Hallo,
VIELEN DANK FUER DIE AUFNAHME IN EUREM FORUM!!
Ich heisse Sascha, bin 36 und besitze 2 CG125 und 3 CB125T.
Daneben noch zig 2-Takter. Ich bin nicht unbegabt im Schrauben, allerdings nur an 2-Taktern. Jetzt werde ich mit 4.Taktern beginnen und will nichts verkehrt machen.
Nun möchte ich aus 2 CB125 T wieder eine fertig machen, was mit auch schon fast gelungen ist. Beim Motor hörts dann auf.
Folgendes Problem/Frage habe ich:
Ich habe einen Motor bei dem einige Gewinde platt sind (Zündkerze) und eine zweiten wo die Gewinde vom Ventildeckel platt sind (schon mit Helicoil rep, aber erfolgslos, habe nicht ich gemacht, war so!!)
Nun möchte aus den beiden einen laufendem Motor machen. Ich möchte möglichts viel vom 1. Motor nehmenk, da der weniger runter hat.
Also muss bei dem kaputten Motor gemacht werden:
Kopf runter
Zylinder runter
Kolben tauschen (werde ich ohne anleitung hinbekommen)
alles abdichten (ggfs neue Dichtungen)
Zylinder drauf
"alter" Kopf drauf (oder lieber den vom Austauschmotor)
"neue" Ventilböcke druff...
Ventile einstellen
Sollen Nockenwelle und Ventile immer gleich gepaart sein (alter Motor neuer Motor)???
Ich benötige Hilfe/Erklärung bei folgenden Arbeiten:
Abbau/Einbau des Zylinderkofes, da das beim 2-Takter wegfällt und ich keine AHnung davon habe.
Ventile einstellen (GIBTS beim 2T nicht)
Zur EInstellung der Zündung habe ich einen Thread gefunden, zu den anderen nicht.
Könnte sicher auch was mit einem entsprechenden Handbuch anfangen.
Wäre toll wenn mir wer Hinweise bzw. Links nennen könnte, da ich die SUCHE-Funktion schon bemüht habe, aber auch nicht weiss was von den anderen Maschinen (250er 400er) übernopmmen werden kann.
Zum Ausbau der Steuerkette habe ebenfalls infos...aber eben: das einstellen der ventile bereitet mir am meisten sorgen.
Gruss Sascha G.