt und die konischen Nutensteinchen heraus genommen.



    Ventilfedernspanner.jpg



    Dann hab ich die alten Ventile mit dem Set von Louis neu eingeschliffen und wieder eingebaut. Dabei die Federn so eingesetzt dass die engere Wicklung nach unten kommt und den Teller aufgesetzt. Du darfst dann nur leicht spannen, denn der Ventilschaft hat ja die Nut oben. Spannst du zu fest, ist der Teller zu tief und damit zuweit von der Nut weg. Dann bekommst du die konischen Nutensteine nicht reingefummelt.


    Ich hab jetzt wieder genug Kompression die ich so getestet hab:


    Kompressionstest.jpg


    Gruß Griesbert (der am Samstag erfolgreich 200 km gefahren ist und jetzt den Tankrucksack für London schnürt)


    See you at the ACE!

    Einmal editiert, zuletzt von griesbert () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • Griesbert, du hast mich grade auf den fatalsten fehler hingewiesen den man machen kann...ich habe die ganze zeit versucht die ventilteller verkehrtrum einzubauen...furchtbar...omg...
    die ganze zeit habe ich überlegt...und daran lag es...deswegen musste ich auch die federn so unnormal weit zusammen quetschen...


    Aus Fehlern lernt man..


    Danke.