Zylinder tauschen, aber wie??

  • Hallo,


    VIELEN DANK FUER DIE AUFNAHME IN EUREM FORUM!!


    Ich heisse Sascha, bin 36 und besitze 2 CG125 und 3 CB125T.


    Daneben noch zig 2-Takter. Ich bin nicht unbegabt im Schrauben, allerdings nur an 2-Taktern. Jetzt werde ich mit 4.Taktern beginnen und will nichts verkehrt machen.


    Nun möchte ich aus 2 CB125 T wieder eine fertig machen, was mit auch schon fast gelungen ist. Beim Motor hörts dann auf.


    Folgendes Problem/Frage habe ich:


    Ich habe einen Motor bei dem einige Gewinde platt sind (Zündkerze) und eine zweiten wo die Gewinde vom Ventildeckel platt sind (schon mit Helicoil rep, aber erfolgslos, habe nicht ich gemacht, war so!!)


    Nun möchte aus den beiden einen laufendem Motor machen. Ich möchte möglichts viel vom 1. Motor nehmenk, da der weniger runter hat.



    Also muss bei dem kaputten Motor gemacht werden:


    Kopf runter
    Zylinder runter
    Kolben tauschen (werde ich ohne anleitung hinbekommen)
    alles abdichten (ggfs neue Dichtungen)
    Zylinder drauf
    "alter" Kopf drauf (oder lieber den vom Austauschmotor)
    "neue" Ventilböcke druff...
    Ventile einstellen
    Sollen Nockenwelle und Ventile immer gleich gepaart sein (alter Motor neuer Motor)???




    Ich benötige Hilfe/Erklärung bei folgenden Arbeiten:


    Abbau/Einbau des Zylinderkofes, da das beim 2-Takter wegfällt und ich keine AHnung davon habe.
    Ventile einstellen (GIBTS beim 2T nicht)
    Zur EInstellung der Zündung habe ich einen Thread gefunden, zu den anderen nicht.


    Könnte sicher auch was mit einem entsprechenden Handbuch anfangen.



    Wäre toll wenn mir wer Hinweise bzw. Links nennen könnte, da ich die SUCHE-Funktion schon bemüht habe, aber auch nicht weiss was von den anderen Maschinen (250er 400er) übernopmmen werden kann.


    Zum Ausbau der Steuerkette habe ebenfalls infos...aber eben: das einstellen der ventile bereitet mir am meisten sorgen.


    Gruss Sascha G.

  • Ist gar nicht schwer.


    Die Nockenwelle betätigt über Kipphebel die Ventile. Damit das ganze System nicht permanent unter Spannung steht, gibt der Hersteller ein Ventilspiel vor. Das ist der Spalt zwischen Kipphebel und Ventil im nicht belasteten Zustand bei kaltem Motor. Die Daten des ventilspiels stehen im Werkstatt-Handbuch, das Du dir besorgen mußt.
    Am Lima-Rotor sind i.d.R. Markierungen angebracht. Die dreht man zur Bezugsmarke passend hin und prüft das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre. Falls es nicht paßt, wird eingestellt.


    Voila

  • Hallo Sascha,
    also das Abbauen des Zylinderkopfes stellt eigentlich kein größeres Problem da. Ich selber habe mir das an meiner CB 400 selbst beigebracht. Du musst zunächst den Ventildeckel abschrauben, damit du an Nockenwelle und Kipphebelblöcke kommst. Die Kipphebelblöcke kannst du einfach abschrauben, dabei solltest du über Kreuz und von außen nach innen langsam alle Schrauben lösen, damit sich der Kopf nicht verzieht. Jetzt solltest du die Kipphebelblöcke ohne Gewalt (!) abnehmen können. Als nächstes musst du die Steuerkette von der Nockenwelle abbauen. Die Steuerkette läuft über das große Zahnrad, welches mittig an die Nockenwelle geschraubt ist. Dazu drehst du einfach eine der Schrauben nach oben, indem du mit einem passenden Schlüssel am Rotor der Lichtmaschine drehst. Nachdem du diese Schrauben gelöst hast, kannst du das Zahnrad zur Seite über die Nockenwelle fädeln, welche du daraufhin rausnehmen kannst. Achte möglichtst darauf, dass dir die Kette nicht in den Kettenschacht fällt. (mit Draht, Schraubenzieher etc sichern) Jetzt müsstest du eigentlich den Zylinderkopf abnehmen können.
    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, wobei die Schrauben an der Nockenwelle mit flüssiger Schraubensicherung gesichert werden sollten. Außerdem sind sowohl für die Schrauben an der Nockenwelle als auch die langen Bolzen im Zylinderkopf vorgeschriebene Drehmomente einzuhalten, die kenne ich aber für die CB 125 nicht...


    Zu den Ventilen: Besorg dir eine Fühlerlehre (gibts im Baumarkt oder bei den üblichen Verdächtigen) Wenn du die Kipphebelblöcke wieder eingebaut hast, hast du an den Enden der Kipphebel kleine mit einer Mutter gekonterte Schrauben, welche über den Ventilen sitzen. Die Fühlerlehre mit der vorgeschriebenen Dicke musst du nun gerade noch zwischen der Schraube und dem Ventil durchschieben können. Falls das nicht der Fall ist, musst du die Mutter lösen und die Schraube entsprechend so lange verdrehen, bis es passt. Ich muss das die Tage bei meiner 400er auch wieder machen, ich kann vielleicht Fotos machen, falls dir das hilft oder nicht jemand anderes schneller ist.


    Nockenwelle und Ventile müssen nicht immer gleich sein, weil die beiden ja keinen direkten Kontakt zueinander haben. Trotzdem würde ich immer den gleichen Ventilkopf mit der gleichen Nockenwelle verwenden, weil die Nockenwelle ja in den Lagern des Ventilkopfes liegt und sich evtl. auch ein bisschen an diese angepasst hat. Du müsstest sonst halt das Lagerspiel messen, was ziemlich viel Aufwand bedeutet, wenn du die Geräte nicht da hast.


    Neue Dichtungen solltest du auf jeden Fall verwenden, die kosten nicht die Welt und du ersparst dir eine Menge Ärger.


    Ich hoffe dir erstmal weiter geholfen zu haben, sonst melde dich einfach


    Arne


    Edit: Da war schon wieder wer schneller als ich...

  • also erstmal VIELEN DANK, das reicht fürs erste.


    Also momentan läuft das Moped, aber hat halt gefühlte 1,2 PS. Ich habe die Ventilböcke inkl. Ventile mit bei dem "anderen" motor eingebaut. nun habe ich einen motor wo alle gewinde gehen, aber er halt keine leistung hat.


    Vergaser ist sauber, vorher ging der ja auch.


    Also habe ich folgende unterschiede zu vorher:


    andere Zündung
    anderen Block
    andere nockenwelle
    und halt eben KEINE leistung


    werde jetzt mal das ventilspiel prüfen
    sollte das nichts ändern werde ich den alten kopf komplett verwenden (ursprünglicher Plan).
    geht das auch nicht, muss ich wohl den alten motot wieder einbauen und dort den "anderen" zylinder nebst kolben verwenden.


    naja...wie man es macht ist es verkehrt....


    Falls es an meiem Plan etwas auszusetzen/beachten gibt, was noch nicht genannt ist, bitte ich um Widerspruch bevor es zu spät ist; danke


    noch was: auf dem Zahnrad (steuerkettenrad) ist eine Markierung. muss die nach oben zeigen? weil parallel zum kopf steht im buch...links oder rechts ??


    und: noch habe ich die kette ja nicht abgehabt. muss ich dann beim einbau der ventilböcke auch auf die stellung der kette achten, oder kann ich die böcke einfach draufschrauben??


    Gruss Sascha G.

    2 Mal editiert, zuletzt von inspektor ()

  • So, fertig.


    Gefühlte 10 PS.


    Noch ne doofe Frage: Wo ist der Ölfilter zu finden??


    Gruss SG

  • Der ist unter dem Motor, sollte ungefähr so aussehen. Pass aber auf, die Schraube ist aus hochwertigem japanischem Weichalu... Du wärst nicht der Erste, der die rund dreht. ;-) Dahinter sitzt dann der Ölfilter mit einer Feder, das alles muss auch genau so wieder zusammen gebaut werden.

    Dateien

    • oelfilter.jpg

      (89,61 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • *Klugscheißmodus an*


    Die Schraube ist aus Stahl, aber das Gewinde im Block aus Alu.


    *Klugscheißmodus aus*


    Hast du schon ein Handbuch?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Tiptop


    Alles gefunden Moped Laeuft wie ein Uhrwerk. Und weile so Spaß macht Jan ich die cg auch direkt reanimiert.


    Danke fuer eure Hilfe !!!!


    Gruß sg aus der schweiz