fehlzündung jagt fehlzündung -.-

  • Kommt durchaus vor.


    Steht die kleine im Freien und bekommt Feuchtigkeit ab?


    Leitungen auf Fehlerquellen abgesucht (wenigstens mal optisch)?
    Nicht immer gleich Bauteile wie wild wechseln, der Fehlerteufel ist und bleibt gerade bei alten Schüsseln der Kupferwurm!


    Gruß Patrick

  • wo ist die cdi?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • ne stand jetzt die ganze zeit in der garage^^
    und gestern abend ging sie endlich mal wieder
    und wollt eben probieren
    nix kein zündfunke nada niente -.-

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Weiß ich nicht mehr.Unter der Sitzbank vielleicht die muß dir beim lösen des Luftfilters begegnet sein.Ist so ne rechteckige schwarze Box in der grösse einer Zigarettenschachtel.

  • Im Zweifelsfalle folgst du deinen Zündkabeln zur Spule, an dieser müssten zwei Leitungen abgehen (eher filigran) in Richtung des gesuchten Objekts.
    Auf dem Weg öffnest du sämtliche Steckverbindungen, untersuchst diese auf Verbogene Kontakte/Korrosion und betreibst Kontaktpflege.


    Dann Kannst du beide Leitungen Elektrisch prüfen, sprich Durchgang, auf Masse-/Plus-/Untereinanderschluss.


    An der CDI prüfst du ebenfalls die Steckerlis. Wie diese in bis zur Lima geschaltet ist kann ich dir adhoc nicht sagen, Wackeln und Sichtprüfung der Kabelage kannst du natürlich Trotzdem durchführen!

  • hab eben mit rummgewackle an paar steckverbindungen immerhinwieder se ganz kurz zum luafen gebracht...wenn auch mehr schlecht als recht, nur 10sek und nicht über 3000...
    mhm mir gehen die ideen aus...
    wenn sich da nicht bald mal besserung abzeichnet werd ich sie wohl in einzelteilen verkaufen...als defekt krieg ich ja nix für sie-.- und brauch vorallendingen dann ein neues motorrad(bin schüler und ist mein einziges)
    man *******-.-
    und ich dacht immer ne honda hält ewig :(

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hast jetzt die CDI gefunden?Drücke den Kabelstecker mal nach links rechts oben und unten.Wenn sie in einer Positzion läuft dan ist in der CDI eine kalte Lötstelle.

  • Hallo,
    Die CDI (Blackbox) ist unterm linken Seitendeckel versteckt neben der Luftbox.

  • cdi hab ich gefunden hab da auch an allem rummgewackelt...lief ja dann i.wann auch kurz...aber da war trotzdem noich i.was andres nicht richtig hat sich so komisch angehört...mhm...mir gehen die ideen aus...was kann denn da im innenleben kaputt weshalb sie nicht läuft/anspringt bzw beim laufen direkt wieder ausgeht(und sich dabei schrecklich anhört)?
    vergaser sind frisch ultraschallgereinigt...zündkerzen sind auch in ordnung...wenn ich den anlasser drücke dreht der motor ja(hab zündkerze rausgeschraubt und dann fühlt man ja den luftdruck bei jeder umdrehung)...aber gibt eben keine explosion...


    mir läuft langsam die zeit weg-.-
    zur schule komm ich zwar auch anders aber hab in 3 wochen ein wichtiges praktikum wo ein weg 40km sind, wobei ich echt en zuverlässiges motorrad brauche....-.-
    was meint ihr bekomm ich wenn ich sie in einzelteilen verkauf nachdem ebay sich seine 20%gekrallt hat noch raus? :(

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Fals du jemanden kennst der auch ne CB450s hat, frag ihn ob du mal seine CDI haben kannst um zu testen ob sie dann wieder läuft. Hat bei mir damals geholfen. Bin dann zum Händler gegangen und hab mir eine neue CDI geholt ( Gebrauchte, da der Werkstattmeister noch eine hatte).
    Zum Rest deiner Probleme, die sind zu ungenau beschrieben. Ein Reparaturhandbuch hat mir damals auch viel geholfen. Mußt halt mal beim großen Onlineshop schauen ob's noch welche gibt.

  • glaubt liegt nicht nur an der cdi...da muss mehr sein...allein schon die geräusche...und mitlerweile wenn ich versuch sie anzumachen kommt auch immer son ein tackern aus dem anlasserrelais nach so 2sek(hab durchgangsmessung durch an den beiden anschlüssen des relais gemacht-->ist ein durchgang vorhanden) :(

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hey Keule,


    jetzt schlag mal nicht die Hände über den Kopf zusammen!


    Was braucht ein Maschinchen zum schnurren? Funke, Sprit, Kompression!


    Atme erst einmal locker durch die Hose und skizzier dir Gedanklich deinen Fehler:


    -Die Karre lief einwandfrei nach Vergaserrevision


    -Kurzzeitig später bleibt der Funken weg


    -Nach Wackelorgie im Bereich CDI läzft sie wieder halbwegs


    Nun solltest du zu dem Schluss kommen, dass es also am Funken hapert also dir dieses vermaledeite Kupfer im Wege steht, da der Schweineeimer mechanisch und Kraftstoffseitig gesund klingt.


    Konzentrier dich doch jetzt mal auf diesen Bereich und fisch nicht überall und nirgends halbherzig herum, klar ist das frustrierend aber hast doch jetzt einen Anhaltspunkt! Durch dieses herumgeeier stehst du dir nur selbst im Weg und kommst zu nichts.
    (Und mal so am Rande, Kompressionsdruck misst man in Bar mittels Manometer und nicht mit dem Finger auf dem Kerzenloch, da spürst du selbst bei abgerissenen Ventilen noch "Druck" du Eierbär ;))


    Kennst du niemanden der elektrisch evtl sogar KfZ elektrisch bewandert ist? Besorg einen Schaltplan und prüf die Kabellage ist halb so wild wie die meisten denken...paar simple Messungen und du hast 80% deiner potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen.


    Falls dat janze jenau wie bei der 250N verdrahtet ist, schau ich morgen mal über die Schaltpläne und guck ob ich dir da unter die arme greifen kann, gut wäre ein Schaltplan deiner Gurke! Organisier da mal was bzw. hiermit der Aufruf an die Mitleser, lasst mal was rüberwachsen.


    Und wegen dem getackere: Lad mal die Batterie, die scheint leergeorgelt.


    Gruß Patrick

  • es nervt nur langsam tierisch, bin seit 2,5 wochen fahren und seit 9 tagen kann ich nichtmehr weil der hobel rummzickt und ich nicht weiterkomm...


    hab ja batterie aufgeladen bringt nix...


    und sie lief ja nicht einwandfrei...die leistung stimmte...aber anspringen war furchtbar und unter 4000 umdrehungen hörte sie sich schrecklich an...wenn ich sie jetzt wieder kurz ans laufen gebracht bekam dann hörte sich das auch alles andere als mechanisch gesund an...


    und was ich nicht versteh wenn ich sie nicht anbekomm, und dies am fehlenden funken liegt, müsste die kerze doch feucht werden, wird sie aber nicht...


    schaltplan hab ich...kann aber nicht viel mit ihm anfangen da ich von elektrik nur theoretisch(=schulisch) bewandert bin...


    und das mit dem finger sollte keine kompressionsmessung darstellen^^ wollte nur wissen ob der motor sich dreht...


    mfg
    tobi


    PS: bin dankbar für jeden hinweis!

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

    Einmal editiert, zuletzt von tobi93 ()

  • Nagur über Ferndiagnose kann ich dir natürlich nicht sagen wie sich dein Motor anhört, ein stotternder weil Zündaussetzender Motor klingt meist nicht gesund und zieht auch evtl. Scheppern der Auspuffanlage nach sich.


    Wenn die Kerze trocken bleibt sollte man von mangelnden Kraftstoff ausgehen, korrekt, wobei ich mir nicht vorstellen kann warum dieser sporadisch nicht zu kommen scheint.


    Also lass uns nochmal den aktuellen Zustand zusammen fassen:
    -Springt sporadisch mit hängen und Würgen an, Anlasser takkert dabei?
    -Läuft mit auffälligen Geräuschen aber stirbt schnell wieder ab?
    -Bei nicht anspringen nachweislich kein Funke? (andere Kerze bereit halten und in diesem Zustand schnell Stecker ab und nochmal testen) Kerze bleibt bei jedem erfolglosen Versuch trocken?
    -Wie reagiert sie denn in diesem Zustand auf Startpilot/Bremsenreiniger? Wenn du dann ohne Zündkerzen startest kommen Kraftstoffwölkchen aus den Kerzenlöchern bzw. riecht es im Zylinder kräftig nach Sprit? Evtl auch einen Klopapierfetzen hineinhalten so als Schwangerschaftstest zum Spritnachweis.


    Als Hausaufgabe schnappst du dir ordentliches Kontaktspray und gehst nun jeden verdammten Stecker ab:
    -Aufmachen
    -Fluuten (beide enden)
    -nach ein bis zwei minuten mit Bremsenreiniger und Luft ausblasen
    -Kontaktpflege drauf (heisst meist "Elektronikspray" geht auch WD 40)
    -Zu mit der Scheisse


    EDIT: Dabei ziehst du wohl eine Brille an, das Zeug findet immer den Weg ins Auge und gehört da eindeutig nicht hin...dann Interessiert dich dass Möppi nichtmehr, glaubs mir


    Arbeite aber ordentlich und notier dir an welchen Steckern (Kabelfarben, Position, Polanzahl) Korrosion und dergleichen auftrat und schau ob kein Pin verbogen/Gebrochen ist. Ist ein bisschen was zu tun lohnt sich aber in jedem Falle. Schau gleichzeitig mal grob nach optischen Auffälligkeiten an den Strippen, Isolationsbrüche, Knickstellen etc. bei unsicherheiten machst du Bilder und stellst sie rein/schickst sie mir.


    Hast du denn niemanden der sich mit der Materie auskennt? Nach Trier sind mal eben 2 Stunden...

    Einmal editiert, zuletzt von Swazy ()

  • anlaserrelais tackert...nicht der anlasser...
    und das merkwürdige nach 2-3 anlassversuchen lässt die batterie deutlich nach...
    und hört sich auch so an als ob der anlasser immer mühe hättte den motor zu drehen...
    und hab den taschentuch-test gemacht...außen war halt ein schwarzer kreis aber in der mitte war blütenweis...
    und hab mit ner klatschneuen kerze probiert die kerze wird weder dreckig noch feucht...
    auf bremsenreiniger reagiert sie garnicht...


    mit den steckern kam ich nicht zu...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979